Planung 240 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Enra89 schrieb:

      Dann wärens 300 Liter, meinst du die Stromrechnung wird da nochmal erheblich teurer zu 240..? ^^


      Hi Arne,
      das ist für die Stromrechnung eher unerheblich. Da macht sich eher eine Höhe >50cm bemerkbar, weil du die anders mit Licht befeuern musst.

      Neu verkleben lohnt in aller Regel nicht. Ein neues Becken 120x50x50 kommt auf um die 100 Euro (die Größe geht noch ganz gut; alles größere wird deutlich teurer, weil das die letzte Größe ist, die du aus 8mm Glas fertigen kannst).
      Und für 100 Euro ein neues Becken mit neuen Verklebungen würde ich persönlich immer eher nehmen als ein gebrauchtes für 50 mit KRatzern und Silikon weiß man nicht so genau. Im Zweifel nimm das ANgebot für 100 Euro, wenn der SChrank ordentlich ist und setz' ein neues Becken drauf.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hey,
      ja denke auch, dass ich dann eher ein neues Glasbecken nehmen werde...

      Entweder 100*50*50 cm oder 120*50*40 cm oder 120*50*50 cm (L*H*B).

      Allerdings muss ich echt nochmal wegen der Beleuchtung schauen....2 LED Module sind bei mir einfach nicht drin...fürs Licht kann ich nicht über 150 Euro gehen ! :help:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hmmm,
      würde gerne mal eure Meinung hören.
      Hab evtl ein Aqua Medic Percula 100 T5 mit kompletter Technik Unterschrank usw für 350 Euro in Aussicht -> 4 Jahre alt und gut in Schuss.
      Optisch gefällt es mir sehr gut. Da es ein Gesammtpaket ist, weiß ich dass man evtl bei der Technik später schwer nachrüsten kann, aber hab ich eigentlich, außer vll später mal LED eh nicht vor.

      Habt ihr Erfahrungen mit diesem Aquarium?? Und wisst ungefähr ob so ein Preis bei so einem "alten" Aquarium realistisch ist?

      Lg und schönen Sonntag,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Ob der Preis realistisch ist kann ich dir leider nicht beantworten. Realistisch wird aber sein, dass du wahrscheinlich die Leuchtmittel austauschen müsstest, dass wären dann schon einmal Mehrkosten. Die NanoProb auch wenn es zwei sind, werden bei anspruchsvollen Besatz z.B. SPS von der Leistung her zu wenig sein. Rieselfilter kann man geteilter Meinung zu sein, werden aber in der heutigen Meerwasseraquaristik nicht mehr genutzt. Bitte auch darauf achten ob wirklich der Schäumer ein Blue 1000 ist, oft ist auch nur ein Blue 500 verbaut.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey,
      danke für die Antwort Harald!
      Gestern Abend dann wurde hier um die Ecke ein Aquarium angeboten, hab ich mir grad mal angeschaut. Hat ein paar Kratzer, aber wurde wohl vor 1-2 Jahren von Aquarienbau Schwarz (Hier bei uns) neu versiegelt und dementsprechend gut sahen die Nähte auch aus.
      Würde für Becken (300 Liter), Unterschrank und Abdeckung 50 Euro aufn Tisch legen (Denke 30 bekomm ich auch noch hin ;) ), aber Unterschrank und Abdeckung sind selfmade, da muss ich nochmal schönheitsreperaturen durchführen.

      Zur eigentlichen Frage: Meint ihr ich könnte auch den Unterschrank meines 144 Liter Beckens benutzen? dieser besteht aus 40 mm Dicker Arbeitsplatte -> 2 Seitenwände, Rückwand, Ober und Unterseite. Oben drauf würde ich dann die Oberplatte des Alten schrankes schrauben, die genau die Form des 300 Liter Beckens hat. Warum das alles ? Der jetzige Unterschrank des Beckens hat nur 50 cm Höhe...ein wenig niedrig finde ich xD

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne