Moin moin aus Hannover

    • Moin moin aus Hannover

      Hallo zusammen

      und gleich zur Vorstellung.
      Nachdem ich zuvor schon seit etlichen Jahren Süßwasseraquarien gepflegt hatte, richtete ich mir im Jahr 2007 ein erstes Nordseeaquarium ein. Der Wunsch bestand schon seit sehr vielen Jahren wurde bis dahin aber nicht weiter verfolgt da ich nicht wusste wie man so ein Kaltwasseraquarium erfolgreich kühlen könnte. Heute, im Jahr 2014, betreibe ich hauptsächlich drei Nordseeaquarien im Verbund mit einem großflächigen Algenfilter (0,5 Quadratmeter). Gekühlt wird das Salzwasser des Beckenverbundes durch einen Durchlaufkühler. Beleuchtet wird ausschließlich mit LED-Lampen. Als Rückförderpumpe kommt ein selbst gebauter größerer Luftheber zum Einsatz.
      Ein Schwerpunkt meines aquaristischen Hobbys liegt momentan in der Haltung von Seegräsern der Nordsee, dem Gewöhnlichen Seegras (Zostera marina) und dem Kleinen Seegras (Zostera noltii) in synthetischem Meerwasser.
      Gruß, Gerald

      So viel Natur wie möglich - so viel Technik wie nötig.
    • Hallo Gerald

      Spät aber doch noch nicht zu spät. Vielen Dank für deine Vorstellung, und ich freue mich sehr einen weiteren Kaltwasseraqurianer in unserer Runde begüßen zu dürfen. :yes:

      Gerald schrieb:

      Ein Schwerpunkt meines aquaristischen Hobbys liegt momentan in der Haltung von Seegräsern der Nordsee, dem Gewöhnlichen Seegras (Zostera marina) und dem Kleinen Seegras (Zostera noltii) in synthetischem Meerwasser.

      Sehr interessant, oder die hohe Kunst Seegräser dauerhaft zu pflegen.

      Bin schon gespannt auf weitere Details, und die Kaltwasserfraktion sicher auch. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Juhu, ein Nordseeaquarianer! Und dann auch noch bei mir um die Ecke :)

      Gerald schrieb:

      Ein Schwerpunkt meines aquaristischen Hobbys liegt momentan in der Haltung von Seegräsern der Nordsee, dem Gewöhnlichen Seegras (Zostera marina) und dem Kleinen Seegras (Zostera noltii) in synthetischem Meerwasser.

      Wachsen die bei Dir? Dann wärst Du der erste, den ich kenne.

      Da frag ich doch mal ganz dreist und direkt:
      Darf ich Dich mal besuchen kommen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Erstmal an alle ein herzliches Dankeschön für diese äußerst freundliche Begrüßung.

      @ Harald : Vielen Dank für die Geduld. Leider bin ich beruflich ziemlich eingespannt und finde häufig für andere wichtige Dinge (z.B. Hobby) nicht die Zeit die wünschenswert wäre.

      @ Robert : Zostera noltii wächst erst seit diesem Frühjahr in einem kleinen Versuchsbecken aber Zostera marina wächst schon seit Frühjahr 2012. Im Herbst wird es weniger um dann im nächsten Frühjahr wieder ordentlich auszutreiben und auch Blüten und zum Teil auch Früchte zu bilden. Besuch wäre generell natürlich möglich aber, da ich an chronischem Zeitmangel leide, ist es nicht ganz so einfach einen Termin dafür zu finden.

      An alle die an der Haltung von Seegräsern interessiert sind (wie viele das sind hat mich etwas überrascht):
      Ich denke, ich werde dann demnächst wohl ein paar Fotos raus suchen müssen und in einem eigenen Beitrag beschreiben unter welchen Haltungsbedingungen die Seegräser bei mir wachsen. Aber bitte habt etwas Geduld.
      Gruß, Gerald

      So viel Natur wie möglich - so viel Technik wie nötig.
    • Gerald schrieb:

      Aber bitte habt etwas Geduld

      Also maximal bis zur nächsten OSEX. Dann wird nämlich mein zweites Kaltwasserbecken stehen und ich möchte so richtig mit Seegras und Seenadeln loslegen ;)

      Zur Erklärung: Die OSEX ist die Ostsee-Exkursion von der Berliner Fachgruppe und findet immer im September statt. Dieses Jahr war sie leider schon...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)