Die Säulen 900 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 2m Ledleuchte Aufbau

      Hallo zusammen,

      die Leuchte hängt über dem Becken und sie hat seinen ersten Tag überstanden ohne irgendwelche Probleme. Zuerst möchte ich euch ein paar Bilder des Aufbaus zeigen. Hier der letzte Tag in der Werkstatt ein Bild von der Unterseite.


      Dieses Bild zeigt die Oberseite. Man sieht die KSQ's die eingebaut wurden Im ganzen 14 Stück. Also genau genommen 13 KSQ's und ein 12Volt Netzteil für die Lüfter.

      Auf diesen Bilder sieht man die Verdrahtung der Led's


      Testhalber habe ich die Leuchte aufgehängt. Und dann ist das passiert X(


      Eine der Seilaufhängungen ist am Befestigungspunkt gerissen. Das sollte nicht passieren. Das war ein Materialfehler. Habe mich dann unentschieden und habe eine andere Befestigung gebaut die sicherer ist. Zum Glück ist die Leuchte nicht aufs Becken geknallt. Das hätte ins Auge gehen können.

      Dieses Bild zeigt die Verdrahtung der PWM Schnittstelle. Ich habe für die Verbindung ein 6Pol Stecker genommen. Es sind 3 Kanäle die ich dann steuere.

      Der Profilux angeschlossen und einige Tests durchgeführt.


      Die zusammengebaute Leuchte bevor sie übers Becken aufgehängt wird.


      to be continued.....
      Grüsse

      Javi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiegars ()

    • Hallo,

      @Henning naja schätze so ca.30kg.

      @Harald hoffe sie macht keine Probleme :) Sonst pass ich das Ding an :assault:

      Hier noch die restlichen Bilder. Funktionstest. Blaulicht an :)


      Ventilator an.


      Hier der Anschluss des GHL Computer.

      GHL Computer im Einsatz


      So sieht das Teil aus wen es läuft in der Blaulichtphase übers Becken.


      Hier nochmals die Ansicht des 6Pols Steckers.


      Einige technische Daten:
      maximale Leistung 520 Watt
      Gewicht ca.30kg
      3 Ventilatoren Volumenstrom 390 (m³/h)
      durchschnittliche Temperatur des Gehäuses 30 Grad
      52 x 10W Leds
      Farbenzusammenstellung:
      • 18 x 10W 15000K weiss
      • 22 x Blue XP 10W Farbaufteilung: je 33% RoyalBlue: 450 - 460 nm Blue: 460 - 470 nm UV/Actinic: 410 - 420 nm
      • 4 x 10W Blue 455nm
      • 2 x 10W UV/Actinic 420nm
      • 6 x 10W Rot 660nm
      Momentane Leistung:
      Kanal 1 Rot 60%
      Kanal 2 Weiss 70%
      Kanal 3 Blau 80%

      to be continued ......
      Grüsse

      Javi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tiegars ()

    • Hallo zusammen,

      habe gedacht zeige euch ein paar Bilder des Beckens. Habe einige Korallen im Becken um zu testen welche sich halten und welche nicht.
      Scheibenanemonen in der Blauphase.

      Krustenanemonen

      Nemos Höhle mit den Euphelias :) Niemand darf dort rein *g

      Caulastrea curvata auf dem Basaltstein. Die ist wahnsinnig gewachsen. Habe nur ein paar kleine Stücke mit Mörtel befestigt gehabt.


      Habe noch ein Salarias ramosus drin. Der frisst schön Algen. Der frisst sogar Kieselalgen wusste ich ned mal. Das Becken ist stabil und entwickelt sich prächtig.

      to be continued ......
      Grüsse

      Javi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiegars ()

    • Hallo zusammen,

      mir ist am Samstagmorgen ein Malheur passiert. Hatte einen Kurzschluss im Haus wegen einer Aquarienlampe und somit sind alle Pumpen ausgegangen. Ich habe es erst bemerkt als meine Tochter zur Arbeit gegangen ist. Musste zuerst einmal herausfinden was den Kurzschluss produziert hat. Den als ich den FI-Schalter wieder eingeschaltet habe ist er sofort wieder rausgefallen. Habe dann bemerkt das es die Leuchte des kleinen Meerwasserbeckens war. Die dann ausgesteckt und alle Pumpen wieder angemacht. Ozon voll aufgedreht. Die Fische sahen schlimm aus besonders der Fuchsgesicht.

      Leider hat es ein Fisch nicht geschafft mein Kurzflossen-Zwergfeuerfisch :cursing: ;( Der war handzahm. Bin stinkesauer. Werde nun ein Alarm bauen.

      Henning hat mir den Tipp gegeben ich solle den Wasserstand bauen. Wenn das Niveau sinkt gibts Alarm. Das werde ich auch so machen.

      Tut mir echt leid wegen dem Fisch. Hatte den so lieb gewonnen.
      Grüsse

      Javi
    • Hola Javi,

      ja schade für den Fisch, aber sei froh das nicht mehr passiert ist.

      Wenn der Wasserstandsfehlermelder bei sinkendem Wasserstand Alarm auslöst, muß der doch am Becken selbst angebracht werden, sehe ich das richtig?

      Die Stromversorgung muß dann aber auch netzunabhängig sein, also über Batterie.

      Ich persönlich würde eine Montage am Technikbecken bevorzugen, dort dann natürlich mit Alarmfunktion bei steigendem Wasserstand.

      Diese Variante will ich jetzt bei mir realisieren, auch wenn mein Osmolator schon doppelt abgesichert ist.

      Gruß Guido
    • Hoi Javi

      Hoffe die neue Lampe hast du einstellen können und wir haben da die Richtige Grösse gewählt. :wink:

      Tiegars schrieb:

      Henning hat mir den Tipp gegeben ich solle den Wasserstand bauen. Wenn das Niveau sinkt gibts Alarm. Das werde ich auch so machen

      Hier müssten zwei Alarme raus.
      Bei zu tiefen Niveau und der bei zu hohen, sprich wenn du einen Stromausfall hast läuft dir alles Wasser ins Technikbecken und dann steigt der Spiegel.
      Bei einem zu Tiefen liegt es an der Nachförderpumpe wo kein Osmosewasser mehr nach kommt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      noch für das alte Jahr ein kleines Update des Beckens. Meine Montiporas wachsen und wachsen musste sie heute mal abschneiden sonst vermischen sich die Farben wäre schade.


      Hier ein Bild meiner Tränenkoralle - Cynarina lacrymalis.


      Meine Caulastraea wird immer grösser. Anscheinend gefällt es ihr auf der Basaltsäule.



      Vom Mäge habe ich mal die Cribrinopsis crassa die Minianemone bekommen. Naja Mini sind sie nicht mehr. Die werden bei mir ca. 10cm im Durchmesser gross. Heute musste ich ebenfalls einige entfernen weil die sonst überhand nehmen. Aber den Clownfischen gefallen sie :)

      Das Mänchen in der Anemone:



      Das Weibchen ist eher an den anderen orientiert.
      Grüsse

      Javi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiegars ()