Warum keine Testmöglichkeiten für z.B. Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Warum keine Testmöglichkeiten für z.B. Beleuchtung

      Hallo Zusammen,

      in meinem Falle mache ich mir seit Wochen oder noch länger Gedanken über eine neue Beleuchtung
      und ärgere mich darüber, dass es keine Testmöglichkeiten gibt.

      Ich komme aus der IT-Branche speziell IT-Security und keiner der Kunden oder potentiellen Kunden
      würde heute noch irgendwas kaufen ohne es ausgiebig getestet zu haben. Und hier reden wir
      von Sicherheitssystemen fernab der üblichen Preise für z.B. einer LED Lampe oder was auch immer.

      Vom Prinzip her wäre das ganze auch relativ leicht für die Hersteller über die Händlerpartner abzuwickeln.

      Vielleicht gibt es ja auch schon die Möglichkeit zu testen und ist völlig an mir vorbeigezogen.

      Freue mich auf eine rege Diskussion, wenn es überhaupt eine gibt :?:





      Gruß,
      Markus
    • Hallo Markus,

      was möchtest Du denn testen? So ganz habe ich das nicht begriffen. Die Sicherheit, die Lichtleistung, das Lichtspektrum? All dies kann man natürlich testen, wenn Du bereit bist, das ensprechende Kleingeld für die Geräte auszugeben.

      Der Henning misst wie ein Weltmeister LED-Module, das ist weithin bekannt. Was genau vermisst Du jetzt beim Messen?!?

      Gruß
      Sandy
    • Hi, was Henning testet und wie er es testet ist bestimmt in der Art einzigartig aber sagt rein gar nichts über das persönliche Empfinden aus. Und genau darum geht es ja! In vielen Bereichen kann man testen bis der Arzt kommt aber in unserem Bereich ist man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen kaufen zu müssen um etwas tatsächlich unter den persönlichen Gegebenheiten ausprobieren zu können.

      Daher auch mein Ansatz um das Thema mal anzusprechen.


      Gruß,
      Markus



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Markus
    • Ich will überhaupt gar keine Werte messen! Ich persönlich möchte einfach nur sehen, ob in meinem persönlichen Fall de Lampe zur mir und meinem Becken passt. Mehr und auch nicht weniger möchte ich. Aber man muss es jetzt auch nicht auf das Thema hier fokussieren!
      Wenn mich ein Kunde anspricht, dass er sich z.B. ein neues Firewall System anschaffen möchte ist es zu 99,9% so, dass hier mindestens 4 Wochen ausgiebig getestet werden kann bevor er sich für einen Hersteller entscheiden muss.

      Und sowas würde ich mir z.B. im Zusammenspiel mit den Händlern vor Ort wünschen.


      Gruß,
      Markus


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Markus
    • Hey Markus,
      an sich eine super Idee, würde ich auch begrüßen, dass eine oder andere wäre wohl dann im Laden geblieben. Und genau das könnte der Grund dafür sein, dass es sowas nicht gibt. Außerdem unterscheidet sich oft/manchmal unser persönliches Empfinden von dem was für unsere Tiere gut ist. Ich finde die Maxspect z.B. grauenhaft dunkel und doch sehe ich sehr viele Becken mit derselben drüber. Oft haben die Händler gute Beleuchtungen auch über ihren eigenen Becken hängen, also kann man zumindest da schon mal eine Vorstellung von der Leuchte bekommen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Markus,

      ich denke, das hat wenig mit Testen und Messwerten zu tun. Ein Auto bekommst Du auch nicht für ein paar Wochen zum Testen. Würdest Du eine Lampe kaufen, wo die Verpackung schon aufgerissen ist und eventuell sogar Gebrauchsspuren zu sehen sind? Definitiv nicht zum Neupreis.
      Tatsächlich kannst Du jedoch so etwas machen: bestelle Dir die Lampe im Internet und schicke sie auf Deine Kosten zurück, wenn sie Dir nach ein paar Tagen nicht gefällt. Wenn Du dies ein paar mal gemacht hast wird der Shop vermutlich seltsamerweise auf Deine Kundschaft verzichten, aber Du hast die Lampen ausprobiert bei Dir zuhause.

      Realistisch ist das beste, was Du erwarten kannst eine Demonstration im Laden vor Ort. Wenn sie z.B. über dem Verkaufsbecken für Korallen im Laden aufgebaut ist.

      Das würde viele kleine Händler ruinieren, wenn diese so viel Hardware vor Ort vorhalten sollen für solche Probierzwecke und diese dann nicht loswerden.

      Gruß
      Sandy
    • Einen schönen guten Morgen
      Mir ist ein Verleih zwecks Tests auch nicht bekannte.
      Vor allem sind wir mit unserem Hobby in einem Randbereich, wo ich mir dies gar nicht vorstellen könnte. Die Kosten die hier zusätzlich anfallen, müsste ja der Endverbraucher wiederum bezahlen.
      Sehe es auch wie Sandy. In ein Fachgeschäft und sich das Teil zeigen lassen. Je nach dem muss ich hier zu mehreren Geschäften, weil wie bei dem Autohändler nicht jeder jede Marke führt.

      @Markus
      Kann man eigentlich TV, Handys, Waschmaschinen etc. bei euch Testen und wieder nach einer Probezeit abgeben?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen

      Leider ist so wie schon geschrieben, es gibt einfach keine Testmöglichkeit für diverse technische Gerätschaft. Ich wüsste auch nicht wie dieses realisiert werden könnte. Was jetzt speziell die Beleuchtung betrifft ist es noch viel schwieriger, man muss sich ein Stückweit auch auf Erfahrungen einlassen. Nicht umsonst gibt es gerade in dieser Branche namhafte Hersteller oder eben die, die nur mit auf den Zug aufspringen um etwas zu verkaufen. Auch muss meiner Meinung nach der „Anwender“ selber aktiv werden und sich verschiedene technische Gerätschaften vor Ort selber anschauen. Das erfordert natürlich auch Eigeninitiative, sprich Erkundigungen einholen wo z.B. hängt eine Lampe in Betrieb über einem Aquarium.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen,

      schade, dass jetzt hier Äpfel mit Birnen verglichen wird!

      TV, Handy oder Waschmaschinen sind kein Vergleich für das angesprochenen Thema.

      Die Hersteller müssten natürlich Testgeräte zur Verfügung stellen, damit das ganze funktioniert.

      Würde sich dann NFR (not for resale) schimpfen.

      Vielleicht wird dieses Innovation einiges Tages Einzug erhalten. Wer weiß wer weiß :thumbsup:
      Gruß,
      Markus
    • Hallo Markus.

      Wie stellst Du Dir einen Test bei Dir vor? Du schleppts einmal die Leuchte nach Hause. ( Gilt natürlich nur für große Lampen.) Dann musst Du diese über dem Becken anbringen. Dann einschalten und schauen, wie das Licht ist. Um so etwas zu beurteilen braucht man schon etwas Zeit. ( Licht sieht bei Tageslicht anders aus als wenn der Raum z.B. am Abend beleuchtet ist.) Gefällt es Dir nicht, so wieder abbauen.
      Nun kannst Du das Spiel einige Mal fortsetzen, bis Du gefunden hast was Dir gefällt. Da frage ich mich schon ob Du das willst.

      Ich weis zwar nicht wo Du wohnst, aber ich würde in Deinem Fall schauen, ob es in der näheren oder auch " weiteren " Umgebung einen größeren Händler gibt, bei dem man sich die Leuchten live anschauen kann. Da sollte es sich auch lohnen etwas weiter zu fahren.

      PS: Frage mal den Henning, ob es nicht Leuchten gibt, bei denen man die Lichtfarbe eventuell leicht verändern kann. ( Austausch von Led ) Da war es früher halt einfach. Man konnte die Brenner tauschen. Kostet zwar Geld,aber was gibt man nicht für sein Hobby aus.

      Grüße Dieter
    • Multiplikator schrieb:

      Guten Morgen,

      schade, dass jetzt hier Äpfel mit Birnen verglichen wird!

      TV, Handy oder Waschmaschinen sind kein Vergleich für das angesprochenen Thema.

      Die Hersteller müssten natürlich Testgeräte zur Verfügung stellen, damit das ganze funktioniert.

      Würde sich dann NFR (not for resale) schimpfen.

      Vielleicht wird dieses Innovation einiges Tages Einzug erhalten. Wer weiß wer weiß:thumbsup:


      Die Idee ist realitätsfern ... :bye2:

      LG Lars
    • Multiplikator schrieb:

      Die Hersteller müssten natürlich Testgeräte zur Verfügung stellen, damit das ganze funktioniert.


      Hi Markus,
      Äpfel mit Birnen vergleichen sehe ich jetzt nicht so.
      Allerdings, um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du deinem Kunden 4 Wochen 'ne Firewall installierst und er will sie dann nicht, kannst du sie in "neuwertigem" Zustand :D beim nächsten Kunden einsetzen.
      Du willst aber sicher eine neue Lampe und keine, die schon drei Leute zum Testen hatten :grumble:
      Um so was flächendeckend anzubieten wäre (im Gegensatz zu Software) ein erheblicher Invest der Hersteller zu leisten.
      Ich denke, dass kann man nicht unbedingt erwarten.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Multiplikator schrieb:

      Guten Morgen,

      schade, dass jetzt hier Äpfel mit Birnen verglichen wird!

      TV, Handy oder Waschmaschinen sind kein Vergleich für das angesprochenen Thema.

      Die Hersteller müssten natürlich Testgeräte zur Verfügung stellen, damit das ganze funktioniert.

      Würde sich dann NFR (not for resale) schimpfen.

      Vielleicht wird dieses Innovation einiges Tages Einzug erhalten. Wer weiß wer weiß:thumbsup:


      Die Idee ist realitätsfern ... :bye2:

      LG Lars



      Hat halt nicht jeder die Möglichkeit sich über einen anderen Forenbetreiber beim Hersteller eine fette LED zu beschaffen;-)





      Gruß,
      Markus


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Markus
    • Multiplikator schrieb:

      Hat halt nicht jeder die Möglichkeit sich über einen anderen Forenbetreiber beim Hersteller eine fette LED zu beschaffen;-)

      Hallo Markus

      Ist nicht böse gemeint, aber wie kommst du darauf? Musst ja irgend etwas wissen, was wir nicht wissen.

      Und nein dieser Thread ist durchaus diskussionswürdig und bleibt daher offen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Markus

      Im Kern verstehe ich Deinen Ansatz. Bei genauerem Betrachten der einzelnen Punkte habe ich ein Paar Fragen:

      • Würdest Du für den Test eine Nutzungsgebühr bezahlen? Die Leuchte wird ja dadurch nicht neuer. Wie hoch könnte diese Gegühr sein als dass Du diese als fair erachten würdest?
      • Würdest Du eine Versicherung abschliessen welche Beschädigungen abdecken würde.
      • Wie lange stellst Du Dir so eine Testphase den vor? Das müsste ja länger dauern als nur 3 Tage um auch den Effekt auf die Tiere heraus zu finden-richtig?
      • Gibt es weitere Geräte welche Du so testen möchtest?

      Zum Schluss noch eine Frage zu Deinem Vergleich mit der Software: Sind solche Probeinstallationen für den Kunden ohne Kosten? Wie werden solche Installationskosten finanziert?

      Freue mich auf Deine Antworten.


      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi zusammen.
      Nun die meisten wissen ja das ich such Produkte teste und da was aufbaue.
      Das sieht immer so aus der bekomm was geschenkt und darf es behalten.
      Aber so ist es nicht.
      Der Server kostet Geld. Grössere Dinge wie Lampen pumpen Usw. Muss ich auch bezahlen. Billiger aber ich zahle.

      Du must dich halt auf das verlassen was Tester schreiben.
      LG ronny
    • Multiplikator schrieb:

      Multiplikator schrieb:

      Guten Morgen,

      schade, dass jetzt hier Äpfel mit Birnen verglichen wird!

      TV, Handy oder Waschmaschinen sind kein Vergleich für das angesprochenen Thema.

      Die Hersteller müssten natürlich Testgeräte zur Verfügung stellen, damit das ganze funktioniert.

      Würde sich dann NFR (not for resale) schimpfen.

      Vielleicht wird dieses Innovation einiges Tages Einzug erhalten. Wer weiß wer weiß:thumbsup:


      Die Idee ist realitätsfern ... :bye2:

      LG Lars



      Hat halt nicht jeder die Möglichkeit sich über einen anderen Forenbetreiber beim Hersteller eine fette LED zu beschaffen;-)





      Gruß,
      Markus


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

      Lieber Markus :)

      Gerne würde ich das bei einer gepflegten Tasse Kaffee mit dir mal besprechen.
      Wer hier im Internet solche Behauptungen aufstellt kann diese mit Sicherheit auch belegen oder ? ... das würde mich brennend interessieren ;)

      LG Lars

      edit by amcc: Lars: auch kontroverse Meinungen werden bitte höflich miteinander ausgefochten!