Das Kärntner Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Das Kärntner Riff

      Hallo Leute =)

      Wie versprochen komme ich nun doch endlich daran meine Beckenvorstellung zu geben.

      Am 1. Juni 2014 wurde es von der Planung in die Realität gestartet.

      Ich begann an dem Platz wo das Becken hin sollte , Ytongsteine in der passenden Grösse zu platzieren das ich einen höheren Unterschrank habe. Die Ytongsteine sind 25cm hoch.
      Darüber kam dann ein Juwel Unterschrank mit 120x40x73cm.
      Auf den Unterschrank kam dann eine Platte mit 130x50 für das eigentliche Becken.
      Danach wurde erstmal die Technik organisiert : Abschäumer,Strömungspumpe,Osmoseanlage mit Harzfilter,Aäerometer und Ersatzlicht
      Salz etc.habe ich bei meinem Händler bestellt und dann konnte es losgehen.

      Am 13.Juni 2014 habe ich das Becken dann gestartet und aufgesalzen mit ATI Ocean Salz.

      25kg Lebendgestein und 10kg Fidji White Sand kamen am selben tag hinzu , dann hab ich die vorübergehende Lampe montiert bis meine LED Komponenten da waren.

      Ich habe den Aufbau 4 mal mittlerweile umgebaut da ich es den Korallen rechtmachen will so dass es den Tieren gut geht.

      Am 10.August habe ich dann die ersten Korallen eingesetzt und dann beginn quasi das richtige Leben ;)

      Nach und nach kamen immer mehr Korallen ins Becken (kleinweise) und nebenbei habe ich an meiner LED Lampe gebastelt dass sie bald einsatzbereit war.

      Ich habe eine 110x38x2,5cm Aluplatte als Grundgerüst organisiert auf der die Leds geklebt werden. Die Lampe hängt mit Haltern direkt an der Wand und wurde von mir natürlich passend verblendet und mit einer Klappe an der Front ausgestattet damit ich auch füttern etc. kann.

      Bis jetzt muss ich sagen bin ich recht zufrieden mit dem Becken.

      Anfang November sollten meine restlichen Leds kommen (andere Farbspektren und UV) dann ist die Lampe endgültig fertig. betrieben wird sie mit Bluetwiled Platine und einem 24V Netzteil mit 240W.

      Im August war meine erste Koralle eine völlig degenerierte Tubastrea die fast ganz tot war. Aus Anfangs ca.10 Polypen die nicht aufmachen wollten sinds jetzt ca.30 - 40 polypen die den ganzen Tag offen sind. Nur das sie keine rosa haut mehr übern Stein hat som sehr kaputt war sie schon :(
      Vor 2 Wochen als ich Korallen holen war musste ich ,(zwar keine ideale Lösung aber immerhin besser) einen Indik Mimikry Doc aus einem 60 Liter Becken holen da ich den Fisch nicht bei ihm lassen wollte hab ich ihn viel zu teuer gekauft :( aber das war es mir Wert........ Der Fisch hat deutlich zugelegt und zeigte bereits nach 2 Tagen keine Pünktchen mehr und frisst mittlerweile auch aus der "Hand" also Pipette :) was das füttern der Tubi etwas erschwert aber es klappt mittlerweile ganz gut.

      Nun mal meine aktuellen Daten zum Becken :

      130x60x40 cm LxHxB
      DIY LED Lampe 180W
      Abschäumer Tunze 9004 Eco
      Strömungspumpe : Aqua Medic Eco Drift 8.0 und Tunze 6020
      Hydor 300W Heizer
      Marina Aqua Thermometer

      30kg Lebendgstein
      10kg Fidji White Sand
      Mixed Reef Becken
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich verwende derzeit das ATI Salz im Wechsel mit Korallenzucht Reefers Best
      An Mittelchen habe ich täglich : Nyos Coral nectar 3 Tropfen , Fauna Marin Seafan 1 Löffel
      3x die Woche : Tropic marin Phyto und Zooplankton je einen Löffel
      2x die Woche einen halben Löffel Reef Actif
      und natürlich jeden zweiten tag Futter für Tubi : Ocean Nutrion Instant Baby Brine , Artemia , Mysis
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Sooooo. und nun kommen erstmal ein paar Eindrücke per Foto für Euch.
      PS: mit der rechten Seite bin ich irgendwie noch nicht so recht zufrieden vielleicht kommt noch ein kleiner Eingriff an der Beckenseite.

      und nun viel Spass und liebe Grüsse Jürgen

      Fotos TEIL 1
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Vielen lieben Dank für deine ausführliche Aquariumvorstellung.

      Joker83 schrieb:

      Aus Anfangs ca.10 Polypen die nicht aufmachen wollten sinds jetzt ca.30 - 40 polypen die den ganzen Tag offen sind.

      Ein sehr schöner Erfolg.

      Bin schon auf die zweite Bilderserie gespannt. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • PS: Anbei meine derzeitige Stockliste :


      Gorgonien:

      Pseudopterogorgia Sp.
      Muriceopsis Flavida
      Plexaura Flexuosa

      Eunicea Sp.
      Krustenanemonen:

      Protopalythoa Sp.04
      Zoanthus Sp.03
      Zoanthus Sp.08

      Zoanthus Sp.14
      Zoanthus Sp.28
      Scheibenanemonen :

      Discosoma Sp.10
      Discosoma Sp.12
      Discosoma Sp.16

      Rhodactis Sp.36
      Ricordea Florida Hellblau
      LPS Steinkorallen:

      Caulastrea Furcata
      Echinopora Lamellosa
      Euphyllia Cristata

      Tubastrea Coccinea


      Weichkorallen:

      Lobophytum Compactum
      Sinularia Sp.01 Gelb
      Sacrophyton Tenuispiculatum
      Sacrophyton Sp.06

      Capnella Imbricata


      Röhrenkorallen:

      Tubipora Musica

      Briareum Asbestinum
      Fische:

      Indik Mimikry Doktorfisch
      Wirbellose:
      Schnecken verschiedene

      Nardoa Sp.
      Einsiedlerkrebs klein
      und ein Bild von Heute
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Fotoserie 2 =)

      Es gäbe noch mehr aber dazu sollt ich mal meinen Ordner mit 2300 Bildern aufräumen =)


      lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Leute =)
      anbei wieder ein paar Bilder von mir und gleich ein paar Fragen =)

      AAAAllllsooooo :

      Die gelbe Sinularia auf dem Bild ist jetzt seit Montag so zu. Am Sonntag als ich sie eingesetzt habe ist sie noch kurz aufgegangen dann war sie geschlossen. Es sollt eine meerwasser-lexikon.de/tiere/1564_Sinularia_sp01.htm Sinularia Sp.01 sein. Har wer Erfahrungen mit solcher ?

      Daaaann XD : Die Lobophytum Fingerlederkoralle =http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2955_Lobophytum_compactum.htm ist gerade dabei sich zu häuten und ich hoffe das Ihr der Platz zusagt. hat jemand solch eine der mir auch Erfahrungstipps geben kann ??

      Die anderen stehen wunderschön und auch die Gorgonien machen immer mehr auf =)

      uuuuund zu guter letzt :

      Welches Salz könnt ihr mir empfehlen für mein becken : Sprich keine SPS und wenn eine kommt dann maximal Montiplatten....???? Ich verwende derzeit das ATI Coral Ocean ...

      glg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Bei der Sinularia sind ja schon die Ansätze von Polypen zu sehen, gebe ihr noch ein paar Tage.

      Die Lobophytum, aktuell habe ich zwar keine, aber meine damalige hat sich über viel Strömung gefreut.

      Joker83 schrieb:

      Die anderen stehen wunderschön und auch die Gorgonien machen immer mehr auf =)

      Freut mich, auch das mein Tip mit dem umsetzen geholfen hat.

      Salz gute Frage. Das ATI Salz ist nicht schlecht. Empfehlen kann ich dir auch das Salz von Tropic Marin PRO-REEF oder von Microbe-Lift Premium Reef Salt Mit dem letzteren habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Heute war es endlich soweit =) die Sinularia war das erste mal fast ganz geöffnet =)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Leute =)

      Wollte mal ein wenig berichten :

      Meine derzeitige Stockliste hab ich ja bereits gepostet.

      Meine derzeitige Fütterung :

      Täglich :

      Nyos Coral Nectar 3 Tropfen
      Tropic Marin Phyto und Zooplankton je ein kleiner Löffel in 500ml Beckenwasser dann in die Strömung
      Fauna Marin Sea Fan 2x täglich ein kleiner Löffel in 100ml Beckenwasser dann in die Strömung

      jeden zweiten Tag :

      Artemia und Mysis für die Tubastrea
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      jeden 3 Tag einen halben Messlöffel Tropic Marin Reef Actif in 500ml Beckenwasser dann in die Strömung. Seitdem gehen die grünen Cyanos schön weg. Sind fast keine mehr zu sehen.

      Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem becken derzeit bis auf ein paar folgende Sachen :

      Die Krusten könnten mehr aufgehen (Zoanthus)
      Kalkrotalgen wachsen derzeit nur auf den Steinen (nicht auf allen) und auf dem AS vorne, könnte mehr sein =)
      Gorgonien brauchen einfach noch ein bisserl mehr Zeit wsl um alle Polypen schön zu zeigen ( Bipinnata ) die Plexaura , Plexaurella sind perfekt geöffnet.

      Nun meine Fragen :

      Ich mach derzeit alle 14 Tage 20L Wasserwechsel , soll ich den auf wöchentlich verkürzen wegen Spurenelemente ?
      Thema Kalkrotalgen : Soll ich getrennt Strontium und Jod zugeben oder eher nicht ?

      Soll ich Spurenelemente dosieren bei meinem Besatz oder eher gar nicht nötig ?

      Danke euch bereits im voraus =)

      glg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Joker83 schrieb:

      jeden 3 Tag einen halben Messlöffel Tropic Marin Reef Actif in 500ml Beckenwasser dann in die Strömung. Seitdem gehen die grünen Cyanos schön weg.

      Na das klingt doch super Jürgen.

      Joker83 schrieb:

      Ich mach derzeit alle 14 Tage 20L Wasserwechsel , soll ich den auf wöchentlich verkürzen wegen Spurenelemente ?

      Nein ich würde es so belassen, wäre ja wieder eine Änderung im laufenden System wo dann die Cyanos vielleicht doch wieder Oberhand gewinnen.

      Joker83 schrieb:

      Soll ich Spurenelemente dosieren bei meinem Besatz oder eher gar nicht nötig ?

      Auch das würde ich vorläufig nicht machen.

      Joker83 schrieb:

      Thema Kalkrotalgen : Soll ich getrennt Strontium und Jod zugeben oder eher nicht ?

      Kannst du zusammen zugeben, mir ist keine Wechselwirkung bekannt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald :)

      vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe und deine nützlichen Antworten :)

      Da is mal ein echt tolles Forum hier wo man sich wohl fühlt und sachlich kompetente Antworten bekommt.

      Ich freue mich riesig hier sein zu dürfen.

      glg Jürgen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Joker83 schrieb:

      Da is mal ein echt tolles Forum hier wo man sich wohl fühlt und sachlich kompetente Antworten bekommt.

      Ich freue mich riesig hier sein zu dürfen.

      Hallo Jürgen

      Vielen lieben Dank für dein Lob.

      @all
      Ihr dürft das gerne auch weiter erzählen, und weitere User einladen. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wieder mal ein Hallo von mir =)

      Was gibts neues ?! :

      Die grünen Cyanos sind so gut wie weg aaaaaaber fast der ganze Sand bekommt nun rote Cyanos :(

      Ich habe 2 Sanddollar mit je 4 cm Durchmesser eingesetzt und da wo sie sind wird der Sand weiss.....

      Am Donnerstag hab ich ein paar schöne Korallen bekommen und hab dann die Brieftasche wirklich weeeeit öffnen müssen denn was ich da sah verschlag mir die Sprache :o

      ein 60L Aqua mit einem kleinen Stein in der Mitte und darin EINE NASENMURÄNE :( :o
      Er war ganz stolz drauf und als ich mit ihm zu reden begann und ihm erklärte das dies sehr heftig sei gabs auch noch ne feeeeeste Diskussion :( 10 min.später und 160Euro ärmer
      machte ich mich auf die Heimreise.........

      Nun ja ist zwar erstmal nicht Perfekt aber immerhin als Übergangslösung für die 50cm Muräne denke ich besser als das 60L Teil.......

      Die Muräne hat bei ihm gefressen das war am 30.10 und ich versuche jeden Tag ihr die Stinte vor die Nase zu halten aber sie frisst noch nichts......vielleicht weiss jemand ob das wirklich stimmt das sie mehrere Wochen das fressen einstellen können durch Siedelstress etc....

      Das Becken habe ich auf der rechten Seite nochmal umgebaut da es einfach unmöglich aussah der "Steinhaufen"

      Die Lobophytum ist einmal kurz offen gewesen aber sie will nicht so recht :/

      Das ist erstmal alles von meiner Seite =)


      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen,

      mach dein Becken bloß dicht, ein einfacher Kranz hilft in den meisten Fällen nicht. Die Würmer gehen gerne auf Entdeckungstour und finden jede noch so kleine Lücke.
      Das sie mal nichts frisst kann vorkommen, auch längere Zeit. Aber versuche es ruhig weiter. Wenn sie ruhiger wird, fängt sie schon an :xeno:
    • Hallo Jürgen

      Ob die Muräne deinem Aquarium gut tut? Ist ja schon ein schöner Brocken. Und wie Christian schon schrieb, diese Art sind Ausbruchskünstler. Aber du schreibst ja das es nur eine Übergangslösung ist. Hoffentlich findest du jemanden, der die Muräne dann nimmt.

      Cyanos, wenn die Bodenkricher gute Arbeit leisten, würde ich die erst mal aussitzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo auch wieder mal von mir...
      Aaaalsooooo :

      Becken ist dicht und sie versucht gar nicht irgendwo rauszukommen aber wenn dann bin ich bereit ;)

      Ja derweil ist sie noch bei mir im Becken und hat erst vorgestern fast gefressen....sie interessiert sich immer wieder mal für den Stint aber sie frisst ihn nicht.....

      Seit dem absaugen sind nur an zwei Stellen leichte rote Cyanos wieder gekommen ansonsten is der Sand recht sauber.

      Die Korallen gehen mittlerweile alle super auf bis auf die Fingerlederkoralle egal an welchen Platz sie will einfach nicht aufgehen.

      Einer der beiden Sanddollar ist glaube ich nicht mehr am Leben :( er veränderte seine Farbe in beige und liegt immer am gleichen Fleck seit gestern...... Ich weiss allerdings nicht woran ich er genau erkenne das er nicht mehr lebt :(

      Anbei wieder mal ein Updatebild

      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo.

      Ein kurzes Update zu meinem Becken :)

      Alles ist wohlauf und das Becken steht derzeit richtig gut da =) Ein Sanddollar ist leider verstorben.....allen anderen geht es sehr gut =)


      PS: die braune Karibische steht seit Ende Oktober im Becken und anhand der Fotos sieht man sehr schön wie sehr sie gewachsen ist.


      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng