Cevera sp. und Acrossota amboinensis - wie bekomme ich die los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Cevera sp. und Acrossota amboinensis - wie bekomme ich die los?

      Hallo Zusammen

      In meinem Becken vermehren sich die beiden Tierchen so ziemlich..
      Was ich auch versucht hatte war die Essig-Essenz... welche dann aber an einigen Stellen grüne Cyanos einbrachte... ich kann die Stellen auch schlecht erreichen.

      Wer von Euch hat in der Bekämpfung der obigen beiden Gesellen Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass die Nacktschnecke Acrossota amboinensis hier ggf. Hilfe bieten kann..
      Nur finde ich diese nirgends zum Kauf...

      Wer kann mir Tipps geben? :help:

      Danke
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • L4rs schrieb:

      Es gibt weder ein Mittel noch einen Fressfeind gegen Cevera außer den Stein wo sie wächst zu entfernen ...
      LG Lars

      Hallo Lars

      Habe soeben gelesen, dass es eine Nacktschnecke gibt welche die Cevera allem Anschein nach verputzen soll.. Mrutzek hatte diese Marionia olivacea mal im Angebot...
      Die Steine kann ich nur rausnehmen, wenn ich das Becken auflöse...

      Habe Michael jetzt mal angeschrieben...
      Hat jemand mit der Marionia olivacea Erfahrungen gemacht?
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani

      Cevera habe ich wo ich die zuletzt hatte mit Riffzement eingemauert, allerdings war es eine vergleichbar kleine Fläche, vielleicht 10x10cm. Den Rest hat ein Tangfeilenfisch erledigt.

      Mit der Schnecke habe ich keine Erfahrung, weiß aber aus verschiedenen Berichten über Plagegeister, dass sie Gorgoniengewebe fressen soll.

      Berichten kann ich noch von einem Fuchsgesicht der bei mir vor etlichen Jahren alle Röhrenkorallen vernichtet hat.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dani

      Cevera habe ich wo ich die zuletzt hatte mit Riffzement eingemauert, allerdings war es eine vergleichbar kleine Fläche, vielleicht 10x10cm. Den Rest hat ein Tangfeilenfisch erledigt.

      Mit der Schnecke habe ich keine Erfahrung, weiß aber aus verschiedenen Berichten über Plagegeister, dass sie Gorgoniengewebe fressen soll.

      Berichten kann ich noch von einem Fuchsgesicht der bei mir vor etlichen Jahren alle Röhrenkorallen vernichtet hat.

      Hallo Harald
      Besten Dank.
      Die Gorgonien habe ich auch im Ableger Becken. Da könnte die Schnecke, sollte sie sich verirren auch rumraspeln.
      Füchse gefallen mir nicht. Und um meiner Linie treu zu bleiben musste ich ein Pärchen pflegen......
      Best Fishes! 8)
      Dani