mein zweites Meerwasser Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wombat schrieb:

      Es gibt aber einen Mod, der angeblich etwas bringen soll. Siehe hier:

      Hallo Florian,danke für den Link.
      ich werde das mal ausprobieren.Dauert ja nicht lange der Umbau und die benötigten teile habe ich da.
      was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Warum wird das kleine Loch wo der Luftschlauch im Gehäuse durchging mit einer Schraube zu gemacht?was macht das für Sinn?
      Warum macht der die Gummimuffe die vorher als kabeldurchführung diente auf den weißen Lustschlauch und nimmt einen braunen Schlauch zum neu nach außen verlegen??
    • Da bin ich überfragt. Hatte mich damals dagegen entschieden, das Ding zu modden, wegen Garantieverlust und so. Der 9004er ist jedenfalls hundertmal leiser, wobei ich mit dem auch nicht richtig zufrieden bin. Verstopf sehr schnell, das Gehäuse ist nicht ganz dicht und wirft Blasen, mittlerweile zieht der OFA nicht mehr richtig... wenn Du es unkompliziert haben willst, würde ich mir wirklich überlegen, einen luftbetriebenen zu holen. Das ging bei mir nur mit der Abdeckung nicht .
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      ürde ich mir wirklich überlegen, einen luftbetriebenen zu holen. Das ging bei mir nur mit der Abdeckung nicht .


      hab damals einen luftbetriebenen gehabt ...
      der war aber auch nicht leise ... die pumpe ( tetra APS300) war das lauteste ... aber das brummen ist schnlimmer als ein gegurgel


      mitlerweile bin ich wieder drauf und dran einen luftbetriebenen zu ordern ...
      der 9004 verstopft wirklich schnell

      habe meinen jetzt die frontplatte durchlöchert und einen ganz groben schwamm in den OFA schacht gelegt.
      dadurch verstopft er nicht mehr ...
      1x im monat reinige ich den wieder dann läuft das

      #dan OFA brauch ich nicht ... deswegen geht das
    • Hallo zusammen.

      ich habe den Abschäumer jetzt wie im Video umgebaut und wollte es euch anhand paar Bilder zeigen.
      Durch den Luftschlauch bekommt die innenliegende Pumpe guten halt .Leiser ist er durch den Umbau auch etwas geworden aber hören tut man immer noch etwas.
      Aber ich denke so ist es ok und ich kann damit leben.
      Abschäumen tut er super.Eingestellt habe ich Ihn erstmal so das der Schaum bis zur Mitte des Steigrohres geht woe die Markierung ist.
    • Hallo zusammen.

      Harald schrieb:

      Ob deine Umbaumaßnahme länger fruchtet, wird dann die Zeit zeigen.
      genau so ist es.Im Moment bin ich recht zurfieden und das ist gut.


      Da ja der ein oder andere von euch nun bestimmt auf ein Bild wartet vom Aufbau gibts heute die ersten.
      Es ist zwar erstmal der grobe Rohbau und den ein oder anderen Stein werde ich bestimmt noch etwas anderst positionieren aber im großen und ganzen stehts.
      So richtig klar ist es immer noch nicht und das gesammte gestein ist mit einer weißlich-gelblichen Schicht bedeckt was vom live Sand kommt.Das wird sich aber mit der Zeit bestimmt wieder geben oder ich geh da mal überall mit einem Pinsel drüber.
    • Caren schrieb:

      Was ist das gelbliche in der Mitte auf dem Stein?

      Hallo Caren.

      Laut Vorbesitzer des Lebendgesteins war da mal ein gelber Schwamm drauf welcher an einen anderen verkauft wurde.Der Schwamm wurde aber nicht komplett abgemacht das sind also die Reste des Schwammes.Was genau das für einer war wuste der Vorbesitzer auch nicht.Ich vermute mal ein gelber Kalkgitterschwamm.
      Wenn es wieder klar ist im Becken und das Gestein frei von Sandstaub dann versuch ich mal ein besseres Bild zu machen.
    • Ratze schrieb:

      Denk an die Pumpe!
      Wenn Du dort erhöhst, haben die Korallen an der Stelle nicht mehr viel Platz, bis sie in die Strömung geraten.

      habe mir eben noch aus 3 Steinen etwas zusammengemörtelt .Nun muß es erstmal 1-2 Tage trocknen,dann nochmal 1 Tag wässern und dann kommts ins becken mal schaun wie es ausschaut.
      Zur Not kann ich die Strömungspumpe ja noch versetzen oder anderst ausrichten.
    • Hallo zusammen.
      So nach und nach wird es klar im Becken :yahoo: .
      Der feine weißgelbliche Staub auf dem Gestein wird auch weniger,ich denke da werde ich nicht mit dem Pinsel nachhelfen und einfach abwarten bis er von allein weg geht.
      Da es schon etwas weniger ist mit dem Staub kann man schon wieder etwas von der Gesteinsfarbe erkennen ,das Rötliche schimmert durch.
      dann hab ich nochmal ein Bild gemacht vom gelben Schwamm und seit gestern abend haben sich ein paar Krusten so wies ausschaut gezeigt.
    • Hallo Dirk.

      Ratze schrieb:

      Tommy, die Krusten sind Protopalythoa...
      OMG :hail: das sind doch die dolle giftigen.

      :grumble: Im meerwasserlexikon steht das deren Gift einen Menschen sofort töten kann :sniper:

      Habe ich jetzt eine tickende Bombe im Becken :bomb:
    • Die krusten sind höchstwarscheinlich die sp.10

      hier mal ein Auszug aus dem Meerwasserlexikon

      Es scheint bei dieser Art zu einer noch größeren Problematik zu kommen,
      als bei anderen Protopalythoa-Arten – selbst ohne Berührung der
      Krustenamone bzw. nur durch Kontakt über die Luft.



      das hört sich jetzt aber ganz schön heftig an.

      Sollte ich die lieber wieder raus machen? Aber wenn ja wie ? wenn selbst der Kontakt über die Luft schon giftig ist?
    • Also, da ich bekennender Schisser bin, würde sie jetzt entfernen, wo noch nicht so viel drinn ist.
      Zur Not den ganzen Stein entsorgen, hab ich auch gemacht. Stein unter Wasser in die Tüte, Tüte zu und raus.

      LG
      Caren