Algenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo :)
      Heute ein Bericht, der die Herzen von Ulva-fans höher schlagen lässt.
      Ich habe am 27.10. an der Schnur an der Rückscheibe winzige Ulcablättchen gesehen.
      Das neue Bild ist nun exakt 2 Wochen später gemacht worden :D
      (Auch der "Blasentang" zeigt Wachstum)




      Auch an den anderen Ulvastellen sieht es super aus :D
      Mitlerweile ist die Ulva zur Hauptnahrung meines Hawaiidocs geworden. Die wächst fast schneller als er sie frisst :D (Abends gibt es dann aber noch Frostfutter dazu)




      Und hier sind die materialien die ich verwende.


      Der Pflanzendünger ist eigendlich für Süßwasser gedacht. Ich halte ihn aber für den Grund, wiso die Ulva so schön wächst.
      Einfluss auf Korallen kann ich bisher verneinen. Das Wachstum meiner SPS ist zwar bescheiden, aber das liegt sicher an den stark schwankenden Nitratwerten (0-25mg/L... und das in unter einer Woche... immer hoch und runter)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Ich weiß.... mein Becken ist nitrattechnisch leider etwas instabiel.
      Ich dosiere permanent Wodka, aber die benötigte Dosis schwankt gewaltig.
      Heute hab ich nochmal gemessen. Momentan liege ich wider bei unter 0,2mg/L Ich hoffe so kann ich es halten.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Zumindest wenn er so bleibt :D

      Die Ulva wächst weiter. Sie überschreitet jetzt sogar schon den Bedarf meines Hawaii Docs :D
      Aber immenoch lässt sie sich auf keinen anderen Oberflächen blicken. :D
      Der Blasentang ist auch nochmal ein stück gewachsen. leider hat er sich nicht am Seil befestigt und ist abgetrieben.
      Ich hab ihn mal auf kleine Steinchen gebunden. Villeicht wächst er ja dort fest.
      Für meinen Hawaii scheint er aber volkommen uninteressant zu sein.

      Mitlerweile sieht man sogar an ein par geschützten Stellen neue Algenarten.
      Viele kann ich noch nicht bestimmen. Es ist aber sogar eine Acetabularia sp. dabei. Die hab ich schon seit der Einfahrphase vor viiiiiielen Jahren nichmer gesehen :D

      Was mir noch eingefallen ist....mit dem Algendünger bin ich gerade etwas sparsamer. Es KÖNNTE Kupfer drinnen sein!! (hab ich erst garnicht dran gedacht)
      Ich werde mal eine E-mail an Tetra schreiben. Villeicht geben die mir ja auskunft.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo :)
      Mein dünger war ausgegangen.
      Kurz danach höhrte das Wachstum auf. Es ging soweit, das sogar einige Blätter weiß wurden (am rand)

      Jetzt hab ich mir ne große Flasche gekauft :D
      Wenn jetzt das Wachstum wider anfängt.... dann is es sicher :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo :)
      Ich habe heute die erste Antwort von Tetra bekommen.
      Ich hab keine genaue Antwornt zu den Inhaltsstoffen bekommen. (is ja auch volkommen verständlich)
      Aber mir Wurde gesagt, das Kupfer als Spurenelement vorhanden ist.
      Ich hab nochmal genau nachgefragt, ob ich eine Konzentrationsangabe nur für das Kupfer haben könnte.
      Mal schaun was kommt :D

      Wenn nicht.... tja... dann werd ich wohl zu plan B greifen müssen.
      Auf ins Labor mit der Flasche :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Leider schwer.
      Es ist ein Labor für die Abwasserbehandlung.
      Viele Methoden scheinen nicht für meerwasser bestimmt zu sein :D
      Ich hab mal versucht Nitrat mit UV Licht und mit DIN verfahren gemessen.
      Die Werte waren ganz schön unterschiedlich :D Ich hatte keine Standartlösung dabei. Weiß also nicht welches jetzt richtiger war.
      Es gibt ja viele verschiedene Verfahren für einzelne werte. Wenn ich wüsste welche für meerwasser sind.........

      Das Problem is das Chlorid(wahrscheinlich) oft ein starker Störfaktor ist. Schon das Streusalz bei der Schneeschmelze versaut einem manchmal die Werte.
      Das Meerwasser hat nochmal ne menge mehr :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Stefan,
      ist der Dünger garnelengeeignet? Dann ist wirklich nur gaaanz wenig Kupfer drin, da ansonsten die Garnelen aus den Socken kippen und zwar final. Seit die Garnelenhaltung sehr populär ist, wurden die Dünger eigentlich alle im Kupfergehalt reduziert.

      Kauf dir doch ein Fläschchen Referenzlösung z.B. bei Gilbers, da ist alles drin, was man im Meerwasser bestimmen kann.

      Steffi aka "Artemia" (UZK-Forum)
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Also :)
      Sehr freundlicher und hilfsbereiter service bei denen :D

      Die "alte version" enthielt noch 0,001% Kupfer. Die is noch in einigen geschäften auf lager.
      In der neuen Version wurde ganz auf Kupfer verzichtet. (steht "verbesserte Formel" drauf)
      Der Kupferanteil ist dafür in das PlantaPro verschoben worden.

      Also..... weiterdüngen :D


      (So klein ist die Welt der Foren also :D )
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Also
      Jetzt kann ich schonmal ein 100%iges ergebnis geben.

      Ulva braucht Spurenelemente!!! Das is der Grund, wiso sie oft schnell wider verschwindet.
      Ich dachte zwischendrinnen sie geht ein. Einige Blätter sind weiß geworden und es gab kein Wachstum mer. Alles seit ich keinen Dünger mer hatte.
      Nun dosier ich gerade mal EINE WOCHE!!!!!
      Und das Wachstum geht los. Der Büschel am Seil wächst wider und das Aufzuchtbecken ist voll!!!!
      Ebenfalls wuchern meine Caulerpas und Kalkalgen wider los. (die Caulerpa prolifera und Caulerpa brachypus sind nurnoch "wenig" gewachsen.)
      Sogar zwei lang verschwundene Arten sind wider aufgetaucht!!!!! (Caulerpa racemosa und Halimeda opuntia)
      Ich glaube sogar man kann mit der dosis das Wachstum steuern!!!

      So... meine nächste Aufgabe is es nun die benötigte Dosis festzulegen.
      Diese wird aber sicher von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich sein. Nich jeder will so viele Algen wie ich :D

      Ach in übrigens.... Meine Acroporas stehen super!!
      Die Farben sind gut. Nur das Wachstum ist sehr langsam. Das war aber noch nie anders bei mir :D
      Liebe Grüße

      Stefan