mein zweites Meerwasser Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo ihr Lieben.

      Wie bereits mitgeteielt habe ich mir ja noch 3 Steine zusammengemörtelt um die linke Seite des Beckenaufbaues noch etwas zu erhöhen.
      Nun ist alles im Becken .Der Aufbau steht.
      Die 3 gemörtelten Steine sehen zwar noch etwas wie ein Fremdkörper aus aber die bekommen ja mit der zeit dann auch Farbe.
      Also mir gefällts und ich bin zufrieden.Ich stell mir schon in Gedanken vor wo mal was hinkommt.

      Leider blendet das Licht zu sehr sodas man den linken vorderen Teil gar nicht richtig sehen kann.
    • Hallo zusammen.

      ich habe ja den Abschäumer tunze 9002 im Becken.Von der Lautstärke her ist er ja jetzt ok,aber was ich wieder nicht hinbekomme oder weis was ich machen soll ist folgendes:
      Es kommen unten aus dem Abschäumer permanent viele kleine Luftblasen raus,das ganze Becken ist voll damit und es sammelt sich dadurch unter dem Gestein große Luftpolster.
      Was kann ich da machen das da keine Luftblasen mehr unten aus dem Abschäumer kommen?
      Ich habe versucht die Luftzufuhr nach unten und oben zu verändern aber der ausstoß der Luftbläßchen unten ist immer konstant gleich geblieben.
      es ist wirklich viel man kann richtig sehen wie durchweg ein nebel voller Luftblasen unten raus kommt.
    • Hallo dani.

      Hypocampo schrieb:

      Hat Du das Thema mal bei Google gesucht?
      Ich glaube mich zu erinnern dazu mal eine Modifikation gelesen zu haben
      Ja,ich habe schon gegoogelt und hier in den Vorbereitungen auf Seite 1 hat mir Florian auch den Link dazu gepostet.
      Ich habe mein Abschäumer so umgebaut und ab dann war er in der tat etwas leiser aber ab da trat das mit den Luftblasen auf.Vor dem Umbau war das nicht.
      Vieleicht habe ich auch etwas falsch gemacht weil ich das im Video nur gesehen habe und nicht verstanden da es nur in englisch ist.
      Ich habe in dem Video zb. nicht verstanden warum das Loch oben wo vorher der Luftschlauch durchging mit Schraube und Silikon verschlossen wurde?
      im orig. geht da ja der Luftschlauch durch jedoch dichtet der Luftschlauch das Loch nicht komplett ab da ist immer noch etwas miniplatz gewesen wo Luft nach obenhin weg konnte.
      Jetzt wo ich das Umgebaut habe ist das Loch komplett zu/dicht .
      Meine Vermutung ist das eventuell jetzt zuviel überflüssige Luft nicht mehr nach oben weg kann und sich im Abschäumergehäuse sammelt und dann unten rausdrückt weil es nach oben nicht mehr weg kann.Ist nur ne vermutung ,könnte das so sein?

      Kann jemand von euch englisch und könnte sich das viedeo mal anschaun und mir dann sagen warum die das Loch zu machen ?oder ob die das doch nicht ganz dicht zu machen??
    • Heizung schrieb:

      Jetzt wo ich das Umgebaut habe ist das Loch komplett zu/dicht .
      Meine Vermutung ist das eventuell jetzt zuviel überflüssige Luft nicht mehr nach oben weg kann und sich im Abschäumergehäuse sammelt und dann unten rausdrückt weil es nach oben nicht mehr weg kann.Ist nur ne vermutung ,könnte das so sein?

      hm... hab mal den Abschäumertopf runter genommen sodas für die Luft freie Fahrt nach oben ist und trotzdem pustet es unten volle kanne raus.
      Also kanns ja dann doch nicht an dem geschlossenem Loch liegen.

      Dann habe ich mal die Pumpe mit Luftanchluss aus dem Abschäumergehäuse geholt und ins Wasser gehalten .
      Da ist an den Schluch der Luftzufuhr alles dicht und nur oben aus der ausstrahldüse kommt Luft raus.also alles io.Aber sowie ich die Pumpe wieder ins Abschäumergehäuse stecke und anschließe kommt wieder unten Luft raus aus dem AS Gehäuse.

      Kann das eventuell zu viel Sauerstoff im Wasser sein? aber wenn ja warum wird das nicht weniger?
    • Moinse Tommy,
      na das ging aber mal flott mit einem zweiten Becken bei dir :biggrin: schaut gut aus.

      Zu der Problematik mit dem Abschäumer kann ich dir nur den Rat geben ihm noch
      weitere Zeit zu geben damit er einen, heißt das Biofilm?, aufbauen kann.

      Da du ihn gereinigt hast bzw. er trocken gelagert wurde und er erst seit kurzem seinen Dienst
      in dem Becken verrichtet muss sich erst so ne Schicht an den Innenwänden bilden
      So zumindestens war es als ich meinen kleinen AS (Tunze 9001) in Betrieb genommen habe,

      da hatte ich auch tausende von kleinen Luftbläschen über viele Tage im Becken.
      Mittlerweile sind keine mehr zu sehen nur wenn ich mal den Stecker ziehe, dann sind für
      kurze Zeit wieder welche auf falschen Weg aber das legt sich wieder.

      Hier ist also wieder die Geduld die ins Spiel kommt ein Faktor hahaha aber das kennen wir
      ja schon aus vorherigen Becken egal ob Süß- oder Salzwasser.



      Sollte es dennoch nach ca 14 Tagen keine Besserung bei den Bläschen geben, dann lag es
      eher nicht an dem noch nicht vorhandenen Biofilm im Abschäumer.

      Hoffe konnte ein wenig helfen, freue mich auch diesen Bericht gefunden zu haben und werde
      selbigen natürlich ebenfalls verfolgen.
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja.

      Schön mal wieder etwas von dir zu hören :rolleyes: .

      Dann werd ich mal den Abschäumer 1-2 Wochen so laufen lassen und schaun obs besser wird.
      Hat mich eben nur etwas beschäfftigt weil es soooooooooooo viele Luftblasen sind und ich meine mal gelesen zu habe das das nicht gut ist fürs becken wenn es zu viel zu lange ist.
    • Hallo zusammen.

      Die Luftblasen sind schon deutlich weniger geworden :yahoo: .

      Und damit ihr auf dem aktuellem Stend bleibt gibts mal wieder Bilder vom Becken.
      So langsam machen sich vereinzelt Ansätze von den grünen Puscheligen Algen sichtbar.Aber das kenn ich ja schon vom ersten Becken.

      Bei diesem Becken habe ich mich diesmal für eine T5 Beleuchtung von ATI entschieden und zusätzlich weil ich die Kringel im becken so mag noch ein kleinen kaltweis LED Fluter.
      Da ich jetzt den direkten Vergleich zum anderen Becken habe muß ich ehrlich sagen das mir das Licht und die Farbe bei der T5 Beleuchtung besser gefällt.
      Hätte ich die T5 Beleuchtung jetzt nicht gehabt hätte ich bestimmt weiterhin meine erste LED Beleuchtung am besten gefunden.
      Da die 2 becken auch genau nebeneinander stehen verleitet das sehr das man dazu neigt zu vergleichen und mann stellt immer wieder Dinge fest die einen mehr oder weniger gefallen was man vorher nie in betracht gezogen hat.
    • Sehr schön Thommy! Toller Aufbau!

      Persönlich finde ich sichtbare Technik schade.. kannst Du diese nicht kaschieren? Ich Weiss aus Erfahrung, dass gerade Pumpen hier nicht einfach sind.. vielleicht ein Magnetstein davor?
      Ist das hinten rechts eine Wavebox oder der Abschäumer? ^^
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani.

      Hypocampo schrieb:

      Persönlcih finde ich Technik so im Becken schade.. kannst Du diese nicht kaschieren?
      Ich fändes es natürlich auch schöner nur die Strömungspumpen im becken zu haben.

      Ich werde natürlich versuchen das noch so gut es geht zu kaschieren/verstecken aber dazu muß das Becken erstmal soweit sein das ich es besetzen kann.

      Hypocampo schrieb:

      Ist das hinten rechts eine Wavebox oder der Abschäumer?
      Das ist der Abschäumer tunze 9002
    • Haloo zusammen.

      Ich verstehe meinen Abschäumer leider wieder mal nicht und bräuchte mal euren Rat oder ein Tip.

      Also erstmal das gute: die Blasen die der Abschäumer ausgestoßen hat sind innerhalb 4-5 Tage komplett verschwunden.

      Und nun zum Problem.Bisher hat der Abschäumer gut abgeschäumt und ich konnte das anhand der Luftzufuhr regulieren.
      Jetzt wo es nötig ist da lauter "Abfall " im Becken ist schäumt er nicht mehr ab. Selbst wenn ich die Luftzufuhr voll aufdrehe kommt nichts oben an und der Topf bleibt leer.
      Wenn ich den Topf abnehme und reinschau und dabei die Luftzufuhr von wenig bis voll auf erhöhe sehe ich zwar das es etwas mehr Schaum wird aber wenn ich den Topf draufstelle reicht es nicht um bis hoch und in den Topf zu kommen.
      Was könnte das sein?