Täglicher Wasserwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi.
      Nach Nen wasserwechsel stehen meine korallen schlechter als zuvor.
      Der Henning und der Dieter haben mein Becken gesehen. Wasserwechsel nach Lust und Laune so alle 2 Monate 60 Liter von 2000 gesamtvolumen. :)
      Ich kann weder was reduzieren noch auffüllen.
      Einmal vernünftiges Salz und Dan laufen lassen:-) lesen und Scheiben putzen:-)
      PS ausser kalki mach ich null. Hab ich nie werden ich nie. Ausser Pohl bacs oder Arka Bakterien.
    • Hi,

      ich mache in meinem Nano(40l netto mit Technikbecken nebenan mit 30l netto) alle 14 Tage einen Wasserwechsel von 10 Liter.
      Nachdem ich mich an das Thema Wasser Schritt für Schritt genähert habe, konnte ich verschiedene Effekte in deren Intensität ganz gut beobachten.

      Ich habe Teller- und Krustenanemonen, eine Lederkoralle und LPS

      Wöchentlicher Wasserwechsel 10%: hat nichts gebracht, war manchmal eher schädlich
      Zweiwöchentlicher Wasserwechsel mit knapp 15% tut gut, Farben der Blumentiere frischer
      Drei Wochen 20% gehen auch, aber dann "atmen" die Anemonen und Korallen spürbar durch

      Ganz spannend fand ich die Reaktionen auf sonstige Zufuhr
      Heute fahre ich Balling - über Düngepumpe- allerdings nur für Kh, Calcium, Magnesium und Mineralsalz; Spurenelemente kommen über den Wasserwechsel
      Ich habe mich dem allerdings angenähert:
      - erst habe ich kh stabilisiert-> deutliche positive Reaktion aller Blumentiere- klar, aber die den LPS am wenigsten
      - dann habe ich Calcium stabilisiert -> krasse positive Reaktion, nun auch bei den LPS ( keine Überraschung), alles wächst spürbar gut
      - dann Balling wie oben geschrieben -> seitdem frage ich mich nicht mehr ob ich Blumentiere zukaufe, alle wachsen im Moment in einem bei mir noch nicht erlebten Tempo

      Seitdem verschiedene Wasserwechselintervalle - unfreiwillig ( aufgrund meines Jobs) ausprobiert.
      Ich würde mich heute ohne weiteres trauen, mit Balling und UV- Klärer erst nach 4 Wochen zu wechseln, bleibe aber, wenn möglich bei zwei Wochen.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • naja, vielleicht etwas unsauber ausgedrückt
      ich habe die Basis- Mineralsalzlösungen nach Balling- Vorgabe (Natriumhydrogencarbonat, Calciumchloid-dihydrat, natriumfreies Mineralsalz und die Magnesiummischung) hergestellt und dann mit der Vorabempfehlung (20ml/100l) gestartet,w elche ich rechnerisch abgeglichen habe mit einem Balling- Rechner auf den Mrutzek Homepage. Der Eintrag erfolgt täglich zeitgsteuert über die Düngepumpe/ Dosierpumpe - Dann habe ich eine Woche lang alle zwei Tage (ich war mal eine Woche beruflich nicht unterwegs- was ein Glück:-)) Wasserwerte gemessen, die Zufuhr nachjustiert. Dann nochmal eine Woche später, ohne Nachjustierunfsbedarf. Nach zwei Wochen lief das Becken stabil und alle Blumentiere machen seitdem einen unglaublichen Schub. Ich messe die Wasserwerte zur Sicherheit nach wie vor jede Woche, müsste das aktuell aber micht mehr, weil die Werte extrem stabil sind, und werde wohl auf alle 2-4 Wochen umsteigen.
      Ach ja, zur Sicherheit prüfe ich auch im gleichen Zyklus die Salinität- aber das System funktioniert aktuell prima
      Dosierpumpe: GHL
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich habe nun einige Zeit die Diskussion zu den längeren Wasserwechsel Tendenzen verfolgt ohne mich dazu weiter zu äussern. Einige Argumente kann ich nicht richtig nachvollziehen. Abgesehen davon, dass die Zusammensetzungen der synthetischen Salze Chargen abhängig sind, darf man ohne Zweifel davon ausgehen, dass viele Komponenten überdosiert sind und das kann man leider nur mit aufwändigen Messmethoden nachweisen. Aus meiner Sicht ist der Austausch in kleinen Schüben immer einer Radikalkur vorzuziehen um die von einige beschriebenen Beobachtungen nicht zu haben: dass die Korallen schlechter stehen, Cyanobakterien Beläge und so weiter. Das was ich als enorm wichtig erachte ist eine kontinuierliche Versorgung und damit verbundene Stabilisierung von Haupt- und Spurenelementen. Ich habe beide Methoden die mit langen Intervall und kurzen Austausch von Wasser in meinen Aquarien versucht und in Aquarien mit den langen Intervallen kam es mit der Zeit zur Stagnation. Dieser Prozess ist schleichend und nicht sofort beim ersten Blick auf das Aquarium zu sehen aber es gibt ja die Fotodokumentation. Besonders krass waren diese Beobachtungen in meinen Kaltwasseraquarien, wenn ich mir den Pflanzenwuchs vergleiche und die Entwicklung der Blaualgen. Rein rechnerisch wurde die gleiche Menge Wasser gewechselt also ca. 10% im Monat.
      Noch was würde für den täglichen Wasserwechsel sprechen. Den synthetischen Salzen sind Stabilisatoren zugesetzt; das können Vitamine sein aber auch Komplexbildner. In der Natur kommen Komplexbildner ebenfalls vor: Beim Stoffwechsel von Algen und Bakterien. Bei Abschäumung, UV und Ozon werden diese Bestandteile zerstört und entfernt. Genau diese Komponenten sind es die zur Stabilisierung des Wassermilieus beitragen und so erklären sich die Aussagen von denen, die ihre Abschäumer gelegentlich ausschalten und eine Verbesserung der Polypenbilder der Korallen beschreiben. Bei diese Methode bleiben viele Komplexbildner erhalten und einige Organismen profitieren durchaus von dieser Methode. Allerdings empfehle ich diese Methode nicht, wenn man nicht genügend Erfahrung hat, weil sich durchaus unerwünschte Stoffe anreichern und den Stoffwechsel der Tiere beeinträchtigen.
      Der ständige Wasserwechsel stellt dagegen ein theoretisch unbegrenztes Volumen dar was den Tieren zur Verfügung steht- ähnlich wie in der Natur. Konzentrationen von bestimmten Makro- und Spurenelementen werden selbst bei geringerer Konzentration ständig nachgeführt. Offensichtlich ist nicht immer die Konzentration oder das Verhältnis der Salzbestandteile entscheidend sondern deren Verfügbarkeit. Was die Bestandteile des natürlichen Wassers betrifft, die sind durchaus nicht gleich denen der bei den Hochsee Exkursionen ermittelten Daten. Gerade in den Küsten nahen Regionen verändern sich durch Eintrag und Rücklösen aus Sedimenten die Bestandteile im Wasser. Das trifft nicht nur auf anorganische Dinge zu sondern auch auf organische Bestandteile.
      Rechnerische Beispiele der Komponenten Bestandteile wie sie hier angeführt wurden, haben eben nur theoretischen Wert, in der Praxis schaut es dann anders aus. Oder anders gesagt, muss ich 60µg Jod beim Wasserwechsel haben oder ist es besser Jod ständig verfügbar zu haben? Gerade bei den geringen Volumen unserer Aquarien sollte das mit in Betracht gezogen werden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Danke Dietmar, Du hast meine Welt wieder gerade gerückt :)
      Dann mal auf an die Eimer!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • danke für die sehr fundierte Antwort, einiges für mich neu und völlig nachvollziebar- wirklich ein tolles Forum
      tägliche Teilwasserwechsel beruflich für mich aber leider nicht machbar, aber ich nehme mit: eher klein und häufig

      UV-Klärer: Wäre die Empfehlung: uv-Klärer aus?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • PS-> Dietmar: wie stehst Du denn in dem Zusammenhang zum Thema Triton- Methode?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,
      UV nur bei Bedarf. Es werden ja nur die Dinge die frei im Wasser schwimmen dem UV unterzogen. Die meisten Bakterien sind aber Substrat gebunden und daher ist UV nur bei Problemen anzuwenden.
      Was die Vorgehensweise am Aquarium betrifft, es führen viele Wege nach Rom. Wenn ein wöchentlicher Wechsel geplant ist, den lässt man gern schon mal ausfallen, die Tiere stehen ja gut... Jedenfalls gehts mir regelmäßig so. Wie man den Wasserwechsel organisiert, kann Robert mit Nachfüllautomatik und CPU Steuerung sicher noch mal vorstellen. Ich benutze dafür meinen Futterautomaten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Sven,
      ich benutze diese Methode nicht, selbst das Messen der Wasserwerte habe ich mir abgewöhnt. Temperatur und Dichte sind die zwei Faktoren die ich kontrolliere. Wenn Du regelmäßig Wasser wechselst und regelmäßig fütterst, dürften kaum Probleme zu erwarten sein. Wie es konkret im Aquarium ausschaut, möchte ich hier nicht verallgemeinern, da jedes Aquarium anders ist. Abhängig vom Besatz und Struktur werden sich einige Komponenten schneller limitieren als in anderen Aquarien. Diese Gefahr ist bei permanenten WW geringer, da synthetische Salze immer sehr hohe Konzentrationen an Spurenelementen haben und kaum Probleme mit der Ionenverschiebung im Gegensatz zu Ballingmethode usw vorliegen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      vielen Dank für Deine prompten Antworten. Ich versuche gerade, zu verstehen: 10% Wasserwechsel im Monat, möglichst täglicher Wasserwechsel, kein Balling o.äh.?

      ich sitze gerade mit meiner Frau zusammen, die gerade ernsthaft überlegt, wie sie einen täglichen Wasserwechsel organisiert bekommt...:-)

      Automatisch- von Robert : wäre spannend, eine Nachfüllautomatik für das Nachfüllen von verdunstetem Wasser nutze ich schon.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)