Pyramidellidae

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pyramidellidae

      Letztes Jahr im Dezember bemerkte ich ein großes Schnecken sterben in meinem Becken. Bei näherem hinschauen entdeckte ich kleine Parasitäre Schnecken auf den noch lebenden Schnecken. Diese setzen sich auf die Erwünschten schnecken, bohren diese an und lutschen sie aus.

      Nach langem herumfragen und einigen Nachforschungen fand ich heraus das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Art der Pyramidellidae handeln muss.



      Normalerweise sind diese Schnecken ja dafür bekannt das sie Muscheln befallen. Diese Art geht allerdings nur an Schnecken ran. Meine Muschel ist jedenfalls bis jetzt noch nicht einmal von den Parasiten belästigt worden und gedeiht prächtig. Nachdem ich ende März alle Turboschnecken und alle Täubchenschneckeb verloren hatte, habe ich angefangen die verbleibenden Schnecken heraus zu fischen und dem Porzelanexpress anzuvertrauen. Leider waren die verbleibenden Schnecken alle befallen und somit lebende tote. Auch nach der Entfernung der Parasiten verstarben Schnecken die ich Versucht habe zu retten.

      Na ja jedenfalls waren ende April keine Schnecken mehr im Becke die auf dem Speiseplan der Schnecken standen. Dafür waren meine Wasserwerte seit inzwischen ein paar Monaten, jenseits von Gut und Böse, dank der ganzen verendeten Schnecken, die ich nicht aus dem Riff bekommen habe.

      Meine Idee war es einfach abzuwarten, bis die Parasiten ausgehungert sind. Daher habe ich seitdem keine Schnecken mehr eingesetzt.

      Nun habe ich vor einer Woche 2 Mexikansche Turboschnecken geschenkt bekommen, die nun als Testschnecken ins Becken gekommen sind. Tja und heute hingen schon wieder die ersten Parasitären Schnecken an den Häusern :thumbdown:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d79d4545ef9e332049d58dbeb


      Hier mal ein paar der Schnecken auf meinem Daumennagel zum Grössenvergleich

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d79d4545ef9e332049d58dbeb

      Da aushungern scheinbar nicht funktioniert hat, hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich die Viecher los werden könnte?
      Große Fische kommen nicht in Frage da ich grade mal 270 Liter habe.

      Gruß Mali
    • Hi Harald,
      Wenigstens bin ich nicht alleine ratlos :rolleyes:
      Einen Höhlenlippfisch - Wetmorella Tanakai habe ich im Becken. Allerdings interessiert es sich nicht für die Viecher.
      Vielleicht hat ja irgend jemand anders schon mal Erfahrungen mit diesen Schnecken gemacht und kann berichten.

      Gruß Mali
    • Hi Hausi, wo hast du denn gehört /gelesen, das bestimmte Leierfische die Schnecken fressen?
      Synchiropus splendidus die ich seit 2 Jahren halte, haben zumindest kein Interesse an den Schnecken :thumbdown:
      Nun ist natürlich die Frage ob andere Leierfische dran gehen.
      Auch wenn ich wahrscheinlich keine weiteren einsetzen kann einmal aufgrund von Rivalitäten und zum anderen wegen dem Nahrungsangebot. Meine sind zwar Futter fest, allerdings fressen die nebenbei natürlich auch alles an Kleinzeug weg was sie finden können. Darum denke ich alleine deshalb werden weitere Leierfische mangels Nahrungsgrundlage nicht lange überleben, selbst wenn sie die Schnecken fressen sollten.

      Henning :thumbsup: keine Sorge so eine kleine Plage wird mich nicht entmutigen. Dafür habe ich schon zu viele überstanden ;)


      Gruß Mali
    • Moin

      war nur eine Vermutung weil sie bei uns ganz gierig auf alles kleine fressbare waren,
      da liegt es doch nahe das auch die kleinen Schnecken auf dem Speiseplan stehen.
      O.K. bei uns waren Mandarins, sind natürlich bei der Beckengröße nix und wenn Du schon welche
      hast.... :bye2:
    • Hi Hausi, Synchiropus splendidus sind Mandarins ;)
      Klar gehen die an alles kleine, aber Schnecken haben sie noch nie gefressen.
      Schade eigentlich :dash: :D
      Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn sie ihren Speiseplan dahin erweitern würden :biggrin:

      Na ja bleibt also erstmal weiter nix als weiter alle Parasiten absammeln und meine Mexikaner beobachten, damit sie nicht ungesehen das Zeitliche segnen.

      Vielleicht stolpre ich ja irgendwann mal über eine Lösung. Bis dahin werde ich wohl noch ein paar Porzelanschnecken zulegen um die Algen in Schach zu halten. Die werden von den Parasiten wenigstens in Ruhe gelassen. :wacko: wieder mal ein teurer Spaß


      Gruß Mali