Byssusdrüse bei Tridacna

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Byssusdrüse bei Tridacna

      Hallo Muschelkenner,

      ich habe mir 4 Wochen lang die Muschel beim Händler angesehen und nun hab ich sie mitgenommen.
      Sie ist ca. 5 cm groß.
      Sie lag in einer Schüssel mit Korallenbruch. Die Drüse hatte sich bereits an 3 Stücken fixiert.
      Die Muschel wurde bei mir auf ein Plateau gelegt wo sie aber in der Nacht runtergefallen ist.
      Sie hat sich ev. selbst bewegt um die richtige Ausrichtung zu finden.
      Beim Heben vom Sand auf den Stein blieben die Korallenbruchstücke liegen. siehe Foto.
      Denkt ihr dass hier die gesamte Drüse abgegangen ist?
      Ich finde keine Fotos von Mördermuscheln mit Ansicht von unten.
      Na ich bin gespannt ob die noch lange lebt.
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuana ()

    • Hi Roland !

      Das, was an dem Korallenbruch hängt dürfte die Drüse sein. Das gleiche Problem hatte
      ich auch mal bei einer Tridacna. Sie hatte sich solange ausgerichtet, bis sie irgendwann
      Übergewicht bekam und vom Stein abriss. Das, was am Stein hängenblieb war identisch
      mit Deinem Bild. In den nächsten Tagen zog sie sich immer mehr in ihren Schalen
      zusammen und schloss auch nicht mehr. Das Ende vom Lied.
      Im gesunden Zustand gab's schon einen Reflex,wenn man nur mit Hand den Lichteinfall
      auf die Muschel unterbrach.
      Denke mal das war's mit Deiner Tridacna. Willkommen im Klub der Trauernden. ;(

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Ich wäre mir da nicht so sicher.
      Gerade junge Tridacnas sind noch in der lage sich etwas fortzubewegen. Dafür müssen sie aber erst vom Stein ab.
      Meine hatte damals mehrfach auch so die gesamten Fäden zusammenhängend abgeworfen und jedes mal überlebt.
      Warte einfach mal ab :)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Also was.mich interessieren würde ist, wie sieht diese Drüse aus. bzw. hat sie die gesamte verloren?
      Wie sieht eine intakte Muschel von unten aus.
      Man findet nichts im Netz und scheinbar sehen sich dieses so wichtige Detail nicht viel Leute an.
      Vielleicht kommt doch noch ein Muschelspezialist vorbei.....
      LG Roland
    • Hallo Roland,

      auch eine meiner Tridacnas hat damals beim Einsetzen ins Becken seine Bysisdrüse abgeworfen. Daniel Knop beschreibt in seinem Buch "Riesenmuscheln" dieses Abwerfen als ersten Hinweis auf eine Störung aufgrund von unpassenden Bedingungen oder dürch Schädigungen.
      Meine Muschel hat das insgesamt 2x gemacht und überlebt. Deine Muschel sieht von unten noch sehr gut aus. M.E. bestehen gute Chancen, dass die Drüse wieder nachwächst.
      Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi Roland.
      Deine maximal ist recht jung. Und von daher sollte das kein Problem geben wenn die wasserparameter passen.
      Der Henning müsste sich noch an meine squarmosa erinnern die bekam ich halb tot und selbst die erholte sich unglaublich schnell und bildete eine Neue dessen aus.
      In China wird den Tieren ja unheimliche heilkraft auf grund ihrer selbstheilungskraft nachgesagt.
      LG ronny
    • Hallo Ronny,

      aufgrund deiner Meldung hab ich auf gleicher Höhe der Riffplatte wo die Muschel liegt mit der Taschenlampe zwischen Muschel und Gestein geleuchtet.
      Siehe da, es geht bereits ein weißer Faden von der Muschel nach unten auf die Platte.
      Also die Byssusdrüse sollte doch noch vorhanden sein.
      Oder wieder neu gebildet. TOLL ich hoffe weiter.
      LG Roland
    • wieder auf Wanderschaft

      meine Muschel ist in der Nacht wieder auf Wanderschaft gegangen.
      Nun ist sie wieder vom Plateau auf den Sandboden runter.
      Was meint ihr soll ich sie dort lassen.
      Man liest immer von Borstis von unten oder dass der feine Grund nicht zum Festhalten geeignet ist.
      Wenn ich sie wieder aufhebe wird sie vielleicht wieder die Fäden abwerfen.
      Muschelhalter wird bei der auch nix helfen sie ist sehr aktiv.
      Was denkt ihr.
      LG Roland
    • Hallo Roland,

      scheinbar behagt der Muschel das Beckenmilieu nicht - oder zumindest der Bereich nicht, in dem sie angesiedelt ist. Sollte das Tier grad "lose" sein, versuch doch mal eine zentrale Platzierung unter der Lichtquelle, falls das nicht schon gegeben ist. Sonst kannst nur die klassische Frage nach den Wasserwerten kontrollieren. Deinen Aufnahmen zufolge hat die Tridacna doch keine Nachbarn, die sie als störend empfinden kann, oder?

      Schönen Gruß

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.