Das Kärntner Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Jürgen

      Doch seit ich nun mehrere Becken gesehn hab die eben nur die Anemonenarten drin sind hab ich mir nur Wow gedacht. Seitdem schwirren mir die Bilder von meinem Becken im Kopf rum mit eben allenmöglichen Anemonenarten drin....

      Ich kenne das von irgendwo. Man sieht etwas tolles und möchte es dann am liebsten auch.
      So Artenbecken sind bei mir auch schon lange ein Traum. Irgendwann werde ich dies auch realisieren :yes:
      In dem Sinn freue dich doch im Moment über dein gut laufendes Becken. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo mal wieder an alle :)
      Es hat sich wieder was getan in meinem Becken :0
      Schlechtes wie auch gutes.....
      Ich hatte durch Dummheit einen Abfall der Salinität von 35 auf 29 bemerkte es aber leider nicht rechtzeitig (refrak war verstellt) erst als ich 5 korallen verloren habe, hab ich das refrak mit referenz gegengemessen und mit einer spindel und bemerkte es... nun hat sich wieder soweit alles erholt was vorher schlecht aussah.... ich hab nun ein paar korallen von einem bekannten zur zwischenhälterung bekommen da er siedelt und alles neu aufstellen und neumachen muss da sein becken immer wieder aussah als ob es ein reines "sterbebecken" ist. Und ich habe aus einer auflösung zwei fischis bekommen. Eine neondemoiselle die sich sehr gut eingelebt hat und einen Zebrazwergfeuerfisch der bei dem nicht gefressen hat.... ich habe ihn letzte Woche mittwoch bekommen. Am samstag hat er den ersten guppy lebend gefressen.. am montag den zweiten und dann am dienstag die ersten beiden felsengarnelen. Gestern dann auch tatsächlich die ersten beiden toten garnelen an dem futterstab :) ich denke er hats geschafft xD ab jetzt wird jeden 3ten tag gefüttert... ich hab ein zweites becken aufgestellt mit 60 L in dem ich salzwasserguppies halte und ca.30 felsengarnelen :) die guppies bekommen bereits nachwuchs... es sind nachzuchten die bereits seit 3 generationen im salzwasser geboren sind..... zum füttern nehme ich aber nur noch die garnelen :) ..... und nun ein paar fotos für euch.
      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Joker83 schrieb:

      Ich hatte durch Dummheit einen Abfall der Salinität von 35 auf 29 bemerkte es aber leider nicht rechtzeitig

      Wie dies geschehen konnte hast du raus gefunden?
      Generell verdunstet ja nur Wasser und das Salz bleibt im Becken. Daher müsste es ja irgendwo aus dem System gelangt sein und deine Nachfüllautomatik hat dieses mit Osmosewasser dann ersetzt.

      Auch die D. Zebra können da eine ganz schöne Grösse erreichen. :wink:
      Drücke dir die Daumen das du ihn ans Futter bringst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning :)
      Ja ich hatte bei den Wasserwechseln jedesmal mit refrak gemessen und da es verstellt war hatte ich immer wasser mit 29 zugeführt und das refrak hatte 35 angezeigt... :(
      Ja ich weiss das er doch zwischen 17-25cm werden kann.... im moment ist er sehr brav und frisst jeden 3ten tag ein paar tote garnelen am holzspiess... also der hat seeeeehr schnell gelernt xD hab grad mal den losen holzspiess reingehalten. Er ist sofort hinterm riff rausgekommen und hat gebettelt. XD hab ihm eine kleine garnele gegeben und er nimmt das tote futter brav an :)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Joker83 schrieb:

      Ja ich hatte bei den Wasserwechseln jedesmal mit refrak gemessen und da es verstellt war hatte ich immer wasser mit 29 zugeführt und das refrak hatte 35 angezeigt...

      Super Jürgen wen du die Ursache im griff hast.
      Hatte schon Angst es läuft irgendwo etwas aus :wink:

      Die Giftigen Tiere schaue ich mir lieber in Mutter Natur an, da hantiere ich höchstens mit meiner Unterwasserkamera :D
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Jürgen

      Man sieht schon dass das Aquarium gelitten hat, wundert mich das überhaupt etwas an Korallen überlebt hat.

      Schön das der Feuerfisch jetzt auch Art gerechte Nahrung zu sich nimmt, Guppys sind nicht wirklich gut.

      Allerdings stimmt es mich nicht glücklich solch einen Fisch in deinem Aquarium zu sehen, auch wenn es Mitleid war. Tue dir und dem Fisch den Gefallen und gebe ihn in ein passendes Aquarium ab. Danke.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald :)

      Ja es ist wirklich Glück im Unglück das es "nur" so ausgegangen ist....
      Du meinst sicher wegen der Beckengrösse und der Endgrösse des Fisches :) Da kann ich entwarnung geben :)
      Da ich nicht weiss ob ich schon berichtet habe.... wir renovieren derzeit das elternhaus der chefin xD und da steht auch schon der Sockel für das neue Becken :) das allerletzte in meinem Leben :0 300x80x100 ich denke da wird er sich wohlfühlen :) mit dem glaspreis muss ich nochmal neu verhandeln xD mir würde ja acryl sehr gut gefallen gewichtsmässig aber bei 5900 euronen ist das eine ansage... das normale glasbecken 1800 und front in weissglas kommt auf 2590 euro.. inkl.transport und aufbau vor ort.... schau ma mal da muss noch a bissal gehn.... de photovoltaikanlage kostet schon eine ganze stange geld :( :0
      Lg Jürgen

      Ich hoffe man sieht das Video :) hab ihm grad wieder mit 3 toten felsengarnelen gefüttert... ein stück tiefkühlshrimp hat er heut fast gepackt XD
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Joker83 schrieb:

      und da steht auch schon der Sockel für das neue Becken das allerletzte in meinem Leben :0 300x80x100

      Geh mal davon aus das du kein Stahlbaue bist und die Masse in mm angegeben hast :phat:

      :wow:
      Gibt ja eine wunderschöne Pfütze. :good:

      Joker83 schrieb:

      Ich hoffe man sieht das Video

      Kann es wunderbar sehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo :D
      Sind tatsächlich cm gemeint :crazy:


      Ja das ist dann wirklich mein quasi Traumbecken und wird eben sehr lange durchdacht und geplant..... da lass ich mir lieber ein Jahr mehr Zeit als 1 woche zu Wenig ;)
      Gpelant ist dort ein 3 Zonen Riff mal schauen ob das so wird xD
      Die Beleuchtung wird wieder selbstgebaut und geplant ist eine T5/LED Hybrid mit : 800W LED und 6x80W T5.... Strömung sollte dann über 4x Jebao RW 15 oder RW20 miteinander verbunden kommen. Als Nachfüllanlage sollen 3 Aqua medic Refillsystem zum Einsatz kommen. Das Nachfüllwasser ist in einem 800L Regenwassertank im Keller geplant.
      Wasserwechsel wir über externe Pumpen gemacht wo jede zweite Woche ein 500L Fass angerührt werden soll. Das ganze bekommt einen eigenen Sicherungskasten und wird weitgehendst über die Photovoltaik Anlage den notwendigen Strom bekommen. Sonst wäre es finanziell schwer auf Dauer zu erhalten....ist alles in Planung und ich denke wie bei allen Projekten wird alles doppelt und dreifach angeschaut :)
      Harald sehr gerne :) Ich würde mich dann sehr freuen wenn Du vorbei kommst. Selbstverständlich könnte man dann auch ein kleines Treffen einrichten bei mir und der Chefin XD lg
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Wasserwerte von Heute :

      No3 = 2
      Po4 = 0.06
      KH = 10
      CA = 430
      MG = 1540
      PH = 7.9
      Salinität = 36
      Temperatur = 25.5 Grad
      Amonium = 0
      Nitrit = 0
      Sio2 = 0

      Denke ist soweit alles ok. Nur ein wenig niedrige Nährstoffe für die Weichen
      Lg
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo. Von mir auch mal wieder ein Update :) Bilder sind vin Heute....

      Das ganze Becken hat sich von der Dichteschwankung sehr gut erholt... Alles steht super da und wächst und gedeiht super...
      Eine grüne Montipora habe ich sehr hell und fast farblos bekommen und die ist sehr schön geworden und hat in den letzten 3 Wochen Wachstumsspitzen von 1-1,5cm bekommen. Einfach schön.
      FUHUR frisst jeden 3-4tag 2-3 gefrorene sandgarnelen mit vitaminen angereichert.
      Lg Jürgen
      Ps: die bilder sind nur mit einem Sony Z gemacht und nicht bearbeitet worden.
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo :) ja es läuft wieder ganz super.... Anbei noch bilder von meinen Fungias :) am anfang war eine an diesem komischen Ast. Dann fiel sie ab und es kam eine neue. Und nun bereits die dritte die unterwegs ist :)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Das witzige ist das ich damals bei einem Händler dieses Asterl mitgenommen hab wo die kleine drauf ist. Da waren ein paar Zoapolypen in rot/orange drauf und diese Fungia.
      Die Zoas verschwanden und die Fungia wurde grösser. Irgendwann fiel die Fungia von diesem Ast ab und an der Stelle wuchs eine neue heran wieder auf dem Ast. Und nun bereits die dritte. Also hab ich so gesehn keinen Mutterstock nur den "Produktionsast" xD
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hab das mehrmals gesehn
      Sieht aus wie ein kleiner kopf einer euphylia daraus wächst eine fungia.
      Wenn sie sich leicht abmachen lässt wird sie abgemacht an dieser stelle wächst wieder neue

      Hab mir sagen lassen es sind fungia Larven
      die sich fest setzen und daraus wächst eeine fungia
      Soll es öffter geben
      Wellke lünnen hat 4-5 solche larven sind keine abgestorben fungias

      Gestern hab ich dafür solche tote fungia gesehen da kammen massenweise neue raus bei den larven ist es immer nur eine stelle die nachwächst
      mfg armin
    • Hallo :)
      Wollte mal bescheid geben das alles passt im und am Becken :) Die Wasserwerte bleiben super stabil ( Werte unten) den Fischen und sämtlichen Korallen geht es sehr gut. Einzig was mir aufgefallen ist das die Kupferanemonen hellrosa (neonrosa) geworden sind und auch die Hammerkoralle neongrün geworden ist. Alle Caulastrea arten weichkorallen etc.also echt alles ist schön aufgeblasen ausser die genannten Korallen. Woran kann das liegen das sie so neonfarben werden und auch nicht voll aufgeblasen sind ?
      Wasserwerte :
      Temp: 25.5 grad
      Salinität: 35
      No3: 5
      Po4: 0.03
      KH: 9
      PH: 7.9
      Mg: 1380
      CA: 370

      Lg Jürgen :thinking:
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Joker83 schrieb:

      Wollte mal bescheid geben das alles passt im und am Becken Die Wasserwerte bleiben super stabil ( Werte unten) den Fischen und sämtlichen Korallen geht es sehr gut.

      Das freut mich.
      Stabile Werte auch wenn sie zu hoch oder zu tief sind laufe die Becken am besten.

      Wenn möglich würde ich den Ca-Wert noch etwas anheben :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning