Fadenalgen? Derbesia? Brauche Hilfe zur Bekämpfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fadenalgen? Derbesia? Brauche Hilfe zur Bekämpfung

      Hallo liebe Forengemeinde.

      ich brauche heute mal eure Hilfe. Seit Wochen schon (etwa Juli/August) plagen mich Fadenalgen im meinem kleinen Nano und ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile wachsen diese auch zwischen den Korallen.
      Da ich immer sehr faul mit dem Messen meiner Wasserwerte bin, habe ich anfangs an zu hohe Nährstoffe gedacht und daher regelmäßig Bakto Blend und Bakto Therapie von Fauna Marin dosiert. Keine Besserung.
      Mittlerweile habe ich auch einen kleinen Pfaffenhutseeigel, einen Salarias segmentatus, einen Hector Fisch und ein paar Einsiedler eingesetzt. Die Algen vermehren sich aber immer munter weiter, so dass ich schon ernsthaft über den Einsatz eines Mini-Seehasen oder sogar einen Neustart nachdenke.
      Also habe ich heute mal Wasserwerte gemessen. Alles mit Tropic Marin, bis auf Phosphat. Der wurde mit dem Gilbers Test durchgeführt. Einen Silikattest habe ich leider nicht, benutze aber meine eigene Osmoseanlage und messe regelmäßig den Leitwert.
      Magnesium ist etwas hoch. Da kann ich aber bei den nächsten Wasserwechseln ein spezielles magnesiumarmes Salz verwenden. Wasser wechsel ich wöchentlich etwa 10-15% und es wird (aufgrund des Fischbesatzes) 24/7 abgeschäumt.
      Hier nun die Wasserwerte:

      KH 9-10
      PH 8,2
      NO2 0,01
      NO3 1
      PO4 0,01
      Cal 454
      Mag 1680
      Dichte 35 (mit Refraktometer gemessen und rechts abgelesen - vergesse immer die Einheit)

      Auf den Algen befinden sich auch immer sehr viele (Sauerstoff-) Bläschen. Habt ihr eine Idee?


      Viele Grüße
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty

      Ja könnte gut sein das die Algen Derbesia sind. Das Problem an der Sache ist, sie vermehren sich unkontrolliert durch Sporen, und setzen sich dann überall fest. Auch werden deine genannten Tiere nicht viel ausrichten, die Alge wird von den gut gemeinten Fressfeinden verschmäht. Mir sind nur Seehasen oder Acanthurus Arten bekannt, die diese Algen fressen.

      Ja und wo die auf einmal herkommen, vielleicht zu viel Spurenelemente mit Eisen dosiert? Lichtspektrum deiner Lampe hat sich verändert. Schau mal ob auf den Dioden mittig ein Punkt eingebrannt ist.

      Zu wenig Nährstoffe in Form von Po4 oder No3 glaube ich nicht, zu mindestens habe ich das noch nicht gelesen. Auch Julian Sprung hat es in seiner Algenfibel nicht erwähnt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      danke euch Beiden. Ins Becken habe ich eigentlich schon lange nichts mehr gekippt. Zumindest kann ich mich an nichts erinnern. Das Becken lief ja auch lange ohne Probleme. Die Lampe werde ich nachher mal in Augenschein nehmen.
      Ich sehe den Hector und auch den Schleimfisch schon an den Algen zupfen. Der Seeigel frisst auch ab und an eine kleine Spur in die Algen hinein, bevorzugt aber doch eher meine Rotalgen.
      Über einen Seehasen habe ich ja schon nachgedacht. Aber so wie ich dich verstehe, wird das Problem nach dem Herausnehmen der Fresserfeinde wieder auftauchen. Sehe ich das richtig?
      Im MeWaLex steht, dass ggf. Elysia crispata helfen könnte. Wäre das einen Versuch wert? Hatte auch schon an die Augenfleck-Samtschnecke gedacht, die hatte mein Händler mal da. meerwasser-lexikon.de/tiere/744_Plakobranchus_ocellatus.htm
      Ansonsten habe ich mir in letzter Zeit auch den Pygmäen-Feilenfisch für mein 500l Becken ausgeguckt. meerwasser-lexikon.de/tiere/4125_Brachaluteres_ulvarum.htm Wäre der ein Fressfeind? Der könnte dann einen Umweg durch mein Nano machen...
      Ich bin verzweifelt. Also doch lieber Neustart ;(

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • BettyT schrieb:

      wird das Problem nach dem Herausnehmen der Fresserfeinde wieder auftauchen. Sehe ich das richtig?

