Exkursion Zoo Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Exkursion Zoo Leipzig

      Eine unserer Aktivitäten sind die Besuche in einem der Zoologischen Gärten. Dieses Jahr war Zoo Leipzig ein lang gewünschtes Ausflugsziel und so haben wir uns am 19.10. mit Angehörigen und Freunden ein Wochenende gegönnt. Am Anfang stand die Besichtigung des Aquariums und ein Blick hinter die Kulissen der neu aufgebauten Anlagen. Herr Franz, ein Mitarbeiter des Zoo Leipzig nahm sich die Zeit für uns und gab uns den Einblick auf das Drumherum der Anlagen, Futterküche, Technik. In den nicht der Öffentlichkeit gezeigten Anlagen befanden sich sehenswerte (für uns Aquarianer ist ja alles sehenswert) Raritäten und die Teilnahme an der Fütterung von großen Raubfischen war auch sehr beeindruckend. Dafür bedanken wir uns noch einmal recht herzlich.
      Die Anlagen selbst sind in einem auf dem ersten Blick hervorragendem Zustand, dank der Leistungen der Tierpfleger und Kuratoren. Es sind aber auch Probleme vorhanden, wie beispielsweise im großen Seewasseraquarium mit dem Riffausschnitt. Hier sind die niederen Tiere in ihrer Entfaltung durch die Fische deutlich behindert, was typisch für Aquarien ohne längerer Einfahrzeit ist. Ein Kompromiss an die Besucher, die "Leben in der Bude" haben möchten. Sehr schön sind die Kaltwasseraquarien und der hier gezeigte Besatz, der die Vielfalt der Meereswelt zeigt. Hier habe ich mich die längste Zeit aufgehalten um die wunderschönen Aktinien und Fische zu bewundern.
      Ein neuer Kurator von Aquarium Berlin hat im Zoo Leipzig seine Arbeit aufgenommen. Das wird mit Sicherheit mit einer Erweiterung der Aquarien Rechnung tragen; sind die Berliner doch durch die Zucht von Seepferden und Quallen mit einer glücklichen Hand gesegnet.
      Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich das Gondwanaland, was nun fast 3 Jahre in Betrieb ist. Unsere Erwartungen waren hoch, kannten wir doch die Einrichtungen der Biosphäre Potsdam. Hier muss ich sagen, sind die Leipziger mit einer Einrichtung gesegnet, mit der man im europäischen Rahmen eine sehenswerte Einrichtung zu bieten hat. Die Wirkung ist einfach unbeschreiblich, die Dimensionen dieser Anlage lassen den Eindruck eines künstlichen Lebensraums in den Hintergrund treten. Leider war durch den Besucherandrang ein ruhiges Beobachten der Tiere stark eingeschränkt. Hier würde ich den Besuch an einem Wochentag ganz zeitig oder am späten Nachmittag empfehlen, wenn die Besuchermassen nicht da sind und die Tiere aktiv sind. Der Zoo Leipzig folgt mit dieser Einrichtung einem Trend zum Erlebnispark, die reine Schaustellung der Tiere tritt glücklicherweise immer mehr in den Hintergrund und die Gestaltung von Lebensräumen wird zum Schwerpunkt. In dem Zusammenhang möchte ich auf die Diskussion zu Lebensräume hier im Forum hinweisen. Ein Zoo ist nicht immer Vorbild, in diesem Fall allerdings schon. Und das ist das besondere am Zoo Leipzig; aus meiner Sicht empfehlenswert und nachahmenswert, auch wenn Nanoaquaristik ein Trend in der Heimtierhaltung ist.
      Bewundernswert ist der Einsatz und die Kommunikationsfreudigkeit der Tierpfleger und Assistenzkräfte; eine liebenswerte Eigenart der Sachsen. Kein Wunder, wenn der Zoo so beliebt und gut besucht ist. Uns hat es sehr gefallen.
      Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, weil ich keine Fotos geknipst habe. Einfach keine Zeit dafür!
      Lieber Gruß,
      Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Ihrs,
      das freut mich sehr. Also Leipzig lohnt sich immer! Tja und ein wenig Kleingeld muss mal auch dabei haben...
      Für Familien mit Kindern wird ein Ausflug in den Zoo ist ganz schön teuer. Das finde ich sehr unschön.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • sehr schöne Aufnahmen Dietmar :thumbsup:
      Aber ich gebe dir recht: es ist halbwegs unverschämt.
      Hier in Köln zahle ich fast 70 Euro, wenn wir zu viert in den Zoo gehen; das ist wirklich ganz hart an der oberen Grenze ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      da darf man nicht wirklich darüber nachdenken. Über Preise aufzuregen bringt ja doch nichts.
      Übrigens war ich im September auch in Dortmund im Zoo, das Wetter war ja prächtig. Aber da habe ich keine Bilder gemacht und Aquarien sind auch nur bescheiden vertreten. Ach ja und der botanische Garten und der Park sind auch schön. Das müsste man sich im Frühjahr noch mal anschauen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • wenn du hier in der Ecke bist: der Wuppertaler Zoo ist wie ich finde sehr schön (und übrigens auch bei den Eintrittspreisen eher bescheiden).
      Aquaristisch nicht so interessant; aber ansonsten sehr schön.
      Und wenn du mal irgendwo tief im Westen bist: Burger's Zoo in Arnheim ist(auch aquaristisch) eine Reise wert.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim