Blenny - die zweite

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blenny - die zweite

      Hallo zusammen,

      nun schaffe ich es endlich wie versprochen von meinem fast zwei Wochen zurückliegenden Neustart meines Blenny zu berichten!

      An einem Nachmittag habe ich es komplett leer geräumt, nur ein paar Hände Sand durften drin bleiben. Abschäumer und Pumpe hatte ich drei Wochen zuvor gründlich gereinigt. Das komplette LS sowie eine Keramiksäule und das Wasser kamen weg. Statt dessen setzte ich die Rückwand mit Säule von Atoll ein und füllte etwa 1,5 kg BoraBora Sand ein (natürlich gut gewaschen), dann kamen ca. 55 l NSW hinein und ich setzte die Bewohner wieder ein. Dazu entfernte ich meist die Ablegersteine und klebte die Korallen auf mein neues Totgestein (so 2-3 pro Tag). Nach ca. 2 Stunde setze ich die beiden Lysmata wurdemanni, die Mitrax scultus und zwei Tectusschnecken wieder ein.

      Die ersten beiden Tage ließ ich den Abschäumer ganz nass abschäumen. Allen Tieren geht es bis auf Umzugsschäden (Festhalten beim Ankleben; abfallen, weil der dämliche Kleber nicht hält etc.) gut. Ein kleiner Pocillopora-Ableger fiel leider in eine Euphyllia. Min Max, LPS und Acroporen stehen gut. Vorgestern ist noch eine Sandanemone eingezogen und am Donnerstag erwarte ich zwei Goniopora sowie zwei Acans.

      Seit dem ersten Tag dosiere ich täglich die drei Sangokai-Basics, Kai-mineral und Jod. Die Werte sind gut. Da Po4 und Nitrat wieder an der Nachweisgrenze waren, steht der Abschäumer jetzt schön trocken. Kieselalgen gab es ungefähr 1 1/2 Tage, ein paar Grünalgen sind da, worum sich jetzt 4 Calcinus tricolor kümmern.

      Tja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass das Becken sich weiter gut entwickelt. Die Werte werde ich gut im Auge behalten.

      So, noch ein paar mäßige Handybilder. An der Beleuchtung der Aquareef muss ich basteln, die ist doch sehr gelb. Das fällt jetzt im aufgeräumten Becken doppelt auf ...







      Liebe Grüße,

      Britta
    • Britta schrieb:

      Tja, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass das Becken sich weiter gut entwickelt.

      Hallo Britta

      Das liest sich doch prima, und der Aufbau ist dir auch gut gelungen. :yes: Jetzt kann alles schön zuwachsen. :yes:

      Übrigens mir kommt das Licht nicht so gelb vor, muss man wahrscheinlich in Natura sehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke, Harald! Der Aufbau ist nicht von mir; der stammt von Norbert Dammers. :D

      Es ist noch einiges zu kleben übrig und die Sandanemone versteckt sich leider zwischen den Euphyllia. Mal schauen, ob sie sich noch zu einem Umzug bewegen lässt.
      Liebe Grüße,

      Britta