      Wenn der Seehase die komplett wegraspelt, glaube ich nicht dass sie wieder auftauchen.

      Zum Feilenfisch und zur Elysia crispata kann ich leider nichts sagen.

      Neustart? Ist dein Aufbau vermörtelt, wenn nicht würde ich versuchen die Steine extern im Meerwasser abzubürsten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      meine Steine sind nicht vermörtelt. Rein theoretisch könnte ich sie rausnehmen und abbürsten. Das ist natürlich für den (Fisch-) Besatz super stressig. Aber da muss ich dann wohl mal durch. Darüber hinaus müsste ich allerdings auch den Bodengrund tauschen. Da sind nämlich auch schon etliche stellen überwachsen.
      Was mir aber noch eingefallen ist und was gegen Derbesia spricht ist, dass ich mal eine überwucherte Acan in mein Ablegerbecken verfrachtet habe und nach einigen Tagen die Algen weg waren. Das würde doch wieder eher für Fadenalgen sprechen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Was mir aber noch eingefallen ist und was gegen Derbesia spricht ist, dass ich mal eine überwucherte Acan in mein Ablegerbecken verfrachtet habe und nach einigen Tagen die Algen weg waren. Das würde doch wieder eher für Fadenalgen sprechen.

      Existieren denn da die gleichen Nährstoffwerte?
    • Hallo,

      ...böser Dirk...
      Ich mach doch so ungern Wassertests X(
      Du hast ja recht. Ich werde diese mal in den nächsten Tagen testen.
      Ich habe auch noch ein Seeohr im großen Becken. Weiß aber nicht, ob es an die Algen geht. Wäre vielleicht einen Versuch wert, sofern ich den riesen Muskel von der Scheibe lösen kann :huh: Ist ja nicht so einfach bei diesen Tierchen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,
      nun habe ich auch mein Ablegerbecken getestet. Es gibt nicht so viele Unterschiede. Llediglich die KH und Magnesium sind niedriger.

      KH 7
      PH 8,2
      NO2 0,02
      NO3 2
      PO4 0,00
      Cal 442
      Mag 1560
      Dichte 36

      Bin immer noch ratlos und werde es wohl doch mal mit einem jungen Seehasen probieren. Muss dafür wohl am Freitag Abend quer durch die Stadt zu Aqzeno. Da komme ich doch garantiert wieder nicht ohne Muschel weg :whistling:

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Rolf,

      das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz. Von der Nitschia Alge habe ich noch nie etwas gehört. Das macht mir ein wenig Mut und hört sich nicht so düster an :monster:
      Das mit dem Wachstum kann ich auch bestätigen. Mir wachsen die Algen förmlich über den Kopf. Ich habe das Gefühl, dass sie schneller wachsen, als das ich Zupfen kann...
      Die Muschel wäre auch nicht für das Nano Becken. Zumindest erst einmal nicht. Habe ja noch das 500l und das Ablegerbecken.
      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Viele Grüße
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Moin

      BettyT schrieb:

      Hallo Rolf,

      das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz. Von der Nitschia Alge habe ich noch nie etwas gehört. Das macht mir ein wenig Mut und hört sich nicht so düster an :monster:
      Das mit dem Wachstum kann ich auch bestätigen. Mir wachsen die Algen förmlich über den Kopf. Ich habe das Gefühl, dass sie schneller wachsen, als das ich Zupfen kann...
      Die Muschel wäre auch nicht für das Nano Becken. Zumindest erst einmal nicht. Habe ja noch das 500l und das Ablegerbecken.
      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Viele Grüße
      Betty

