Ich versuche mich auch in MAGNETSTEINEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • wie gemein :( aber bei dem wo ich den stein schon angemörtelt habe, da gehts... da isses nur ein ganz minimales babben
      da warte ich mal ab
      die andern nehm ich morgen mal mit zur arbeit und schmeiss sie ins stahlbad. dann mach ich das mit silikon neu grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :minigun:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,
      was war es denn genau für ein Harz ?

      Je nach Material ist eine leicht schmierige Oberfläche sogar "normal" (siehe unten).
      An sich ist es doch sicher komplett hart, oder?
      Sollte mit Aceton zu entfernen sein.

      Hat es nach dem Anmischen dolle gemieft oder ging es eher geruchsarm ab ?
      (nicht jedes 2-Komponenten-Material wird 1:1 gemischt.)


      Und noch ein Tipp allgemein:
      beim "Zubereiten" ist das Vermischen enorm wichtig.
      Man muß quasi dafür sorgen, dass jedes Molekül A wirklich zu einem Molekül B findet (Bei 1:1 Verhältnis zB)

      Und aus diesem Grund macht auch ein Schwapp mehr Härter keinen Sinn- im Gegenteil.
      Der "schwitzt" dann an der Oberfläche aus...

      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • also bei einem ist es gut, bei den andern hab ich heut morgen mim cutter versucht das weiche abzuschneiden und drunter war es noch weicher
      ich werde nun die magnete in stahlbad legen, entweder geht alles ab oder ich schmeiss sie weg un bestell neue :(

      ich hab es gut vermischt, dachte ich zumindest... war wohl nicht der fall
      wie der harz nun genau heisst weiß ich nicht. mischung war 100:60 laut angabe.
      ich werde die andern magnete dann mit aquasilikon einschmieren, das geht wohl dann doch einfacher.

      gestunden hat es beim anschmischen nicht. absolut geruchlos der harz. is aber extra aus aqua shop bestellt.

      hier der einzige stein den ich herstellen konnte. mal sehn wie die kruste heut abend aussieht wenn ich heim komm :)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…16b69db06d73309faa2c44eb1
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
      magnete von harz befreit :) hab sie sandgestrahlt hahahahaha :rocket:
      war nicht so einfach weil sie mir mit den dicken handschuhen öfter aus der hand gerutscht sind, ABER weit kamen sie nicht... hingen dann direkt in der kabine an der wand :rofl2:

      ich werde sie dann mit aquasilikon ummanteln. nochma mach ich den harzmist nicht :cursing:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Steffi schrieb:

      Nach einem lauten Bonk....Bonk....Bonk...Bonk.. waren die Magnete dann sauber
      Wie gut, daß ich keinen Kaffee mehr hatte *prust*

      hahaha allerdings! DOOONNNNNNNNNNNNNNNG hats gemacht un jeder hat geguggt *was machten die kleene da schon wieder für en mist* :rofl2:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Huhu.


      Hab mal was von einem Lieferanten :
      Unterschied zwischen Polyesterharz und Epoxidharz

