Das Kärntner Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mal wieder von mir :/
      Ich habe jetzt lange mit dem Becken und den Problemen gekämpft. Alles doppelt und dreifach nachgemessen. Oec Test machen lassen etc. Eigentlich alles gut und keinen Grund für die Korallen sich so zu verhalten :( dann kam der Schock :( mein Heizer war kaputt, das Thermostat durchgebrannt und er hat durchgeheizt :( die Folge war das das Wasser über Wochen bei den 30-31.3 grad hatte :( ..... nun läuft seit knapp 3-4 Wochen das Becken auf Normaltemp zwischen Nachts 23.5 und tagsüber 25.7 grad
      Langsam wirds wieder mit den Korallen und dem Becken..... das einzige was im mom stört ist der grüne Algenbelag an den Scheiben und das bei Werten Po4 : 0.03 und No3 : 3
      Da muss ich grad jeden zweiten Tag putzen..... im Becken selbst also Riff deko etc. wachsen gar keine Algen. Die Astförmige Monti die Lps die Scheiben und Gorgonien sind super offen....die Weichkorallen bis auf 2 sind am häutenn und die Teppichanemone ist trotz füttern und vitamine komplett zusammengezogen :( sie sieht aus als ob sie eingehen würde. Das versteh ich am wenigsten.... sie war offen ca.60cm gross....nun ist sie vielleicht gradmal 15-20cm und eben zusammengegangen...... eine wunderschöne neongrüne brassica hat sich super gefangen und wächst sehr schnell :) auch die Kupferanemonen sind noch sehr klein. Ich hoffe sie erholen sich....
      Nun das kleine 60L Becken ist perfekt und läuft einwandfrei ohne AS nur mit Strömung und Kohle filtern.... das Wasser glasklar und die Felsengarnelen und die Salzwasserguppies wachsen und erfreuen sich prächtig.....
      Heute hat mein neuestes Projekt begonnen xD aber das stelle ich extra vor ;)
      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • : fisch :
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Auch hier mal ein aktuelles Bild nachdem sich das Becken wieder erholt nach den Temperatur und Dichte problemen :)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Ja da ist sie noch "klein" sie war zeitweise ca.10cm klein :( vor den problemen hatte sie 60cm durchmesser und da soll sie wieder hin xD :) aber es tut gut zu sehen das es sich wieder erholt
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Bin am überlegen den AS zu tauschen...bei mir läuft ja der Tunze 9004 und im Becken vom Sohnemann werkelt jetzt ein Aqua Medic Turboflotor Blue 1000......den hab ich von einem guten Freund für ein paae Ableger bekommen :) da der Blue ja für 500L angegeben ist und der 9004 für 250L denke ich ist das keine doofe Idee xD ich bekomm nur leider den Blue 1000 nicht rechts zwischen Becken und Wand da würde er quasi 17cm höher "stecken" und ich weiss nicht ob der dann auch noch gut funktioniert..... wenn das nix ausmachen würde dann wäre der Tausch möglich sonst eher nicht :/ :)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Heute hab ich den AS getauscht. Denke das es auch besser ist fürs Becken wenn ein "etwas grösserer"AS den Abfall rausholt... der 9004 ist ja bis 250L angegeben und der Blue 1000 für 500L.
      Jetzt heissts warten und beobachten.