      (Hallo Betty ! Nur am Rande erwänht das wir am 17.10.14 wieder einen Stammtisch haben.Wenn Du Zeit hättest wärst Du recht herzlich eingeladen.Die genauen Daten Ort etc.würde ich Dir noch dann sagen.)
      Lg Bernd
      :morning1:
    • Hallo Bernd,
      hatte dir auch schon mit einer PN abgesagt. Aber bei mir scheint das nicht so gut zu klappen. Deine Nachricht habe ich in Kopie als Email bekommen, als PN ode Benarichtigung irgendwie nicht. Dir hatte ich auch schon eine PN geschickt. Ist noch als ungelesen in meinem Postausgang markiert.
      Leider schaffe ich es morgen nicht. Habe schon einen Termin. Gibt es denn schon eine Idee für November?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • hallo,

      blos nicht in panik verfallen. u.u. geht die alge wieder. Ich hätte noch den tipp, die alge dadurch zu dezimieren, dass du andere algen (oder sogar mehr korallen) einbringst. Eine Lösung könnte auch das einbringen einzelliger Algen sein. Es gibt von NYOS und DT ein lebendes Phytoplankton zu kaufen. Das ist überwiegend Nanochloropsis. Die eingebrachten Algen treten in Konkurenz zu den anderen und verschieben ggf. das Gleichgewicht zu ungunsten der ungewünschten alge.

      Auch wenn mich jetzt einige verbal verhauen, vielleicht hilft irgeneuine caulerpa-Art am besten. immerhin bekommst du die einigermaßen gepflückt.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo Alex,

      danke für die neuen "Therapieansätze". Mehr Korallen wird aber schwierig. Das Becken war ja voll. Ich musste aber schon Korallen heraus nehmen, weil sie von der Alge überwuchert wurden.
      Die Idee mit dem Phytoplankton finde ich großartig. Das werde ich gleich als erstes testen. Musste heute eh bei Mrutzek bestellen und habe das Nyos Zeugs gleich mitbestellt. Heute werde ich mal mit meinem vorhandenen PhycoPure anfangen. Da das aber meine Anreicherung für die Nauplien ist und ich nicht mehr so viel davon habe, gibt es dann eben das von Nyos.
      Höhere Algen einzubringen, werde ich mir noch überlegen. In dem kleinen Becken wird man die sicher auch wieder komplett los. Mal schauen.
      Hast du Erfahrngen über die Dauer der Anwendung mit dem Phytoplankton? Also wann man die ersten Erfolge sehen müsste?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,

      ich habe letztes Jahr ein halbes jahr lang gefüttert und dieses jahr im August wieder damit angefangen. In erster linie aber um damit die kleinstlebewesen-dichte zu erhöhen. u.u. fressen die dir deine algen auch weg. Ich gebe täglich 5-10 ml auf ein 250l Aquarium. NAch Hersteller soll man nur alle 2 tage. Ich habe keinen Abschäumer. Im Filterbecken läuft das Wasser über filterwatte, Phosphatabsorber und ab und zu auch aktivkohle. Im Hauptbecken lasse ich auch algen wachsen, hällt sich aber in grenzen. derzeit breitet sich die caulerpa prolifera und die c. racemosa etwas stärker aus. deshalt kann ich nicht genau sagen, wie sich die Nanochloropsis auf die fadenalgen auswirken. Ich hatte mal relativ viele fadenalgen vor 1,5 jahren, die aber von allein wieder verschwunden sind. im Aquarium sind allerdings mindetens 5 Algenfressende Krabben aus dem Lebendgestein.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo Betty

      Mit dem Plankton wäre ich vorsichtig! Dieses ist in deinem Becken nicht längerfristig überlebensfähig bzw. ich denke nicht, dass du eine Planktonblüte möchtest. Zudem soll der Effekt ja nicht auf einem Nährstoffentzug durch die Algen basieren, sondern über Konkurrenzmechanismen. Wenn das Plankton abstirbt setzt es zusätzlich Nährstoffe frei, die von deinen unerwünschten Algen genutzt werden können. Ich würde da eher auf Makroalgen setzen.

      Lg Marco
    • Hallo Betty,
      Algen zu bestimmen ist nicht ganz einfach ohne Hilfsmittel. Ich denke bei Deinen Bildern handelt es sich nicht um Derbesia. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Cladophora.
      Diese Algen haben eine Vermehrungsform, die zwischen geschlechtlicher und ungeschlechtlicher Vermehrung wechselt. Da in der Regel eine Monokultur oder eingeschlechtliche Alge ohne Partner die Regel in unseren Aquarien ist, verschwinden diese Populationen nach einiger Zeit von selbst. Der Zeitraum beträgt etwa 2 Jahre, bis der Generationswechsel erfolgt. Sicher für Dich unbefriedigend? Die meisten Algen sind schwer verdaulich und die Tiere dafür zu groß für Deinen Behälter. Meine Empfehlung das Gestein raus und mit heißem Wasser kärchern. Oder eine Dekoration grundsätzlich mit Totgestein beginnen, dazu eine Handvoll Bodengrund aus einem laufenden Aquarium. Die Gefahr sich was einzuschleppen besteht allerdings immer, sei es durch Futter oder eingebrachte Substrate.
      @Alex, Phytoplankton zur Limitierung höherer Algen einzusetzen funktioniert nicht. Abgesehen davon führt die Zugabe von Phytoplankton zu starker Sedimentation und setzt wie Marco schon geschrieben hat, Nährstoffe wieder frei- eine Eutropie ist die Folge. Das sieht man in den Boddengewässern der Ostsee. Das ist der Grund warum sich keine Makrophyten ansiedeln, der Bodengrund und die Substrate verschlammt sind und zusätzlich sich das Lichtklima verändert. Nun im Aquarium wird solch eine extreme Auswirkung nicht zu erwarten sein. Die Närstoffmengen, die Substrat gebundene Algen benötigen, sind sehr gering und Phytoplankton zuzugeben zur Limitierung ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Population an Kleinstlebewesen wird durch das Nahrungsangebot verbessert aber diese Tiere tragen nicht dazu bei, fädige Algen zu dezimieren. Im Gegenteil- sie finden hier Siedlungssubstrat. Und je feiner die Struktur der Alge, um so dichter sind diese besiedelt. Allerdings sind Filtrierer wie Muscheln, Schwämme, Röhrenwürmern usw. mit DT´s gut zu ernähren, allerdings nicht durch das Nano was da mit drin ist sondern eher von den Kieselalgen und der Chlorella.
      Nannochloropsis oculata, Phaeodactylum tricornutum und eine Chlorella-Art sind die Bestandteile von DT´s Phytoplankton. Inwieweit die Zusammensetzung der Arten gleichbleibend ist weiss ich nicht, denn das ist ein schwieriges Kapitel!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo,

      so, nun bin ich komplett verwirrt.
      Zu meinem weiteren Vorgehen: Kärchern werde ich das Gestein auf keinen Fall. Dafür ist mir die Beckenbiologie und der Korallenbewuchs zu wichtig. Das Thema Plankton hake ich dann auch erst mal ab. Ich habe am Samstag noch einen etwa 3-4cm kleinen Dolabrifera dolabrifera ergattern können. Das Eingewöhnen war ein Abenteuer, weil der kleine Kerl immer aus dem Wasser kroch. Auch in der Transporttüte mochte er das Wasser gar nicht und saß ca. 1 Stunde, mehr oder weniger, im Trockenen. Konnte das jemand schon mal beobachten?
      Habe in der Nacht zum Sonntag und auch am Morgen alles um das Becken herum abgesucht. Nicht das der Kleine das Weite gesucht hat :whistling: Ich konnte aber keine Anzeichen eines Fluchtversuches verzeichnen. Allerdings habe ich ihn in den letzten Tagen auch nicht zu Gesicht bekommen. Schon beim Einsetzen habe ich die gute Tarnung des Tieres bestaunt. Ich werde darüber hinaus noch weitere Schnecken einbringen, immer wieder die Algen mechanisch entfernen und dann erst mal abwarten und Tee trinken :morning1:
      Hoffentlich dauert es keine 2 Jahre. So viel Tee vertrage ich nicht :fie:

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017