Algenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sieht richtig klasse aus Stefan, 10 Tage Urlaub und Fütterung alle zwei Tage über Staubfänger und die Algen sind mächtig bei mir am Gestein gewachsen. Aber die Algen haben ja nichts vom Staubfutter, oder?....eher aus den daraus resultierenden Wasserwerten.....Nitrat lag nur bei 1 mit dem Machery Test.Mal schauen ob ich bis zum Wochenende Bilder hingekommen und einen alten Kontakt wieder herstellen kann. ;)
      liebe Grüße
      Heidi
    • Mein Tang is kaput :(
      Scheint wohl nicht so einfach fest zu wachsen.
      Ich werd aber mal ausschau nach einem halten, der am Stein wächst.
      Momentan dosier ich 10ml/Woche von dem Dünger. Hab ihn mit Wasser verdünnt und in meine Dosieranlage gestellt.

      Laut dem jBL Eisentest hab ich 0,05mg/L
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo :)
      Auf dem neuen Stein hat sich ne menge getahn :D
      Die Algen sind ein ganzes stück gewachsen.

      Was mein Herz aber richtig höher schlagen lässt sind die Kalkalgen!!!!
      Ich bin definitiv kein Freund von Kalkalgen. Ich hasse es wenn diese monotonen, rosa Felder alles überziehen!!!
      Ganz bewust versuche ich sie klein zu halten.
      Dagegen wachsen bei mir die Roten die frei ins Wasser wachsen überall.

      So... wiso freu ich mich also über das Wachstum der Kalkalgen auf dem neuen Stein?!
      Ganz einfach!!! es sind keine Flächendeckenden Arten :D
      Es scheinen diese beiden Arten zu sein :D
      meerwasser-lexikon.de/tiere/975_Amphiroa_foliacea.htm
      meerwasser-lexikon.de/tiere/971_Corallina_officinalis.htm
      Eventuell auch ähnliche Arten.

      Boa.... Wenn die beiden wachsen würden.... dann geht wider einer meiner Träume in erfüllung :D
      In meinem Becken sind überall winzige macroalgen auf den Steinen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Schöne Steine mit interessanten Algen hast du da zusammengeschustert. Geniesse die Zeit, wo alles wächst und spriesst. Die langfristige Haltung von Makroalgen im Meerwasser, ob warm oder kalt, gehört für mich noch immer zum schwierigsten überhaupt. Dagegen ist die Haltung von Steinkorallen kinkerlitzchen :D . Ich habe mich da auch versucht und hatte auch einige Erfolge. Allerdings setzten sich immer nur wenige besonders dominante Arten durch. Das war zwar auch schön anzusehen aber nicht das was mir vorschwebte. Besonders krass waren meine Erfahrungen mit einem Sargassum. Der wuchs wie deiner als kleines unscheinbares Pflänzchen aus dem LS. Er wuchs sehr gut, was mit grosszügigen Gaben von Jod unterstützt wurde. Eines Tages stellte ich fest, dass alle anderen Algen schlecht aussahen. Je grösser der Sargassum wurde desto kleiner wurden die anderen Algen. Das ging so weit, dass fast alle Algen, ausser dem genannten abstarben. Literaturstudien brachten mich dann auf die Fährte. Braunalgen haben offensichtlich enorm potente allelopathische Abwehrstoffe, die fast alle anderen Algen unterdrücken. Sogar die C. racemosa und die berüchtigten roten Büschelalgen hat mir der Sargassum gekillt. Erst nachdem ich den Tang schweren Herzens - er war zu einem 50 x 50 cm Busch herangewachsen - entfernt hatte, fingen die anderen Algen sich und wuchsen wieder.
      Falls du es noch nicht kennst, auf Riffaquaristik.at gibt es ein Unterforum "Meeresflora". Dort hat es einige sehr interessanten Threads zum Thema Makroalgenhaltung. Allen voran von unserem Forenmitglied Edwin.
      Viel Spass noch mit deinem Gemüse

      Lg Marco
    • Was mir ja hoffnung auf erfolg macht is, das es kein neues Becken ist. Die Macroalgen sind fast vollständig verschwunden gewesen.
      Erst seit der Zugabe von dem Dünger tauchen die wider auf :D
      Wenn eine Alge das Potenzial zum verdrängen aller anderen hat ist es ohne zweifel die Ulva :D
      Sie scheint zu versuchen andere Lebensräume außer Plastikschnur zu suchen. Mein doc lässt ihr bisher aber noch keine change.
      Das mit dem verdrängen kann sich später echt noch als Problem erweisen. Ich spiele mit dem Gedanken die Steine regelmäßig
      abzuweiden und stärkere Arten ganz zu unterdrücken. In der Natur kann auch mal ein Doctorenschwarm kommen und alles abweiden.
      Das wie... das is nen thema für sich.
      Alles in allem eben ein Thema an dem wir weiter arbeiten müssen. Ansonsten kommt nie der durchbruch :D

      Ich werd es mir mal anschauen. Vielen dank :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Klar weitermachen und ich drück dir die Daumen, dass es weiter so wächst :thumbsup: Ich hatte das auch in der Vergangenheit, dass aus Steinen, die über ein Jahr in meinem Azoo Becken ohne Licht standen bei Beleuchtung plötzlich Algen wuchsen. Das Potential ist schon erstaunlich. Das mit dem regelmässigen "abweiden" könnte durchaus eine Erfolg versprechende Strategie sein. Bezüglich Verdrängung: Es ist halt schon so, dass wenn eine Art die Vorherrschaft erlangen kann, dass sie dann die anderen unterdrückt. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt und regelmässiges eingreifen.

      Lg Marco
    • Dazu mal was schönes aus meiner Caulerpazeit :D

      Ich hatte
      C. taxifolia
      C. prolifera
      C. racemosa
      Es sind nie alle 3 Arten ordentlich gewachsen.
      Wenn die Prolifera am größten war sind die beiden anderen verkümmert.
      Also... Prolifera rupfen. Was passiert? die racemosa wächst. Dann wuchs die Prolifera und die taxifolia nichmer.
      Verloren hat den Kampf die taxifolia. Sie is restlos verschwunden. Das die Prolifera gewinnt hätte ich aber nicht erwartet!!!
      Es war aber nur nen teilsieg :D nach nem halben jahr is jetzt die racemosa zurück.
      Dafür kam die Caulerpa brachypus dazu (furchtbares zeug)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,
      wenn Du die C. brachypus auf Sandboden hältst, dann ist die sehr gut zu kontrollieren. Für den Vordergrund im Aquarium schaut so eine begrünte Sandfläche sogar richtig gut aus. Die C. taxifolia würde ich mir nie wieder in das Aquarium setzen, eher die C. prolifera, denn die kann man gut im Zaum halten.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ich fand die taxifolia immer recht angenehm.
      Meine hat aber auch immer recht dicke Sprosse gebildet, was das entfernen leicht gemacht hat.
      Die brachypus auf sand is sicher toll :D da is meine aber nich :D
      Ich bin aber dabei sie aus dem Becken zu verbannen. Dann kommt aber ein winziger Teil ins Filterbecken.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Da sieht man mal, wie unterschiedlich Eindrücke sein können.

      Ich würde jedem der plant Brachypus nur in die Nähe seines Aquariums zu bringen, sehr eindringlich davon abraten. Habe meine keine Ahnung woher eingeschleppt und zupfe jetzt seit Jahren gegen sie an. Seit mein XXL Pfaffe im Becken ist, gehts vom Aufwand... aber ich muß trotzdem regelmäßig ran, weil sie sonst die Korallen überwuchert.

      Allerdings habe ich im Gegensatz zur Taxifolia noch nie erlebt, dass die ausblutet.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ich muss die Düngerdosierung runtersetzen.
      Es gab doch "nebenwirkungen" :D
      Die Ulva.... sie wuchert!!!!!! überall auf den Steinen tauchen winzige Blätter auf.
      An korallen hat sie sich überall am ansatz und auf kaputten ästen angesiedelt.
      Mein Doc kommt hinten und vorne nichmer hinterher. Ich würde ihn fast schon als übergewichtig beschreiben :D

      Also... Dünger weniger :D
      Allen Korallen und anderen Algenarten geht es aber suuuper :)
      Liebe Grüße

      Stefan