Beleuchtung 60ger Tiefe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtung 60ger Tiefe

      Huhu,
      ich wollte demnächst die Lampe für mein vision 260 bestellen.
      Nun die Frage, welche... :flag of truce:
      Da es ja 60 hoch ist, werde ich um LED wohl nicht drum herum kommen.
      Die 2 t5 röhren a 54 watt werden wohl nicht ausreichen oder?
      Nungut....über 300 Euro werde ich nicht gehen können..200 ist schon hart an der Grenze eigentlich...

      Die Sachen die mir als möglichkeiten vorschweben sind halt die t5 röhren + Led oder halt eine Lampe von diesen Leuten, welche mich mit dimmer auch so 300 Euro kosten würde, mit dem Vorteil, dass die LED links und rechts angeordnet sind und nicht in der mitte über der Querstrebe hängen, was ja irgendwie blöd wäre..... oder evtl 2 von diesen hier.

      Was habt ihr denn noch so für tipps ? Baut die hier zufällig einer?^^

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Also wenn Du mit Tiefe die Beckenhöhe meinst und wirklich bis auf den Boden runter leuchten willst,

      wirst Du mit beiden Lampen nicht glücklich werden, denn beide sind ohne Linsen.

      Die für 140€ wird oft gekauft und ebenso oft als zu matt beschrieben- die gibt es mit diversen Bezeichnungen -mußt mal guckeln.

      Wenn der Anschaffungspreis für Dich Ausschlag gebend ist, dann wird es wohl auf zusätzliche T5 Röhren mit Reflektor hinaus laufen.
      Allerdings sind die Folgekosten dann höher- zumindest theoretisch.
      Denn der Stromverbrauch liegt auf jeden Fall bei +40% und die Röhren müssen ja getauscht werden.
      Wobei die LEDs bei den Fertigleuchten ja offenbar nicht soo lange halten wie der Mehrpreis zu den Röhren höher ist. :negative:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo !

      Eine Beleuchtung, die kaum jemand auf dem Schirm hat, findest Du hier:

      ledaquarium.de

      3 verschiedene Farbzusammenstellungen möglich , 90 Grad Optiken/Linsen, in 100 oder 120 cm.
      Gleichmäßige, flächige Ausleuchtung wie bei einer Röhre.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Diese LED-Stäbe direkt kenne ich leider nicht, aber Bauartgleiche.

      Und die sind aufgrund der geringen Kühlfläche im Dauerbetrieb m. E. zu warm- ergo laufen die LEDs bei zu hoher Temp. und verschleißen damit unnötig schnell.
      Und Günstig ... :wacko:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • N Abend,
      erstmal danke für die ganzen Beiträge :)

      @ Henning
      Was möchtest du den in deinem Becken Pflegen?


      Ich pfelge momentan haubtsächlich Weichkorallen. Ein paar Anemonen, Lps und Sps hab ich auch...aber die kann man an einer Hand abzählen und bisher stehen sie unter meinen 2 T5 röhren auch ganz gut :)

      @ Harald
      Wenn es nicht ganz so eilig kannst du vielleicht warten bis das Flexsystem von Ati auf dem Markt kommt. Ab Minute 5 kommt die Vorstellung, und soll bis Ende des Jahres auf dem Markt sein.


      Da werde ich mal hinschreiben, wenn das preislich im Rahmen ist wäre das genau das Richtige, vorallem da man es erweitern kann!!

      Lg
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Nochmals kurz
      Möchte mich da mal Holgers Aussagen anschliessen.

      @Florian.
      Die PAR-Werte wurden mit einem Apogee gemessen und wen du hier die Vergleichswerte zu einem Spektrometer nimmst musst du hier nochmals eine Reduktion von ca. 30-35% runter Rechnen. Kann man hier Nachlesen

      @Arne die Zweite findest du auf meiner HP. Hier müsstest du dich nach Cidly 55x3 umschauen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey,
      habe gerade ne Mail von Hypernova erhalten.
      Die Leds haben eigentlich einen Abstrahlwinkel von 120° ...wenn man allerdings noch reflektoren mitbestellt, wird dieser auf ca. 60° reduziert, damit Zitat: " Mehr licht ins becken kommt". wird das ganze dadurch nicht auch fokussiert, sodass die energiedichte höher ist und somit auch mehr energie bei 60 cm unten ankommt?

      Gekühlt wird bei diesen leds übrigends nach auskunft Zitat " Über Lüfter und das Gehäuse welches als Kühlkörper dient"

      Die LED-Module sind austauschbar wenn sie mal kaputt gehen sollten...auch hier eine lebenserwartung von ca. 50000 Stunden.

      Mit Dimm modul welches auch als zeitschaltuhr dient würde das ganze ca. 300 euro kosten.

      Aufgelistet :

      - 4 Module (je 30 cm) a 68 watt max + reflektoren

      - 2 Netzteile

      -Gehäuse

      -Dimmsteuerung

      -Aufhängung

      Dazu nochma ne Frage: Würdet ihr eher das Ganze aufhängen oder mit einem aufsatz auf den Beckenrand stellen? Wollte es aufhängen, damit ich die höhe verändern kann (Zb. auch beim wasserwechsel hochziehen ???) und mir scheint das ganze irgendwie sicherer...

      Also für mich klingt diese LED echt interesant (Bekomme auch 5% Studentenrabatt xD)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Linsen bündeln natürlich das Licht und sorgen für bessere PAR-Werte im Bodenbereich. Dafür nimmt man eben einen Verlust in der Flächenwirkung in Kauf und muss gegebenenfalls besser abdecken.

      Interessieren würden mich an Deiner Stelle trotzdem die genaueren Spezifikationen: Welche LEDs werden verwendet? Wie stark werden die LEDs bestromt? Gespart wird bei den Lampen nämlich meistens darüber, dass man die LEDs am Limit betreibt und damit ihre Lebensdauer ordentlich verkürzt.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hmmm, das Foto passt aber nicht ganz zur Beschreibung. Auf dem Foto sieht man 12 LEDs, der Beschreibung nach müssten es aber 40 (??) sein? Das zweite würde für 29 Euro absolut keinen Sinn ergeben, da alleine die LEDs im Einkauf in China ca. 80 Cent das Stück kosten. Bei 12 LEDs würde aber die Lichtleistung vorn und hinten nicht stimmen. Hast Du da mal nachgefragt, wie viele da genau verbaut sind?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • hi,

      die gewünschte Aufteilung ist kein Problem.
      Die Bilder sind noch von der Vorgängergeneration, wir arbeiten momentan noch an neuen Bildern. Im Anhang finden Sie ein Bild von den neuen Modulen.
      Die verwendeten LEDs haben eine Maximalleistung von 3 Watt, werden aber nur mit etwas mehr als 1 Watt betrieben (höhere Effizienz und längere Lebensdauer).


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…336f1a6b1bbaa0d46662df5a9

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne,

      ja, das seh ich eben wie Henning. Für 29 Euro sollen da 42 High-Power-LEDs verbaut sein? Wie gesagt, selbst die Chinadinger kosten im Einkauf zwischen 60 Cent und 1 Euro. Und dann ist der Rest (Gehäuse etc.) noch nicht bezahlt. Entweder ist das ein gemeinnütziger Verein, oder die Dinger sind Ausschussware, die die irgendwo zu 10 Cent erwerben...
      Liebe Grüße,
      Florian