      Die Frage ob Polyesterharz oder Epoxidharz / Epoxidharz lässt sich am einfachsten beantworten, indem man die Vorteile und Nachteile von Polyesterharz und Epoxidharz / Epoxydharz einander gegenüber stellt und die verschiedenen Anwendungsgebiete der beiden aufzeigt:
      Polyesterharz
      Vorteil Polyesterharz gegenüber Epoxidharz / Epoxydharz:
      • Einfache Handhabung und Verarbeitung, da die Härterzugabe</acronym> in einem bestimmten Verhältnis variabel ist. In der Regel beträgt die Härterzugabe</acronym> zwischen 1,5-2,5 %. Die Härtermenge wird vom Hersteller angegeben. Es ist jedoch Vorsicht geboten. Eine über die technischen Vorgaben hinausgehende Härterzugabe zum Polyesterharzführt zu Versprödung des Bauteils, wohingegen eine geringere Menge als vorgegeben zu einer nicht Durchhärtung führt.
      • Polyesterharz ist günstiger als Epoxidharz / Epoxidharz.
      • Polyesterharz lässt sich gut mit Glasfasermatte verarbeiten, da der Binder bei Glasfasermatten durch das in Polyesterharz enthaltene Styrol</acronym> aufgelöst wird.
      Nachteil Polyesterharz gegenüber Epoxidharz / Epoxydharz:
      • Starke Geruchsentwicklung (vor allem beim aushärten) durch das im Polyesterharz enthaltene Styrol. Hochwertige Polyesterharze (Bspw. Resinpal 1714) enthalten Hautbildner</acronym>, welche die Styrolemission herabsetzen.
      • Polyesterharz besitzt als in der Regel geringer ausgeprägte mechanische Eigenschaften als Epoxidharz / Epoxydharz. Dies gilt nur im Verbund mit Verstärkungsfaern und gilt nicht für das reine Kunstharz an sich.
      • Polyesterharz hat eine geringere addhesive Eigenschaft als Epoxidharz, bspw. auf Metall</acronym>.
      Epoxidharz / Epoxydharz
      Vorteil Epoxidharz / Epoxydharz gegenüber Polyesterharz:
      • Im Verhältnis zu Polyesterharz besitzt Epoxidharz / Epoxidharz im Verbund mit Verstärkungsfasern stärker ausgeprägte mechanische Eigenschaften.
      • Epoxidharz / Epoxydharz schrumpft nach Aushärtung weniger als Polyesterharz. Diese Eigenschaft kommt vor allem beim Werkzeugbau / Formenbau zum Tragen.
      • Epoxidharz / Epoxidharz ist in der Regel geruchlos und daher auch im Indoorbereich einsetzbar.
      • Epoxidharz / Epoxydharz besitzt ausgezeichnete Klebeeigenschaften (bspw. auf Holz und Metall). Die guteKlebeeigenschaft zeigt sich auch durch eine starke Faserhaftung</acronym>. Dies ist eines der Gründe für die höhere mechanischen Eigenschaften von Epoxidharz / Epoxidharz im Vergleich zu Polyesterharz.
      • Epoxidharz / Epoxydharz besitzt eine hohe Hydrolysebeständigkeit und ist weitaus resistenter gegenüber Osmose als Polyesterharz und ist somit gut für GFK-Teile geeignet, die Wasser ausgesetzt sind (bspw. Boote).
      Nachteile Epoxidharz /Epoxydharz gegenüber Polyesterharz:
      • Beim anmischen sollte das genau Epoxidharz- Epoxidhärter-Verhältnis eingehalten werden. Eine überschüssige Härterzugabe führt zur Versprödung des Bauteiles, während eine zu geringe Härterzugabe eine Durchhärtung behindert.
      • Epoxidharz / Epoxydharz ist teuerer als Polyesterharz.
      • Epoxidharz / Epoxydharz lässt sich nur eingeschränkt mit Glasfasermatte verarbeiten. Der Grund liegt darin, dass Glasfasermatten einen Binder enthalten, der durch den Binder im Styrol gelöst wird. Es wird daher empfohlen, dass man Epoxidharz / Epoxidharz grundsätlich mit Glasfilamentgewebe, Glasfasergelege bzw. Karbongewebe verarbeitet.
      © 2013 - fiberglas-discount.de


      Wichtigste Punkte:
      das Polyesterharz mieft beim Aushärten und ist "flexibel" im Mischungsverhältnis.
      Beim Epoxy ist das Mischungsverhältnis wichtig (damit sich die Moleküle finden und :beer: ) und es ist besser für den Einsatz im Wasser geeignet.


      Da es bei Dir nicht gemieft hat ist zu vermuten, dass beim Mischen etwas schief gegangen ist.


      BG

      Ach ja:wenn man beim Polyester zu viel Härter ran macht bindet es zu schnell ab, da durch die entstehende Wärme die chemische Reaktion noch exponential beschleunigt wird- hab es schon erlebt, wie es begonnen hat zu qualmen :ill:
      Anzufassen ging das Bauteil dann nicht.... Also bitte Vorsicht walten lassen.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Da es bei Dir nicht gemieft hat ist zu vermuten, dass beim Mischen etwas schief gegangen ist.

      danke dir, die erklärung ist super :)

      also ich hab definitiv epoxyd weil das auch drauf steht :)
      ich hab es schon sehr oft benutzt und angerührt und noch nie ein problem gehabt. normal bastel ich mir damit kleine tontöpfle mit granulat drauf für süsswasserbecken. da hat nie was gebabbt und war nach 24 trocken.
      ich dachte es liegt daran das es knapp 1cm dick ist.

      aber gut, wie gesagt werde ich es mit silikon machen. dann hab ich auch weniger gepansche :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hi Bettina!
      Vielleicht liegt es ja an den Plastikcaps, dass die Mischung nicht ausgehärtet ist?
      Möglicherweise geben die irgendwelche Wirkstoffe an das Harz ab, da kann man die dollsten Sachen erleben.
      Mir ist mal eine Mischung nicht ausgehärtet, weil Blattläuse ihren Honigtau drauf abgesetzt haben... 8o
    • Ratze schrieb:

      Hi Bettina!
      Vielleicht liegt es ja an den Plastikcaps, dass die Mischung nicht ausgehärtet ist?
      Möglicherweise geben die irgendwelche Wirkstoffe an das Harz ab, da kann man die dollsten Sachen erleben.
      Mir ist mal eine Mischung nicht ausgehärtet, weil Blattläuse ihren Honigtau drauf abgesetzt haben... 8o

      kann auch sein :)
      ich werde silikon benutzen :) mal guggen wie ich das mache... kleks auf bastelunterlage, magnet rein, kleks oben drüber... passt?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • ... das Problem bei Silikon wird immer sein, das der Magnet sich drin bewegt und durch Abzugskräfte später feine Risse entstehen können die ihr nicht mehr seht.
      Ein schleichender Oxidationsprozeß könnte da folgen aber mit einer guten Wasseranalyse fällt eine erhöhte Eisenkonzentration sicher auf.

      Das eingiessen in Harz ist für mich die bessere Lösung, aber da fühle sich jeder frei zu tun wie ihm beliebt.
      LG Thomas :thumbup:
    • moin Bettina,

      du kannst zuerst eine dünne Lage Harz in deine Formen giessen, aushärten lassen Magnet drauf und dann neue Menge Harz eingiessen, oder besser um keine Lufteinschlüsse zu bekommen erst die
      ausgehärtete oberfläche einstreichen, Magnet mit flüssigem Harz benetzen und umfließen lassen.
      Oder wie schonmal erwähnt kleine dreieckige ausgehärtete Harzabschnitte als Stütze unten in deine Form einlegen (damit das Magnet nicht ganz zum Grund sinkt ) und Harz einfließen lassen.

      :D viel Erfolg :D und du weißt ja Übung macht den Kleister :thumbsup:
      LG Thomas :thumbup:
    • Hecht schrieb:

      viel Erfolg und du weißt ja Übung macht den Kleister

      hallo... das artet ja in arbeit aus :(
      diesmal nehm ich mehr härtet als angegeben :)

      und ich hör mich ma um ob andere auch das problem mit dem silikon haben/hatten was rosten angeht. das wäre ja ein ding wenn das auf einmal passiert :shout:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • ach noch was ... Dirk hatte diese Idee es könnte je nach dem aus welchem Material deine Formen sind eine Abbindereaktion Harz kommen, die dafür sorgt das die Oberfläche weich oder nicht aushärtet
      deshalb vll. mit Silikonfett oder Vaseline oder geeignetem Trenn/Gleitmittel vorbehandeln.
      Oder nochmal gründlich anrühren ist ja schon komisch .... einmal wird es problemlos hart und dann wieder nicht.

      diesmal nehm ich mehr härtet als angegeben :) das könnte kontraproduktiv sein, bitte genau arbeiten das führt zum Erfolg :whistling:
      LG Thomas :thumbup: