Meerwasser-Flachtümpelchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Meerwasser-Flachtümpelchen

    Heute mittag pünktlich um 14Uhr war es da! Das 100x30x30 ist echt schön und die Abdeckung paßt wunderbar.

    Heute montiere ich noch ein Regalsystem hinter meinem Schrank, auf dem das Aquarium stehen wird. Ich möchte die Leuchte diesmal hängen, Wandmonatge scheidet wegen der Innendämmung aus und die Montage an der Decke, wegen der Lehmstrohdecke (manchmal ist eine denkmalgeschützte olle Hütte schon Mist...).

    Jetzt hatte ich mir gestern im Baumarkt eine gehobelte Latte gekauft, die schraube ich noch hinten an den Schrank an und die 2 Wandschienen schraube ich hinten an die Abdeckplatte des Schranks und die Latte, das dürfte dann halten, die Leuchte ist ja nicht schwer.

    Die Milchglasfolie ist schon an der Rückwand dran ^^

    Umgeräumt wird dann morgen, ich muß morgen früh noch die Übergangsleuchte fertig löten.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Es steht schon mal Probe, heute montiere ich doch nix mehr an den Schrank :rolleyes:
    Blöd ist nur, daß der Kamin so nah dran steht, das WW der Kompaktknipse reicht nicht ganz :dead:

    Links ist ein Fenster und da scheint auch Licht aufs AQ :D ist aber ein Nordfenster, Sonne kommt keine um die Ecke.
    Mein Algenbecken steht momentan noch genau unterhalb des Fensters und ich hatte nie unerwünschte Algen.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Das Tümpelchen ist proppenvoll, um nicht zu sagen übervoll 8|

    Morgen kaufe ich beim Chistian erst mal Mörtel :D Dann wird die Eini-Sonnenterrasse gebaut :thumbsup: Dann muß mein digger Eini endlich mal nicht mehr auf den Heizstab oder den Luftheber klettern, um an die Frischluft zu kommen. Mir geht das seit dem Koralle-Artikel über Einsiedler nicht mehr aus dem Kopf.

    Ansonsten hat alles den Umzug prima überstanden, die Leuchtenaufhängung hält :thumbsup: Aber was für ein Akt, bis das Ding am Schrank angebracht war :dead: Und dann ein halbkaputter Torxeinsatz, das Auto netterweise in der Werkstatt, jetzt ist der Torx ganz im Eimer, 10er, 15er, 25er alles wäre reichlich da gewesen, aber kein ordentlicher 20er :cursing:

    Und dann den Schrank wieder ausrichten, ich hasse manchmal unsere olle Bude :censored:

    In den Tiefen des Algenbeckens fand ich diese Krusten ?( die hab ich definitiv nicht gekauft :fie: scheinen aber den Thor auch nicht zu schmecken.
    Standen die ganze Zeit unter meiner riesigen roten Alge. Meint ihr, das sind Zoanthus?


    Ein Ableger *hust* von meiner Pavona:


    Ein 3er Team Kauderni:


    Ein Pärchen:


    Sind insgesamt 2 3er Teams und 2 Pärchen, der Hüpferling ist heute nacht gestorben... R.I.P.
    Auch der Umzug hat die kleinen überhaupt nicht geschockt, die sind total cool (ganz anders als ihre Eltern, die Schißhasen).

    Der rosa Eindruck kommt von einer roten LED, ich hab's noch mal als Test drin, gefällt mir aber immer noch nicht :rofl2: Zumindest 1W ist viel zu viel.

    Ein Komplettfoto kommt, wenn der Bodengrund auch drin ist, der muß noch durchgewaschen werden (einmal der alte und dann auch der neue Livesand, damit der nicht mehr so arg lebt :dance2: ).
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Steffi schrieb:

    Viele Einsiedler sind Küstenbewohner und man trifft sie so auch mal an Land an.
    Die fehlenden Ausstiegsmöglichkeiten wurden mit früherem Ableben in Verbindung gebracht, weil sie wohl wirklich auch mal Luft kriegen sollten.

    Spannend...wußte ich auch nicht! Aber eigentlich logisch, bei Ebbe krabbel die ja auch mal ohne Wasser überm Kopf durchs Watt.. :yes:
    Die Formel meines Glücks:
    ein JA,
    ein NEIN,
    eine gerade Linie
    ein Ziel
    Friedrich Nietsche
    BESTE GRÜßE
    MARTINA
  • Meine beiden Atlantik-Schnecken hingen oft am Deckel, die verbringen auch viel Zeit an der Luft, mal gucken, ob sie die Terrasse auch nutzen^^


    Voll :rolleyes:

    Links:

    Vorne in der Ecke, das ist die Eini-Kleiderstube :rofl2:

    Rechts:


    Die Bartkoralle ist noch absolut beleidigt :dead:


    Piddel... (in dem langen braunen Röhrchen lebt ein Röhrenwurm, sogar recht groß isser).


    Sinularia mit Orgelkoralle, noch beleidigt).


    Meine rote Acan, mal wieder von den Thor angefressen ;(


    DIe Lederkoralle wollte anfangs gar nicht so richtig wachsen, jetzt explodiert sie förmlich:

    Rechts in der Ecke der Schwamm bekommt jetzt richtig lange Anhängsel...

    Und mein Keniabäumchen :love: Bevor ich es abgeschnitten hatte, war es etwas bläulicher :huh: *Egal, Hauptsache, es ist wieder festgewachsen (das war eine Geburt, ich dachte, es geht irgendwann ein).


    Die kleinen Seeastern, die Sandy mir geschickt hat, sind allesamt von den Thor gefressen worden 8| Die waren noch leckerererer als Krusten (und ja, ich füttere diese kleinen Stinkstiefel).
    Ich schätze Korällchen brauche ich morgen nicht zu kaufen :rofl2:
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Hi Steffi,

    eigentlich sieht das ohne Bodengrund gar nicht schlecht aus... :)
    Ein tolle Landschaft!

    Mit Lufthebern denke ich auch schon lange hin und her.
    Du kannst sie vorbehaltlos empfehlen, vermute ich, oder ?

    Tschüß
    Edwin

    PS.
    Das Sinularia/Orgel Bild kommt richtig schmuck rüber...
  • ich bin mit den Lufthebern zufrieden. Morgen wird der rechte noch durch einen 25er ersetzt, den muß ich aber erst noch kürzen, da hatte ich heute keinen Bock mehr drauf :fie: Jetzt ist aus meinem Algenpöttchen ein 20er drin.

    Guuut, es spratzelt etwas, deswegen ist das Becken abgedeckt, aber es ist jetzt nicht soo laut. Strömung ist schon vorhanden, aber nicht so stark wie mit Pumpen. Da ich aber keine SPS habe, ist das zu verschmerzen.
    Eventuell kommt noch ein Luftheber irgendwo in die Mitte.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Eingerichtet?? 8| Vorne stehen noch Myriaden von Korallen, die ich noch aufkleben muß.

    hmm...also mir gefällt es so tatsächlich sehr gut!
    Ich habe aber schon oft festgestellt, dass einfaches reinstellen, ohne großartig darüber nachzudenken, meistens die beste Gestaltung ist.
  • Steffi schrieb:

    Viele Einsiedler sind Küstenbewohner und man trifft sie so auch mal an Land an.

    dann lass ich sie jetz 1-2 mal die woche im wohzimmer gassi gehn :) kann ja ein kleines kästchen machen mit korallenbruch drin :rofl2:

    Steffi schrieb:

    Ich schätze Korällchen brauche ich morgen nicht zu kaufen

    nee, das musste in der tat nicht :)
    aber ich!! so ein keniadingens mag ich auch :) soooooooo schön :love:

    Alles in Allem muss ich sagen, das dein becken hammer geworden ist!!! sensationell! :ok:
    Gruß
    Bettina

    I love Snow


    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)