Protopalythoa eindämmen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Protopalythoa eindämmen

      Hallo Zusammen!
      Ich habe mal einen kleinen Feldversuch gestartet.
      In meinem Becken lugte plötzlich ein einzelner Polyp mitten aus dem Riff heraus. Die Behandlung mit Aiptasia X brachte erwartungsgemäß nichts, da sich das Tier sehr schnell wieder erholte...
      Also habe ich zu Essigsäure (Essenz) gegriffen und 0,1ml injeziert.
      Die Reaktion war recht schnell sichtbar, der Poly zog sich zusammen und "kränkelte" mehrere Tag vor sich hin.
      Jedoch lies eine Regeneration nicht lange auf sich warten, sodass ich eine weitere Injektion vornahm.
      Letztendlich zog sich die "Behandlung" über einige Wochen, bis das Tier zur Aufgabe gezwungen wurde!
      In dieser Zeit wechselte ich einmal auf Zitronensäure, welche allerdings gar keine Wirkung zeigte. Die Dosierung won 0,1ml Essigsäure wurde nicht erhöht, musste nur kontinuierlich verabreicht werden!
      Während der "Behandlung" konnte ich keine Reaktionen anderer Korallen auf das Ableben der Protopalythoa feststellen, eine pH-Wert Messung habe ich in dem Zeitraum nicht durchgeführt.
      Als Richtwert gilt in meinem Fall, die Vernichtung eines einzelnen Polypen via Essigsäure bei einem Bruttowasservolumen von ca. 290 Litern.
      Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich auf meine eigenen Beobachtungen, weshalb er nicht Verallgemeinert werden sollte! Eine Empfehlung spreche ich nicht aus, da jedes Becken, je nach technischen Voraussetzungen und Besatz, anders reagieren könnte...
    • Danke für den Bericht Dirk!
      Es ist wie bei Glasrosen: Immer wieder eins auf den Deckel, sobald sich das Tier erholt. Leider halten die wenigsten (mich eingeschlossen) das konsequent durch...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Dirk

      Vielen Dank für deinen Bericht. :) und Hut ab vor der Konsequenz.

      Eine kleine Ergänzung meinerseits, wenn man Zitronensäure erhitzt, zeigen die Krusten auch Auflösungserscheinungen. Muss aber auch mehrmals durchgeführt werden bevor sie die Segel streichen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Vielleicht ist es ja wirklich nicht nur das Mittel an sich, sondern die Kontinuität, Robert?
      Was vielleicht auch gar nicht sooo schlecht zu sein scheint, wenn ich es mir im Nachhinein überlege, denn so stirbt der Polyp langsam und gibt mögliche Giftstoffe nicht in einem ab...
      Aber das ist nur eine Vermutung...
    • Hallo,

      ich verwende für die Glasrosen 6% Wasserstoffperoxid. Das hält keine Glasrose aus :) Einfach die Strömung für 10 Minuten ausschalten,einnebeln und Strömung wieder an. An den Korallen hat es bisher nicht geschadet. Wichtig ist die Menge die man verwendet. 15ml auf 100l.
      Grüsse

      Javi