Welches Verhältniss WEISS - BLAU bei LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ich werd es einzeln probieren

      ich werde die 450 nm und die 420 einfach einzeln dazu löten und immer wieder nachsehen obs mir gefällt.
      Mir fehlt aber auch noch rot.
      Grün werd ich nicht nehmen, weil die Lichter gehen durch die Glasscheibe da wirds sowieso grün :)
      Derzeit siehe Foto: 7 Weiß 8 blau
      LG Roland
    • ja da hast natürlich Recht, wenn es den Korallen nicht gefällt dann wird es mir schlussendlich auch nicht gefallen :)
      Aber da man immer mehr vom Vollspektrum mitbekommt und die LED Hersteller Rot grün Indigo uv und royal blue verbauen
      denkt man man tut der Farbgebung und den Korallen was Gutes wenn man sein Beleuchtungsspektrum erweitert.
      Natürlich muss es mir auch gefallen, so langsam hat man ein Gefühl wie es aussehen muss das es passt.
      Was denkst du?
      LG Roland
    • ich mach auch die Fotos hauptsächlich mit dem Handy
      weil ich hab bei der DLSR noch kein Makro. Stell mal bei der DLSR den Weissabgleich um auf über 10.000 k wirst sehen dann wird's besser.
      Da hast du je eine weiße und eine blau und rote mehr als ich.
      Hab 60 L Brutto
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      Stell mal bei der DLRS den Weissabgleich um auf über 10.000 k wirst sehen dann wird's besser.

      ich hab den weissabgleich mit programm und testaufnahme gemacht aber ich probiers ma aus :)
      schönes foto!!!vorallem SCHARF! meine schärfe lässt zu wünschen über. strömung war an un kein stativ benutzt :S

      Nuana schrieb:

      Da hast du je eine weiße und eine blau und rote mehr als ich.
      Hab 60 L Brutto

      ich hab 35L brutto :Blum:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Nuana schrieb:

      Was denkst du?

      Es ist sicher nicht verkehrt sich mit der Beleuchtung von Korallen zu beschäftigen. Und da sind gerade blaue oder royalblaue Dioden im richtigen Verhältnis sehr wichtig. Es gibt einige sehr interessante Artikel darüber in Buchform oder auch im Internet.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • kennst du das richtige Verhältnis?

      Harald schrieb:

      Nuana schrieb:

      Was denkst du?

      Es ist sicher nicht verkehrt sich mit der Beleuchtung von Korallen zu beschäftigen. Und da sind gerade blaue oder royalblaue Dioden im richtigen Verhältnis sehr wichtig. Es gibt einige sehr interessante Artikel darüber in Buchform oder auch im Internet.



      Hallo Harald,

      mein Händler an meinem Wohnort ist ein LED Verfechter aus der alten Schule. HQI und Röhre das ist die Religion :)
      Als ich ihm damals als Anfänger erzählte das ich mit normalen Tageslichtlampen LED und blau LED einlöten beginnen werde, lachte er mich aus.
      Das ist doch ein Wachstumslicht meinte er. Seit dem denke ich nur mehr an: einfach ausprobieren.
      Zuerst dachte ich an 1:1 weiß blau jedoch kann man es noch besser machen.
      1:1/2 und 1/2 royal blue und Königsblau
      oder noch ein Teil rot und grün dazu oder vielleicht doch auch noch uv Emitter ??? ach was solls irgendwann wird man es wissen was das Beste ist.
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuana ()

    • Hallo =)

      Ich habe die Erfahrung bei meinem damaligen becken gemacht das das Lichtspektrum sehr wichtig ist =)

      Hatte damals Blau , Royalblau , Weiss-10.000K und 15.000K , UV , Orange , Grün und Rot verbaut.

      Alle getrennt steuerbar und hatte am Anfang ohne die anderen Spektren versucht doch als ich alle zugeschalten hatte sind die korallen innerhalb einer Woche total hochgeschossen und es hat ihnen viel besser getan =)

      Ich mach das jetzt auch so nur das meine anderen Spektren erst kommen und im Moment nur blaue,royalblaue und 2 verschiedene weisse verbaut sind.

      PS: Ich hab mir als Vorbild die Glisten 150R2 Led Lampe genommen, da einige Bekannte von mir diese haben und sehr positiv überrascht sind und ich auch nur positives gelesen habe.
      luminiaqua.com/glisten-150r2/glisten-150r2-tech-specs/
      lg

      Anbei mal ein Bild von meinem damaligen =)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo,

      na das hat dann ja gut geklappt :-), das es einen tick mehr leuchtet, erkennt man auch an der Bartkoralle, die ist jetzt eher türkis.

      du solltest mal alle korallen auf mögliches sich über die nächsten tage verstärkendes neongrünes/türkises/mintgrünes leuchten beobachten, wenn die blaulichtphase läuft. Meine Rosa A. Hyazinthus oder auch eine blaue montipora z.B. haben nach mehreren wochen in meinem sehr blaulastigen becken grünes gewebe bekommen. Bei zoanthus sieht man es oft auch gut.

      Korallen tendieren bei einem Blaulicht-überschuss dazu, mehr fluoreszenzpigmente zu bilden (dauert ggf. tage bis wochen). Der sinn ist, das überschüssige licht entweder zurückzuwerfen, oder den anderen photopigmenten der zooxanthellen zugänglich zu machen, für andere pigmente, die z.B. lieber licht größerer wellenlänge absorbieren.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hey,
      ich klinke mich ma kurz ein, hoffe es stört nicht, aber das thema passt ein bischen ;)
      Habe gerade von einem sehr netten forumsmitglied 4 Led leisten, 120cm lang, a 36 watt bekommen, alle blau.
      Würde die nun evtl kombinieren mit 2 t5 röhren a 54 watt.
      Lieber 2 Led leisten+ 2 röhren (für juwel vision 260 -> 120cm*45cm*60cm L*b*h) oder 4 led leisten + 2 röhren, wobeis dann blaustichiger glaub ich wäre, was ich optisch eigentlich schöner finde, nur ist es gut für die korallen?
      Könnte man als röhren die "Day" von juwel nehmen, die haben 9000k.
      Sry falls es in diesem thread stört.
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      Habe gerade von einem sehr netten forumsmitglied 4 Led leisten, 120cm lang, a 36 watt bekommen, alle blau.
      HAllo,

      was sind das für led-leisten? wenn es die econlux solar stinger deep blue sind, dann zugreifen! diese haben 400nm + 420nm + 440nm + 460nm LED verbaut und damit so ziemlich alles blaue abgedeckt. Wenn es nur led einer einzelenen wellenlänge sind, dann würde ich persönlich lieber mehr röhren nehmen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • juhu nun sind sie da die 420 nm und eingebaut

      endlich sind sie da.
      Nur auf die Royalblue warte ich noch.
      Keine Ahnung welche Zahl nm die anderen blauen haben.
      Nun ich habe heute 3 violette dazugelötet.
      Mal sehen wie es wirkt.
      2 te Lampe von links 2 mal und ganz rechte Lampe ein Stück.
      LG Roland
    • es gibt tatsächlich bereits erste objektive Veränderungen.
      Meine Eyphyllia ist viel mehr aufgepumpt und daher um 1/3 größer.
      Sonst noch keine Auffälligkeiten.
      Ich hoffe es bleibt auch so nicht das mir noch die Cyanos wachsen durch die Veränderung.
      Ich habe jetzt 3 x 3 Watt Power Leds drinnen und ich denke es ist mehr rot geworden.
      Die Kalkrotalgen sind intensiver.
      LG Roland