Wer möchte einen einfachen "Foodtimer" ??

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wer möchte einen einfachen "Foodtimer" ??

      Hallo Ihr,

      wer von Euch hat Interesse an einem einfachen "Foodtimer" ?

      Robert und ich würden ggf ein kleine "Serie" auflegen.

      Es wäre eine Schaltsteckdose mit Taster dran, wodurch der/die angeschlossenen Verbraucher für 10min (oder so ?) abgeschalten werden und danach wieder ein.

      Und was würdet Ihr dafürausgeben ?

      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Holger,
      ich will dich ja nicht frustrieren, weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich, wozu man das brauchen sollte ?(
      Die regelbaren Pumpen können das heute alle selber (slebst die "billigen" aus China) und andere Verbraucher will man glaube ich nicht ausschalten (oder fütterst du im Dunkeln ohne Heizung? :P )
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Salve Achim,

      die Idee kam aus einem anderem Fred.
      Womöglich hat nicht jeder elektronisch geregelte Pumpen bzw auch andere im Einsatz (Rückförderpumpe zB).

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • naja .

      ist halt die frage warum man das machen sollte und wieso ...

      viele füttern mit pipette weil sie es irgendwo gelesen haben
      manche brauchen für ihre acans länger als die 10min und sind evtl eher sauer wenn das ding plötzlich wieder loslegt

      ein fisch sucht sich sein futter schon .. und für sonderfälle ( kranke tiere usw ) hat jeder seine methode ( stecker raus .. schaltbare leiste usw)

      die timer sind sicher hier und da interessant .. nur brauch man sie leider kaum ..
    • Also ich nutze diese Funktion an meiner Steuerung schon und will sie nicht mehr missen. Und wie schon in einem anderen Fred erwähnt, habe ich dies nun auch für mein zweites Becken nachgerüstet.

      saddevil schrieb:

      hat jeder seine methode ( stecker raus .. schaltbare leiste usw)

      Das macht genau so lange Spaß, bis man das Wiedereinschalten vergessen hat und alles an Sauerstoffmangel gestorben ist...

      Die Zeit könnte man ja auch einstellbar machen.

      Aber wenn kein Bedarf besteht - auch gut. Reich wären wir damit sowieso nicht geworden. Schlimmer wäre die Variante, wenn jetzt alle JA schreien, wir 50 Stück bauen und am Ende nur einen loswerden...

      Aber warten wir mal ab, ob nicht doch noch Interessenten auftauchen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Aber warten wir mal ab, ob nicht doch noch Interessenten auftauchen.

      das hoffe ich für euch :thumbup:
      Ist ja auch keine doofe Idee; vor 10 Jahren hättet ihr bestimmt damit was reissen können. Heute haben'S halt die meisten gleich eingebaut.

      Ich brächte eher 'nen Warnsummer, der mich weckt, wenn ich mal wieder den Abschäumertopf abnehme, ohne den Abschäumer vorher ausgemacht zu haben. Ist bei Hangon wie bei mir 'ne echte Schweinerei :dash:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      also ich finde die Idee eigentlich sehr gut. Für meine Nanobecken fehlt so etwas definitiv. Für Beckengrößen von 30-60l gibt es ja kaum gute Strömungspumpen :miffy:
      Ich schalte die Pumpen für meine kleinen Minifische meist für eine halbe Stunde bis Stunde aus. Und auch mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich das Haus verlassen habe und erst nach 8-9 Stunden, als ich wieder nach Hause kam, bemerkt habe, dass ich nichts mehr angeschaltet habe. Glücklicherweise gab es bei mir, trotz der langen bewegungslosen Zeit, keine Ausfälle.
      Für den Nanobereich also definitiv etwas. Wobei es auch auf die Größe des Gerätes ankommen würde. Preislich bin ich da völlig überfragt - 15-20 Euro?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • amcc schrieb:

      Ich brächte eher 'nen Warnsummer, der mich weckt, wenn ich mal wieder den Abschäumertopf abnehme, ohne den Abschäumer vorher ausgemacht zu haben.
      auch möglich ;)

      Danke Betty. Die Pausenzeit kann ja variabel sein.

      Harald schrieb:

      läuft entweder nicht wieder an, oder verkehrt rum.
      das ist ja doof :S

      Ääh ? wie - verkehrt herum ??
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Oha, von China-Pumpen kenne ich das, von meinen Tunze noch nicht. Da sie alle 6h wechseln, bin ich ja mal gespannt, wie lange noch...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Oha,
      also die Tunze haben innen am Rotor eigentlich einen kleinen Penupsel, welcher den Rückwärtsanlauf unterbindet.
      Das ist auch Ursache für das Knack-/Klappergeräusch beim Neuanlauf.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Huhu,
      da ich das erwähnt hatte, würde ich mich natürlich freuen, wenn das realisiert wird :D
      Meine Jebao-Pumpen haben einen Food-Timer, mein Oberflächenabzug aber nicht. Ich muss die Strömung für die Fütterung meiner Seenadeln ausschalten, momentan zieh ich den Stecker, der leidet aber unter der täglichen Routine.

      Wie viel wäre mir das Wert? Mh, ich weiß nicht.. :D Wäre ein cooles Feature, aber arm möchte ich nicht werden.. könnt ihr einen Preis berechnen?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Guten Morgen Holger,

      ich finde die Idee super. Da in meiner Technikrückwand die Pumpen und der Abschäumer integriert ist, muß ich die Pumpen beim Füttern auch abschalten, da mir der Oberflächenabzug sonst sofort das Futter absaugt. Und desöfteren bin ich abends heim gekommen und mich gewundert, das es sooo schööön leise ist....weil Frau nach füttern vergessen hat, die Taste Pumpen einzuschalten.

      Schön wäre es, wenn die Schaltsteckdose im Schrank verbaut wäre und ein getrennt plazierbarer Taster mit Kontrollleuchte vorhanden wäre. Preislich denke ich wären 20-30 Euro vorstellbar.

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo.

      In grober Kalkulation kommen wir auf ca. 35 - 40 € für ein Teil.

      Sonderwünsche, wie ein abgesetztes Bedienfeld, sind natürlich auch möglich.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)