Vorstellung Mittelmeeraquarium!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vielen Dank Caren! Finde ich auch. Vor allem die Kalkröhrenwürmer! Ein ganzer Wald ist davon im Becken! Die Asterinas waren ursprünglich nachtaktiv, laufen aber jetzt auch am hellichten Tag umher!

      Einen schönen Abend noch!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Tauchgang im Aquarium

      [video]www.youtube.com/watch?v=YEmHej5kia4&feature=youtu.be[/video]

      Eine kurze Tauchrunde mit der UW-Kamera in meinem Becken. Man sieht. Es ist noch viel Platz für die neuen Bewohner, die nächste Woche in Italien gefangen werden!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Danke für das schöne Video!

      Wie sind eigentlich Deine Wasserparameter?
      Gibst Du irgendwelche Zusätze rein oder benutzt Du spezielle Filtermedien?

      Viel Spaß bei Deiner Fangtour!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Harald: Vielen Dank für's sichtbar machen und viele Grüße!

      @Robert: Die Wasserwerte hab ich lange nicht mehr gemessen. Meinen Messkoffer sollte ich mal wieder auffüllen.
      Nur so viel kann ich Dir sagen: Ich filtere gar nicht zusätzlich. Meine Filtrierer sind diverse Röhrenwurmarten: Neben den Schraubensabellen viele Kalkröhrenwürmer und diverse unbestimmte, die sich mehr und mehr entwickeln. Vor allem aber filtern meine Miesmuschelkolonien, die auf dem Video nicht so gut zu sehen sind, da sie sich sellbstständig in die Zwischenräume verzogen haben und dort mit ihren Byssusfäden angedockt haben. Es sind aber viele (ca 50 bis 60). Daneben filtern natürlich auch die Aufwüchse, da mein Aquarium ja wie gesagt fast ausschließlich aus LS besteht und auch im feucht importierten Sand Abermillionen von Tierchen leben.
      Auf jeden Fall läuft das Becken unheimlich stabil und macht eine große Freude.

      Übermorgen gehe ich ja auf Fangreise in Bella Italia. Dort werden noch einige neue Filtrierer in Ligurien gefangen. Ich werde ausführlich berichten!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Deine Wasserwerte würden mich echt mal interessieren! Du hast auf jeden Fall einen ordentlich Kalkrotalgen-Wuchs. Sowas habe ich ohne Kalkreaktor/Balling noch nicht gesehen.
      Welches Salz verwendest Du? Und wie oft machst Du Wasserwechsel?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      ich mess bei Gelegneheit mal :-). Ein Grund für den guten Kalkalgenwuchs ist ohne Frage das Kühlsystem: In den warmen Monaten werden durch die vier Ventilatoren über zwei Liter Wasser am Tag verdunstet. Was im Becken bleibt ist der Kalk. Das mögen nicht nur die "Roten", die sogar schon an den künstlichen Beckenwänden zu sehen sind, sondern auch die Kalkröhrenwürmer. Letztere haben während der warmen Monate ihre Röhren deutlich vergrößert. Jetzt stagniert ihr Wachstum, weil die Kühlung nicht mehr läuft. Den krustenbildenden Algen geht es aber so gut, dass sie mit bestimmt den Winter gut überdauern.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Edwin, hallo Rolf, vielen Dank für Eure Grüße!

      Ich zeige euch heute ein erstes Video des großen Ligurienbeckens nach meiner Fangreise:

      [video]www.youtube.com/watch?v=L8axPK15AA4[/video]

      Der Palaemon serratus geht es inzwischen übrigens ausgezeichnet. Auf dem Video ist sie noch blass- nach meinem Transportfehler ;( , den ich hier unter "Fangreise nach Ligurien" beschrieben habe. Zwei "Große" sind noch in diesem Becken und leben ohne Probleme mit den Wachsrosen zusammen. Das Wasser ist auch wieder klar.

      In Kürze werde ich ein qualitativ besseres Video einstellen.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!