Filterschwamm ja oder nein / Filtrierer im Becken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Filterschwamm ja oder nein / Filtrierer im Becken

      Hallo Hobbyfreunde,

      wieder mal das Thema wo die Meinungen entgleisen.
      Ich habe nun 1 Jahr mein Nano ohne Fiterschwamm betrieben.
      Da sich aber viel Detritus am LS gebildet hat hab ich nun mal alles mit einer kleinen Strömungspumpe abgeblasen und den Filterschwamm nun 2 Wochen
      am Biocirculator mitlaufen lassen.
      Das Wasser ist deutlich klarer.

      Sehr viele Händler haben Becken mit Strömungspumpen und Filterschwamm. (wöchtentliches Auswaschen natürlich)
      Vom Nitratwert her hab ich überhaupt keine Probleme eher gar keines vorhanden.
      Jedoch mache ich mir beim Mitlaufen des Filterschwamms Sorge um die Filtrierer wie zum Beispiel Röhrenwürmer und Mördermuschel.
      Auch der grabende Seestern und 3 Certhium Schnecken + eine Nassarius kümmern sich sonst noch um den organischen Abfall.

      Wie bitte sind eure Meinungen dazu.
      Bleiben trotzdem noch genügend Schwebeteile und Plankton als Futter für die Filtrierer oder haben die dann keine dauerhafte Chance mehr.
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      (wöchtentliches Auswaschen natürlich)

      Hi Roland,
      diesen guten Vorsatz wirst du erfahrungsgemäß nicht durchhalten :P

      Ich persönlich würde bei Beatz mit Filtrierern aber auch sonst nicht mit Schwämmen hantieren; in einem "klinisch" sauberen Becken werden die nichts finden. Du kannst natürlich zusätzlich füttern; aber dann kannst du eigentlich auch gleich den SChwamm weglassen; das ist preiswerter ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • hallo,

      ich habe damals bei meinem Dennerle cube den schwamm weggelassen. Die Würmer, schwämme und Ricordea haben sich mit dem ganzen partikeln sehr wohl gefühlt. Im meer schwebt auch einiges durchs wasser. lieber immer schön wasser wechseln war in dem cube die beste variante.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher