Kurzvorstellung eines "alten" Neuen: SEG

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hummer vom Krabbenkutter!

      Hallöle,
      ich muss mich etwas korrigieren: Im Oktober fand ich in Norddeich meinen ersten kleinen Einsiedler in einem Strandschneckengehäuse! Bislang ist das aber seit vielen Jahren der erste an diesem Strand! Übrigens brachte mir der Fischer einen niedlichen Babyhummer mit, den ich jetzt im 200Liter Becken untergebracht habe. Ist er nicht süß?

      LG, Sven!
    • Nanü Sven,

      da schwirrst Du ja auch noch nicht allzu lange hier in der ig 'rum!
      ...für eine gemeinsame Kutterfahrt im nächsten Jahr würde ich mich jetzt schon mal anmelden! :)
      Fährst Du von Greetsiel aus oder direkt von Norddeich?

      Ich plane bereits den Anbau meines Hauptbeckens, geht schon gut los! :thumbsup:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallo Alexia,

      also: Mein Kutter fährt von Norddeich aus raus. Inzwischen kenne ich hier drei verschiedene Fischer! Ich fahre aber nicht mit raus, denn bei diesem Wetter wäre das ein eiskaltes Vergnügen. Dazu kommt noch, dass es sich hier um echte Berufsfischer handelt, die auch mal zwei Tage oder eine Woche draußen bleiben. Das ist immer abhängig von der Fangmenge.
      Habe den Fischer mit ein wenig Grundausstattung versorgt, damit die Beifänge den Hafen lebend erreichen. Das hat bislang recht gut geklappt!

      LG, Sven!
    • Hm, ich würd's Dir gleichtun und den Herren 'ne Kühlbox mit transportabler Pumpe in die Hand drücken.
      Wär' echt mal was für's nächste Frühjahr...! :)


      Bei uns dümpeln die ja auch tags in der Seehundsbucht 'rum, um dann Abends loszulegen, am Liebsten würd' ich schon immer 'rüberkraulen! 8o :phat:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallo Alex,

      also mit ner Kühlbox ist das nix. Unter einem Maurerkübel braucht man da gar nicht erst anzufangen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ja leider nur ein Teil der Beifänge "noch zu gebrauchen" ist. D.h., dass der Fischer die interessanten Tiere erstmal alle schnell in den Kübel tut und diese dann später nachsortiert. Hat sich bewährt!

      LG, Sven! ;)
    • Na prima, dann weiß ich bescheid! Auch DER ist schnell besorgt! :phat:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallöle,

      diesmal hatte er eine Reihe Seenelken, artgerecht angewachsen auf Plastikmüll; Scheibenbäuche, ein kleiner Steinbutt (etwa 8cm) Gespensterkrabben(Macropodias und Inachus), GRoße Felsengarnelen und Seeskorpione. Wittlinge und DOrsch haben es nicht geschafft, dafür aber die Fünfbärteligen Seequappen!

      LG, Sven! ;)

      PS: Habe glaube ich doch zu viel Besatz - obwohl ich schon die Hälfte wieder reinwarf...Wer braucht was davon? Hier meine Handynummer, denn ich bin am WE nicht zuhause: 0176-39487111. Bin dann auch per Mail nicht erreichbar!
    • Hai,

      einer unserer Krabbenfischer hat ein altes Fischernetz abgeräumt: Darauf saßen unzählige Porzellankrebse(Pisidia longicornis), Navigatorkrabben (Liocarcinus navigator), kleine Taschenkrebse, Einsiedler, Schlangensterne und ähnliches.
      Auch ein paar interessante Spinnenkrabben waren dabei(wahrscheinlich Gattung Inachus).
      Seeanemonen habe ich auch ein paar da.

      Bei Interesse könnt Ihr mich gerne kontaktieren, ich kann auch Tiere mit GLS und Kühlbox verschicken.

      LG, Sven! ;)
    • Update Oktober 2016

      Moin!

      Fischer Arno hat abgeräumt! Gestern brachte er mir folgende Fische mit, alle zwischen 5 und 10cm groß:
      Schollen, Seezungen, Scheibenbäuche, Butterfisch, Aalmutter, etwa 20 Wolfsbarsche, ein 5cm Knurrhähnchen und Rotzungen.

      An Wirbellosen hatte er:
      Gespensterkrabben der Gattung Macropodia, eine Dickhörnige Seerose, Kammmuscheln, Felsengarnelen aus verschiedenen Artenm, Einsiedler, kleine Schlangensterne und Raue Seescheiden. Bei Interesse könnt ihr mich gerne per PM anschreiben.

      LG, Sven!

      PS: Den Kaisergranat hatte ein Kollege von Arno gefangen! Ein seltenes Weibchen; 80% der Fänge sind Männchen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher