Entacmaea quadricolor in gelb?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Entacmaea quadricolor in gelb?

      Moin,

      gestern habe ich mir eine neue Anemone gekauft, da meine rote Quadri vor ein paar Monaten ein Pumpenmassaker erleiden musste.

      Neben zig rot/rosanen Quadris entdeckte ich eine blass gelbe im Becken des Händlers. Ich hielt sie zunächst für eine völlig andere Art, doch der Händler sagte mir, dass es eine Quadri sei. Ich fragte natürlich sofort, ob sie ausgebleicht oder gar gefärbt sei, doch dies verneinte er wehement. Er meinte, dass es eine Variation der grünen Quadri sei. Wenn ich Pech habe, könnte sie auch noch "normal" grün werden. Doch das Tier sei völlig gesund und - im Moment jedenfalls - gelb.

      Also dachte ich mir, diese Rarität kann ich mir nicht entgehen lassen und habe sie mitgenommen. Aber Google sagt leider, dass es keine gelbe Variante der Quadri gibt, sondern dass es dann wohl doch eher eine ausgebleichte grüne ist...

      Habt ihr schon mal eine gelbe gesehen oder habe ich jetzt womöglich einen Todeskandidaten gekauft?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      Elena Theys hat über Wochen, fast Monate, ein bernsteingelbe Quadricolor in ihrem Verkaufsbecken gehabt. Die sah sooooo schön aus. Ich habe sie selber wachsen sehen und der ging es supergut. Bis ihr dann einer einen Preis geboten hat, dem sie nicht wiederstehen konnte :D

      Würde gerne ein Bild von Deiner sehen.

      LG
      Caren
    • Danke euch erst mal!
      Ich werd's morgen mal versuchen mit dem Foto.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hoi

      In der letzten Zeit findet man häufig sehr blasse pastellfarbige und weißliche Farben von Entacmaes im Handel, bin da aber der geteilten Meinung das da arg nachgeholfen wurde.
      Diese Tiere haben es auch immer sehr schwer durchzukommen.

      Poste mal bitte das Bild, fänd das recht Interessant.

      Sven
    • Leider ist sie erstmal in einen (für die kamera) nicht einsehbaren Bereich gewandert... Ich kann aber erkennen, dass sie schön geöffnet ist. Also scheint sie einigermaßen fit zu sein.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ich musste heute leider die Reste meiner "gelben" Anemone entsorgen :(

      Anfangs machte sie sich noch ganz gut und das gelb wurde sogar etwas grünstichig, doch irgendwann verkroch sie sich in eine dunkle Ecke und fing dann vor ein paar Tagen an, sich aufzulösen ;(

      Da ansonsten alles in meinem Becken wuchert wie Unkraut, gehe ich stark von einer Vorschädigung des Tieres aus. Schrott gekauft... :thumbdown:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Jo, das mach ich auch, wenn ich das nächste Mal dort vorbei komme...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Möglicherweise hat da schon der Importeur dran gedreht; muss nicht immer der Händler sein.
      Ich will auch niemandem etwas unterstellen, aber ich habe sowohl in Aquarien als auch beim Tauchen schon viele Blasenanemonen gesehen; eine gelbe war da bislang nicht dabei. Und so was sollte eigentlich auch ein Händler wissen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich glaube auch nicht, dass der Händler die Anemone selbst gefärbt hat oder sowas. Aber eigentlich müsste er so viel Erfahrung haben, dass er so ein Tier nicht weiter verkauft. Zumal ich ja direkt gefragt habe, ob das Tier vielleicht in irgendeiner Form geschädigt ist. Nein nein, das ist eine Rarität...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)