Welches Verhältniss WEISS - BLAU bei LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches Verhältniss WEISS - BLAU bei LED

      Hallöchen
      ich habe eine DIY LED

      verbaut sind 6 Blaue LED´s á 1W 455-460nm
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3817c9cd20a982b53578ecb84

      8 Weisse LED´s á 1W, 30000k 100lm
      1 Rot
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3817c9cd20a982b53578ecb84

      Wie sollte denn das Verhältniss sein von blau zu weiss?
      da ich noch platz habe, könnte ich noch LED´s auf den kühlkörper setzen (KSQ kann ich ändern ist kein problem)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Mir persönlich gefällt das Verhältnis 2 weiß zu 1 blau am besten.
      Momentan ist über meinem 60L Cube eine Lampe mit 1/1.
      Mir ist es etwas zu blau, aber den Korallen gefällts anscheinend.

      LG
      Caren
    • Caren schrieb:

      Mir persönlich gefällt das Verhältnis 2 weiß zu 1 blau am besten.

      gefallen tut es mir im moment auch so wie es ist.
      die frage is nur, ob es dann auch für die korallen passend ist
      hab nix spektakuläres drin, paar krusten und bartkorallen und eine weichkoralle

      wie sieht es denn mit der K bei weiss aus?

      was is denn da gut ? oder richtig?

      10000k
      20000k
      25000k
      30000k?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,

      also da ich die normalen Tageslichtlampen MR16 in Tageslicht 6000 K und nur blaue MR 16 bestellt habe, kann ich umgestalten wie ich will.
      Ich weiss nicht die Angabe der NM (470 oder 490nm) von den einfachen blauen.

      Ich löte derzeit immer die blauen dazu wie es mir gefällt. Zur Halterung verwende die Aquamed Spotfix.

      Hab auch schon überlegt ob ich mir rote oder grüne noch dazu einlöte wegen der besseren Farbwiedergabe.
      Derzeit gefällt mir 1:1 am besten. Am besten du siehst dir mal mein Foto an. ganz rechts hab ich noch eine blaue dazu gelötet das Foto ist nicht ganz aktuell.
      Die in der Mitte ist komplettblau wegen der Blaulichtphase extra geschaltet mit Zeitschaltuhr.

      Ich habe mir aber nun auch noch 440 nm blau dazu bestellt (ich denke die sollten Royalblau sein) weil ich denke dass die bereits ins violette gehen müssen und da sollte doch ein rotanteil dabei sein.
      Mal sehen ob ich dann mehr weiß brauche.

      Ich denke man muss es einfach sehen wie es gefällt.
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      Zur Halterung verwende die Aquamed Spotfix.


      hallo roland,
      danke für deine erklärung :)
      aquamed spotfix sagt mir nichts, kann ich auch im google nix finden. was is das für halterung?

      Nuana schrieb:

      Derzeit gefällt mir 1:1 am besten. Am besten du siehst dir mal mein Foto an. ganz rechts hab ich noch eine blaue dazu gelötet das Foto ist nicht ganz aktuell.
      Die in der Mitte ist komplettblau wegen der Blaulichtphase extra geschaltet mit Zeitschaltuhr.

      dann werde ich noch 3 blaue dazu machen, dann hab ich 9 blaue, 8 weisse und 1 rote
      Zeitschaltuhr hab ich auch dran, morgens und abends brennt eine std lang die blaue leiste alleine und den rest dazwischen sind beide an

      Nuana schrieb:

      Ich habe mir aber nun auch noch 440 nm blau dazu bestellt (ich denke die sollten Royalblau sein)

      achso, die royalblauen sind die mit weniger als 450nm? ich dachte meine sind royal blau mit 460nm
      wo hast du die 440 bestellt?

      nun müsste ich nur noch rausfinden ob die 30 000K ok sind bei weiss
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • hallo,

      als "royalblau" werden von verschiedenen herstellern lichfarben unterschiedlichster Wellenlänge bezeichnet. Deshalb ist die nm-Angabe immer besser. Wie gesagt, würde noch ein paar kurzwelligere LED nehmen, wenn das möglich ist, also kleiner als 450 nm. dann fluoresziert alles auch besser. Ausserdem liegt der Chlorophyll a-Absorbtionspeak bei 420-430 nm.
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • hallo,

      ich kann mich irren, aber müsste eine 30000 k-leuchte nicht ausschließlich UV-Licht enthalten? (oder gamma-strahlung) ;)
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo zusammen,

      also ich würde eher zu ein paar 470-480nm LED raten. Die weissen LEDs haben ja schon einen 450er Peak, und es sind ja auch schon blaue 450er verbaut.
      Durch die 470-480er würde das Spektrum im blauen Bereich noch ein wenig mehr gespreizt.

      Hinsichtlich der 30k .... Papier ist sehr geduldig. ^^ Ich denke mal, dass sind irgendwelche China-Dinger, welche eher so 12-15K wohl gehen werden.
      Saddevil hatte ja schon mal ein Foto gepostet, wo man sehen konnte, dass die >12K deutlich blauer sind.
      Auch in der Hinsicht würde ich eher zu 470-480er raten bzw. ggf. mischen mit ein paar 420er.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Skaarj schrieb:

      Auch in der Hinsicht würde ich eher zu 470-480er raten bzw. ggf. mischen mit ein paar 420e


      das heisst dann nun für mich ? ich habe jetzt aktuell in der leiste 6 blaue 1W 455-460er LEDs

      wie sollte ich nun mischen? weiß jetz garnicht mehr was ich bestellen soll :(

      8 mal 1W weiss is in der andern leiste und 1 mal 1w rot (nochmal zur erinnerung weil das viel weiter oben steht)
      die weisse kann ich so lassen?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • mir gefällt 1 zu 1.blau weiß sehr gut.
      Werd aber noch 440 nm oder noch tiefer darunter mischen.
      du hast 6 blau und 8 weiss
      da würd ich zwischen den weissen noch was blaues rein machen.
      aber das muss man sehen ich kenne deine 30 k nicht
      LG Roland
    • hallo nochmal,

      also wenn 420 nm led einbaubar sind, würde ich die nehmen. sind sowohl optisch als auch korallen-physiologisch besser, meiner meinung nach. welches photopigment absorbiert nochmal bei 480 nm? irgendein carotinoid?

      480 nm-led machen den farbeindruck eher bläulich-grünlicher (ohne aber die fluorenzenz anzuregen, dafür ist es zu langwellig). ich finde, dass alle violett, rot, orange und gelbtöne dabei verlieren. aber ich bin auch der meinung wie skaarj, dass 450er schon genug da sind.

      wenn du noch mehr platz hast, dann 420 und irgendwas tief-rotes, also mehr als 640 nm. rotes und violettes und natürlich blaues kommt damit besser zur geltung. ausserdem: 420 nm-licht (und darunter) regt (vor allem) neongrüne fluoreszenz an.

      zur info Absorbtionsspektren von korallen-photopigmenten:

      korallen-wiki.de/index.php?tit…pektrum_Photosynthese.png
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • Skaarj schrieb:

      wieviel LEDs könntest/möchtest Du denn noch dazu setzen?

      bei den weissen geht keine mehr dazu vom platz her. da sind schon 9 stück drauf, die 8 weissen und eine rote

      Nuana schrieb:

      aber das muss man sehen ich kenne deine 30 k nicht

      kannst du das sehn wenn ich ein foto mache?

      AlexU schrieb:

      wenn du noch mehr platz hast, dann 420 und irgendwas tief-rotes, also mehr als 640 nm.

      also bei den blauen kann ich noch 3 dazu machen. eine rote ist ja in der weissen leiste mit dabei. würde das reichen? dann könnte ich noch 3 blaue mit 420nm dazu machen?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)