      Lg
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Salzige Gruppe :) nachdem sich meine Teppichanemone prächtig erholt und ich ja auch AS getauscht habe bin ich grad mal zum Becken rüber mit der handy taschenlampe um zu sehen ob alles ok ist.... nun die ane ist ein wenig zusammengezogen und da sah ich neben ihrem fuss am stein einen ...hmmm...naja ich denke es ist ein Ableger von ihr..... sieht nach anemone aus nur klein (ca.2-3cm durchmesser) rund und sehr hell bis durchsichtig....(nein sicher keine glasrose oder manjano ;) )
      Sie sieht aus wie eine mini teppich....kann das möglich sein ? Ich hab gelesen die teilen sich durch teilung und ablegerproduktion...allerdings wurde das nie in einem Aqua beobachtet...... bin sehr gespannt und ich werd berichten.
      Lg jürgen
      Anbei ein leider sehr unscharfes bild und ich kriegs nicht besser hin :(
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Salzige Gruppe :) nachdem sich meine Teppichanemone prächtig erholt und ich ja auch AS getauscht habe bin ich grad mal zum Becken rüber mit der handy taschenlampe um zu sehen ob alles ok ist.... nun die ane ist ein wenig zusammengezogen und da sah ich neben ihrem fuss am stein einen ...hmmm...naja ich denke es ist ein Ableger von ihr..... sieht nach anemone aus nur klein (ca.2-3cm durchmesser) rund und sehr hell bis durchsichtig....(nein sicher keine glasrose oder manjano ;) )
      Sie sieht aus wie eine mini teppich....kann das möglich sein ? Ich hab gelesen die teilen sich durch teilung und ablegerproduktion...allerdings wurde das nie in einem Aqua beobachtet...... bin sehr gespannt und ich werd berichten.
      Lg jürgen
      Anbei ein leider sehr unscharfes bild und ich kriegs nicht besser hin :(
      Sie hat mittig einen mund und aussen längere knubbel und innen ganz ganz kleine knubbel.
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Also ich habe gut 15 Jahre eine Teppichanemone gepflegt, bevor ich sie einem Buben der unbedingt etwa Nachzuchten wollte sie mit meinen P. biaculeatus / Samtanemonenfisch, wo ich natürlich gerne Loswurde abgegeben. :flag of truce:

      Hatte über all diese Jahre aber nie einen Ableger.

      Leider kann man auf diesem Bild nicht sehr viel erkennen.
      Es würde mich aber freuen wen du da eine kleine Teppichanemone hast.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Harald und Henning

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :) ich hoffe auch sehr das das eine Teppich ist aber was es auch immer ist, interessant ist es allemal xD
      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Mal wieder ein paar Bilder aus dem Riff :) es geht schön bergauf und das Becken macht wieder richtig freude :)
      Das kleine Anemonending hab ich tage nicht mehr gesehn. Wer weiss ich wart mal ab :)
      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Danke Harald :) und der Blue 1000 holt deutlich besser Abfälle aus dem Becken da No3 und Po4 sinken ohne Zusatzmittel :)
      No3 - 2 Po4 0.02
      Lg
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Leute :)
      Auch hier will ich euch die Neuigkeiten und Updates berichten.
      Das kleine Anemonending ist nicht mehr aufgetaucht, die Teppichanemone wurde immer kleiner, eines Abends fiel mir auf das der Riffpfeiler nicht mehr gerade steht, nach 30 minütiger "Operation" war dann der eingeklemmte Fuss der Teppichanemone wieder frei und seitdem frisst sie wieder und ist wieder fast so gross wie eh und je :)
      Ich hatte Probleme mit meiner Lampe da vom Abschäumer Wasser direkt auf die Ledplatte gespritzt ist, und das massiv das sogar ein Stromausfall mitten in der Nacht stattfand :( gsd habe ich von einem befreundeten Aquarianer eine Ersatzlampe bekommen ( zwar viel zu shwach aber besser als gar kein Licht, wird man an den Fotos sehen) also hab ich mir eine ganz neue Platte gebaut mit den Erfahrungen die ich gemacht habe und jetzt erstrahlt es wieder im vollen Glanz. Ein paar Korallen sind noch beleidigt aber es wird schon. Seit Dienstag hängt die neue Lampe überm Becken und einzig die Kupferanemone ist gaaaaaanz nach unten ins Riff gewandert :)
      Nun aber mal ein paar Bilder vom Becken und anschliessend von der geborgten Lampe ( Ledzeal 150W ) und von meinem neuen Selbstbau und natürlich auch der Helligkeitsvergleich
      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • So und nun anbei Bilder vom Beckenvergleich und von meiner neuen DIY Lampe :)
      Viel Spass beim schauen
      Ps: die neue Lampe läuft auf 65 prozent der leistung.
      Daten der Lampe : 248W Led plus 2x39 W
      Auf den Bildern laufen nur die Led :)

      Und ich hab das "Loch " im Riff wo die Ane alles abgedeckt hat und ihren jetzigen Standort unten fotografiert
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng