Neue Krusten gehen nicht auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Bettina (Nuby),
      wenn ich mich mal hier mit einklinken darf.

      Meine Krusten, letzte Woche Donnerstag angekommen,
      sehen ganz genau so aus wie deine....

      Von 5 unterschiedlichen Ablegern haben sich mittlerweile 2 komplett verabschiedet
      und die restlichen 3 sehen echt Sch....... aus und aus zwei Polypen kommt so
      schwärzliches Zeugs raus heuel

      Habe sie jetzt alle aus dem Becken geholt und dabei gesehen das auch ich, bzw.
      die Krusten, diese weißen Stellen haben. Dürften ja dann auch Pocken sein.
      Eine weitere, die vor dieser Lieferung schon in dem Becken war,
      wurde ebenfalls schon infiziert

      Kann man das irgendwie aufhalten? 6% Wasserstoffperoxidlösung hab ich hier stehen

      Sag mal Bettina, du hast deine Ableger nicht zufällig auch bei jemanden
      aus Facebook gekauft oder?

      Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben aber das einzigste was er meinte war
      "bei mir sahen die alle gut aus"
      Bevor ich es vergesse, ich hatte ebenfalls bei der Lieferung eine Zoa Spinne mit bei
      Bild hänge ich mal an
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • dickhund schrieb:

      Sag mal Bettina, du hast deine Ableger nicht zufällig auch bei jemanden
      aus Facebook gekauft oder?

      ich bin zwar nicht nuby bettina aber ich hab meine bei dem gleich wie nuby gekauft (sind noch auf dem postweg kommen heut oder morgen)

      es war einer von FB, name *****************l.

      ich hoffe mal, deine sind nicht auf von ihm weil dann kann ich heut schon mal ein salzwasser im 10er cube anrühren und heizer rein, filter rein!
      die tiere komme nicht in mein becken, sollte das so sein!

      ich hoffe das noch jemand auf mein thema antwortet , wie man neue tiere im becken vorbehandelt vor dem einsetzen
      Korallen Baden

      Edit: Bitte keine Privat Namen öffentlich schreiben.
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo

      Zoanthus reagieren auf unterschiedliche dichte des wassers mit unwohlsein,ob das mit der krankheit etwas zu tun hat weiss ich allerdings auch nicht.
      Es gibt händler und züchter die fahren werte unter 1200ms um krankheiten vorzubeugen.
      Vieleicht ein grund beim einsetzen seiner tiere besonders gründlich zu sein.
      Bei mir dauert sowas in der regel 2-3 stunden.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DSB 05 ()

    • Doch, auch ich habe meine aus einem Facebook angebot.
      da sind wir vermutlich alle drei bei dem selben anbieter einkaufen gegangen :(

      ich habe ihn auch schon angeschrieben und gefragt, ob es normal ist, dass die krusten nicht aufgehen.
      als antwort bekam ich nur, dass sie bei ihm gut stehen.

      tja..... dann werd ich heute abend mal nen 2. cube ansetzen, die krusten schnell raus und in der apo h202 besorgen gehen.
      in der hoffnung, das das geld nicht zum fenster raus geworfen und mein restlicher bestand angesteckt wurde.

      manche menschen kann ich einfach nicht verstehen..... *kopfschüttel*
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • DSB 05 schrieb:

      Zoanthus reagieren auf unterschiedliche dichte des wassers mit unwohlsein
      Hallo,
      so ist es mir bislang immer mit meinen Krusten gegangen aber das hatte nie länger als
      max 24 Std angehalten.
      Spätestens am nächsten morgen/mittag waren sie geöffnet, denke das ist so die
      Zeitspanne die man den Tieren aber auch gönnen sollte.
      Sicherlich kann es auch schneller gehen oder aber mal paar Stunden länger dauern
      aber das sie sich gar nicht öffnen das hatte ich bislang noch gar nicht.
      Geschweige denn diese Pocken
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • So, habe denn dann jetzt mal meine in h2o2 gebadet
      habe einfach diese kleinen Meßkappen die bei so manchen Flaschen als ml Maß dienen genommen
      da Beckenwasser rein, die Krusten rein und dann hab ich einfach von meinem 6% so 4 -6 Tropfen
      zu den Krusten hinzu gegeben.
      Mit einer Pipette in den kleinen Behältnissen für "Ströhmung" gesorgt und
      danach dann mit Beckenwasser gespühlt und totes Gewebe entfernt.

      Jetzt sehen se so aus (Bild 3 ist eine Kruste die ebenfalls in dem Becken wohnt)
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Zusammen,

      ich hatte auch schon Krusten mit Spiders und Pox. Die Spiders musste ich über Wochen absammeln. Glücklicherweise hat sich die Kolonie erholt und die Spiders haben keine anderen Krusten befallen.
      Die Pox sind da schon hartnäckiger. Ich habe diese versucht mit kälterem Wasser und aufstechen der Pox zu eleminieren. Diese Behandlung hatte allerdings keinen anhaltenden Erfolg. Wobei ich auch schon Kolonien mit einem kleineren Befall hatte, die problemlos jeden Tag voll aufgingen.
      Zur Zeit habe ich leider auch 2 Problemfälle. Habe mir 1 bzw. 2 Polypen einer Blue Hornet und einer Rasta gekauft. Seit Freitag rühren die sich nicht wirklich. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung dieser beiden Arten? ich habe auf englischsprachigen Seiten gelesen, dass beide eher eine Vorliebe für weniger Licht und eine moderate Strömung haben. Klappt bei mir aber irgendwie nicht.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017