Abfall im Abschäumer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abfall im Abschäumer

      Hallo zusammen.

      Mich beschäftigt mal wieder eine Frage und ich hoffe und denke ihr könnt mir da weiterhelfen.

      Je nach dem wie der Abschäumer eingestellt ist kann da ja am Tag einiges zusammenkommen was natürlich auf dem Monat gerechnet noch mehr ist.
      Nun meine eigendliche Frage dazu:ist in dem Wasser im Abschäumer auch Salz mit drin?Oder bleibt das Salz im Becken ?
      Denn wenn da im Abschäumerwasser Salz mit drinn ist würde sich doch der Salzgehalt im Becken nach unten verändern da man ja nur mit nicht aufgesalzenem Wasser nachfüllt?
    • Ja, das ist richtig. Du müsstest theoretisch auch wieder etwas Salz beim Nachfüllen mit rein geben.
      Da hilft nur regelmäßig messen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Tommy,

      ja da hast du Recht. Das was da im Abschäumertopf ggf. auch stinkt und fast schwarz/braun oder grün ist, beinhaltet auch Salz. Der Salzgehalt eines Beckens wird dabei auf einen Monat aber nicht gravierend beeinträchtigt => bei normaler Abschäumung. Lediglich bei überdimensionaler Abschäumung ohne jeglichem Wasserwechsel (z.B. 100ml auf 30l Nettovolumen pro Tag => nur um mal ein überspitztes Beispiel zu nennen, sollte man sich Gedanken machen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne