Hawaidoc in 375 Litern...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tigerente76 schrieb:


      Nur meine Meinung, Dani. NUR meine Meinung.

      Hallo Carsten

      Ich habe nichts gegen Meinungen, wenn diese auf eigenen Erfahrungen basieren. Nur so können Fragen direkt beantwortet werde, alles andere wären nur Vermutungen..
      Der Film ist nicht Dein Becken und Du selber pflegst auch keinen Flavescens wenn ich das richtig gelesen habe?

      Tigerente76 schrieb:

      Da meine Argumente weder jeglicher Vernunft sind - werde ich mich zurückhalten mit Kommentaren.

      Wer hat das geschrieben? Bitte nicht interpretieren. :flag of truce:
      Deine Kommentare sind willkommen! So sollten auch allfällige Reaktionen darauf sein.
      Wie Harald treffend schrieb: Über Fische im Aquarium wird es immer kontroverse Diskussionen geben.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hypocampo schrieb:

      Deine Kommentare sind willkommen! So sollten auch allfällige Reaktionen darauf sein.
      Wie Harald treffend schrieb: Über Fische im Aquarium wird es immer kontroverse Diskussionen geben.

      Sehe ich auch so und solange man diese Diskussionen fair betreibt sollte es ja auch keine Probleme geben.
      Ich weiss dass man zwischen Zeilen immer viel interpretieren kann.
      Doch ich sehe immer nur das Positive und mit dieser Einstellung bin ich immer noch sehr gut gefahren. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi ich würde ja sagen mit vorbehalten.
      1. Nicht alleine. Doctorfische fressen auch die ausschridungen ihrer Artgenossen um ihre darmflora sprich bakterien zu erneuern und verschiedene stämme inne zu haben.
      Freilich nicht wissentlich aber ist so.
      2 viele Säulen und durchschwimmbare nölen und Freiraum.
      LG ronny
    • Hi Zusammen!
      Ich hatte vorhin noch eine Diskussion zu diesem Thema...
      Der Tenor, so wie auch hier, geht wohl dahin, in erster Linie auch die Beckenmaße zu beachten. Denn was nutzt ein von z.B. Marubis vorgeschriebenes Volumen von 500 Litern, wenn der Fisch auf einer Kantenlänge von einem Meter gastieren muss...?
      Und letztendlich ist es wieder einmal eine Gewissensfrage, ob man die Haltung dieses Fisches verantworten kann!
      Mal abgesehen davon, sehe ich auch eine gewisse Gefahr darin, was die Hemmschwelle zur Haltung dieses Tieres betrifft. Wenn nun viele die Haltungsbedingungen und/oder Erfahrungsberichte von Aquarianern ignorieren würden, gäbe es möglicherweise eine große Anzahl an Nachahmern. Was wiederum dazu führen könnte, dass in einigen Jahren vielleicht ein Palettendoktor in 500 Litern gehalten wird - mit ähnlichen Fragen und Diskussionen wie dieser...
    • Hypocampo schrieb:

      Hallo Carsten

      Ich habe nichts gegen Meinungen, wenn diese auf eigenen Erfahrungen basieren.
      Meerwasser betreibe ich seit knapp 18 Jahren. Mein 1. Flavescens verstarb bei meinem Umzug von Polch (Eifel) nach Strausberg(Berlin) im Alter (jedenfalls bei mir gepflegt => mehr weiß ich leider nicht) von 12 Jahren - Ende letzten Jahres. Das war fast ein Staatsbegräbnis. Momentan schwimmt wieder einer in meinem Becken.

      In Pflege hatte ich nanos von 20 Liter bis 150.000 Liter (10mx5mx3m).

      Um beim besagten Hawaidoktor zu bleiben. Solch ein Fisch zeigte die selben Symptome (auf und ab an der Frontscheibe) wie in einem zu kleinen Becken - in dem 150.000l Becken. Bei einer Frontscheibe von 10mx3m ist es eigentlich so(auf die Größe des Hawaidoktors bezogen), als wenn man eine Bockwurst in den Flur wirft. Es kommt also nicht nur auf das Becken an sich an, sondern auch auf den Charakter des Fisches.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Dirk
      Bei dieser Diskussion habe ich mir als Taucher mal wieder überlegt wie sich diese Tiere in freier Natur verhalten. Darauf bin ich drauf und dran gewesen im MWL die Beckendaten anzupassen.
      Doch irgendwo liegt genau die Grenze zwischen einer Hemmschwelle und der eigenen Vernunft zum Tier und der Natur. Hier den Richtigen Weg zu finden für unser Hobby wird immer eine Gradwanderung bleiben und sein. Wir werden auch immer wieder Tiere in Becken sehen, die da nicht hin gehören würden. Das Ganze ist ein Spiessrutenlauf wo ich über all die Jahre schon lange Beobachtet habe und auch verfolgen musste,
      Ich persönlich würde mir nur noch einen Dok in ein AQ setzte wen ich ihm wirklich genügend schwimmraum anbieten könnte und da müsste es schon ein paar Tausend Liter sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo an Alle.

      Habe alle Meinungen mit Interesse verfolgt. Hatte selbst einen in 500 lt. über 10 Jahre bei bester Gesundheit. Dann habe ich das Becken aufgelöst und den Fisch verschenkt ( wegen ) des Alters. Leider weis ich nicht, wie es ihm heute geht.
      Meiner Meinung geht es, wenn das Becken entsprechend gestaltet ist.

      Vergleiche mit der Natur sind da schon problematisch. Wer kann mir da " Artgerecht " genau für jeden Fisch definieren ??????

      Ich wurde in einem anderen Forum wegen eines anderen Doktor in 500 lt arg beschimpft. Man sprach von wissenschaftlichen Erkenntnissen usw. Daraufhin habe ich versucht mich schlau zu machen. Es wird zwar viel geschrieben, aber wissenschaftlich belegt ist nach meiner Erkenntnis nichts. Es gab mal eine Meinung, das Fische, wenn sie jung in ein " kleines " Becken kommen, dann Ihr Wachstum anpassen. Dafür gibt es nach meinem Wissenstand Erkenntnisse. Das soll aber nicht heissen, dass ich damit grundsätzlich einverstanden bin. Jeder muss selbst entscheiden.

      Ich habe seit 1951 auf der halben Welt geschnorchelt und dabei sicher hunderte Stunden den Kopf unter Wasser gehabt. Wen man gut beobachtet, kann man viel lernen. Fazit, auch 5000 lt sind eine Pfütze. Daher ist jeden Haltung von Fischen in Becken eigentlich nicht in Ordnung. Noch mal """" was ist artgerecht """". ???????

      Grüße Dieter
    • die Diskussion zu diesem Thema ist fast so alt die die MW-Aquaristik.

      Und wer von uns frei von "Schuld" ist werfe den ersten Stein ;)

      Bei unseren Nachbarn aus Österreich hat man es mit einer "Tierhaltungs-Verordnung" versucht. Unsere Forenfreunde aus Österreich (wie z.B: Dieter oder Herbert) haben sicher eine Meinung dazu, in wie weit das sinnhaft oder zielführend ist ?(

      Ich halte selber auch einen Doktorfisch in einem zu kleinen Becken. Alternativ hätte ich ihn beim Händler vergammeln lassen können. Auch nicht unbedingt artgerecht.
      Inzwischen lebt er seit sechs Jahren bei mir, hat seine natürliche End-Größe nicht erreicht; schwimmt aber auch nicht den ganzen Tag hektisch die Scheibe rauf und runter.
      Ich habe für mich beschlossen, dass ich das verantworten kann und ihn nicht aus dem Becken entferne. Und ich bin auch nicht gewillt, hierzu in diversen Foren Grundsatzdiskussionen zu führen.
      Gut; ich bin hart im Nehmen :D
      Aber diese Diskussionen gibt es in allen Foren immer wieder. Irgendjemand hält einen Fisch in einem (nach welcher Definition auch immer) zu kleinen Becken und schon fällt die Meute über ihn her.
      Das übliche Ergebnis: das Opfer des Shit-Storms verläßt das Forum. Damit ist dem Tier aber auch nicht wirklich weiter geholfen X(

      Eine "finale" Lösung zu diesem Themenkomplex wird es meiner Meinung nicht geben.

      Ich bin hier eher der Meinung: wenn ich es für mich für vertretbar halte, dann ist es o.k.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim

      Als Folge Deiner Ausführung stellt sich dann für mich die Frage, weshalb dann solche Fragen gestellt werden?
      Es soll sich jeder selber FÜR SICH die Frage stellen, ob dies für IHN /SIE vertretbar ist....

      JA ich habe einiges gesehen in 25 Jahren Aquaristik... Sohal in 250 Liter usw... aber es stimmt ja für den Besitzer... Ich bin anderer Meinung.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Finde es auch heikel, da eine moralische Verantwortung für den Einzelnen abzuleiten, weil es scheinbar keine harten Fakten dazu gibt. Im Zweifelsfall mal die einschlägigen Seiten besuchen. Laut Marubis zum Beispiel, die sich einschlägig mit dem Artenschutz beschäftigen, ist der Zebrasoma ein Gruppentier und sollte idealerweise in Gruppen in Aquarien > 1500 Liter gehalten werden, damit die Tiere ihren in der Natur respektvollen Abstand wahren können. Wie man auf der Basis solchen Wissens überhaupt noch darüber debattieren kann, die Tiere einzeln in kleinen Becken zu halten, ist mir schleierhaft. Und man findet leider nach kurzer Suche jede Menge Becken mit 200-250 Litern, in denen ein Hawaii-Doc schwimmt. Und wie es in den USA aussieht, möchte ich gar nicht wissen...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hypocampo schrieb:

      Als Folge Deiner Ausführung stellt sich dann für mich die Frage, weshalb dann solche Fragen gestellt werden?

      Hi Dani,
      bei Dirk war das so wie ich ihn kenne gelernt habe sicher nicht die Intention, aber in aller Regel dürfte die Intention für solche Fragen sein: "Ich hab' eigentlich ein schlechtes Gewissen dabei, aber vll. findet sich ja einer, der mir sagt dass das geht und dann muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben".

      Hypocampo schrieb:

      Sohal in 250 Liter usw...

      nur um nicht mißverstanden zu werden: das ist nichts, was ich für mich als vertretbar ansehen würde ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:


      aber in aller Regel dürfte die Intention für solche Fragen sein: "Ich hab' eigentlich ein schlechtes Gewissen dabei, aber vll. findet sich ja einer, der mir sagt dass das geht und dann muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben".

      Da bin ich einer Meinung mit Dir Achim!

      amcc schrieb:

      Zitat von »Hypocampo« Sohal in 250 Liter usw...
      nur um nicht mißverstanden zu werden: das ist nichts, was ich für mich als vertretbar ansehen würde

      Für mich auch nicht.. das Argument lautete als ich darauf ansprach, dass er ja klein sei und die Grösse passé sich ja an das Becken an.. sei doch ein schöner Fisch; da ware es schade wenn er ihn nicht hätte...

      Gäbe es bei uns einen Tierschutz ich hätte angerufen. Wenn die Kühe in der Scheisse stehen dann kann ich das tun.. in diesem Fall hatte ich keine Möglichkeit... leider.

      Für mich persönlich :closed:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi zusammen.
      Nun viele aquarianer halten ihre Tiere besser in zu kleinen Becken als die meisten zoos in Riesen Pölten.
      Wenn wir schon diese Tiere pflegen , Dan denke ich auch immer so das alles erdenkliche für das Tier zur Verfügung stellt.
      Ausser ebend Platz.
      Wasserqualität Futter Usw. Wichtig artenstimmiger Besatz ist auch richtig im Stress zu vermeiden.
      Ich kenne such einen Donald der 16 Jahre in einem 250l Becken lebt. Er ist klein aber fit.
      Ob das richtig ist vermag ich nicht zu entscheiden aber ihm geht e optisch gut.
      Die Amis haben nicht so kleine pfützen wie wir :)
      LG ronny
    • Nabend

      Tigerente76 schrieb:

      Es kommt also nicht nur auf das Becken an sich an, sondern auch auf den Charakter des Fisches.


      für "mich" einer der besten Sätze in dem ganzen Thread ;) . Ich habe schon hepatus gesehe die über viele Jahre völlig verhaltensunauffällig in 350L geschwommen sind und Andere die in 3500L nie heimisch geworden sind ( Nein, dennoch würde ich 350L sicher nicht empfehlen wollen) . Ich bin auch kein grosser Freund dieser ganzen fixen Literzahlen weil es eben nicht so einfach ist , dass Fisch X zb ab 500L funktioniert und bei 400L noch nicht - aber bei 600 ganz bestimmt.

      Aufbau , Besatz und Form des Beckens wurde ja schon angesprochen - der Character geht aber meistens unter . Fisch ist eben nicht gleich Fisch und Flavescens ist nicht gleich Flavescens.

      Fakt ist - je kleiner ein Becken ist - desto grösser die Chance das es nicht dauerhaft funktioniert. Je grösser desto besser die Chancen. Garantien gibt´s aber für garnichts.

      Nehmen wir jetzt als Beispiel den deutschsprachigen Raum, in dem wir uns befinden , und lassen weiteren Besatz auf Aufbau mal aussen vor , wird bei einem Standartbecken 100x40x40 , zumindest öffentlich , niemand empfehlen dort einen flavescens einzusetzen. Hingegen sind bei 200x70x70 kaum Beschwerden zu erwarten.

      Nach meinem eigenen Empfinden , und ich spreche hier nur für mich , bewegt sich 150x50x50 in der "Grauzone" . Es gibt sicher Flavescens die sich damit wunderbar arrangieren können - andere aber eben auch nicht. Würde ich es versuchen wollen würde ich mir vorher Gedanken machen was denn passieren soll und wohin damit -> wenn es eben nicht klappt. Hinterher , wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - nach Hilfe schreien halte ich nicht für den erstrebenswerten Weg.

      Das ist aber nur meine Meinung zu diesem Thema - Andere sehen das wieder ganz anders ;)

      Gruß, Pit
    • Moin Leutz,
      der tread ist zwar uralt aber: vor meinem Neubau hatte ich ein Aquarium mit folgenden Maaßen 325cm x 90cm x 70cm. In diesem Becken lebte ein Z. flavescens glücklich und zufrieden (?). Nach Diskussionen in einem anderen Forum wurden noch drei weitere Gelbe Seebader angeschaft. Ergebnis: nach zwei Wochen in einer 60 Liter Schwimmschule
      und Entlassung ins Aquarium haben die Drei nur 8 Stunden überlebt - da das Becken 3 Spangen hatte war ein Rausfangen leider nicht möglich- der Killer war der alteingessesene
      Z. flavescens welcher zu der zeit etwa 5 Jahre alt war. Ein im selben Becken lebender Acanthurus lineatus ( ich weiß, Jugendsünde) war zu dieser Zeit extrem aggressiv gegenüber seinen Doktorkollegen. Nach unserem Umzug ins neue Haus und einem Downsizing auf 2m x 1m x 0,8 m ist er ein freundlicher Fischgenosse geworden. Ich bin der Meinung das man
      die Haltbarkeit nicht an der Grösse des Aquariums festmachen kann- jeder Fisch ist ein Individium .

      Gruß Heinz
    • Moin zuasmmen :Willkommen5:

      Ich finde es schon ziemlich bedrohlich das das Wohl der zu pflegenden Aquariumbswohner in erster Linie an der Volumen der Aquariums feste gemacht wird. Dabei scheint es fast nebensächlich ob das Aquarium eine gewisse Länge breite oder tiefe hat, solange das Volumen passend erscheint.
      Auch der Aufbau die Mitbewohner die sonst noch da sind werden da nicht mehr in Betracht gezogen .
      Ich kann mich an keinen kauf erinnern wo man mich nach der Beschaffenheit in meinem Aquarium gefragt wurde nur immer wieviele Lieter haben sie denn .
      Man sollte alles mit seinem Gewissen vereinbaren können und zum wohl der Tiere und nicht nur nach Volumen. :bier:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: