Hawaidoc in 375 Litern...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hawaidoc in 375 Litern...?

      N'abend Zusammen!
      Da Ihr mir hier ja schon häufiger in Besatzfragen geholfen habt, wende ich mich mal wieder an Euch!
      Wie wäre denn Eure ehrliche Meinung dazu, einen Doc in 375 Litern brutto zu halten?
      Das Becken hätte die Maße 1,50x50x50.
    • Dirk.. ehrlich? :nea:

      Wir sprechen von einem Zebrasoma flavescens?
      Nicht unter 800l.. eigentlich ein Schwarmfisch.. udn wenn alleine dann braucht auch er/sie genug Schwimmraum und Abweidefläche...
      Ich hatte einen in 750 liter udn er machte mir nicht so einen fitalen Eindruck wie jetzt mit 2 Kumpels in 3000l

      Ich finde es gut dass Du zuerst fragst! :ok:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Dirk

      Meine ganz ehrliche aber auch persönliche Meinung, ich würde es nicht mehr machen. Ich habe gesehen wie die Zebrasoma selbst auf 2,20 Meter Gas geben können. Hinzu kam sie konnten auch hinten schwimmen, praktisch um den Steinaufbau herum.

      Haben sie die Möglichkeit nicht sich auszutoben ist die Folge Hospitalismus. Also Scheibe rauf und runter. :(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Finde ich vertretbar solange er beschäftigt wird und viel Abwechslung und Schwimmraum hat ...

      Kleiner darf es aber nicht mehr werden.

      Bei mir ist der Versuch zwei Hawaii Docs zu halten in die Hose gegangen die beiden haben sich nach einem halben Jahr Harmonie nur noch gefetzt.

      LG Lars
    • Hi!
      Jetzt steht es 50:50...
      Wobei mein Entschluss letzendlich doch gefallen ist!
      Natürlich kenne ich die Haltungsbedingungen des MeWa-Lex, sowie die von Marubis!!
      In vielen Gesprächen ist es mir aber immer wieder untergekommen, dass eine Haltung auch darunter möglich wäre...
      Daher nochmals die Nachfrage!
      Nun könnte ich ja auch zum positiven Zuspruch tendieren, was mir nicht leicht fällt, diesen außen vor zu lassen, aber ich denke, mögliche Experimente zu Lasten eines Tieres müssen eigentlich nicht sein, nur wenn der Eigennutz in Form von Liebwollen in den Vordergrund gestellt werden soll...
      Demnach hake ich das Thema Doc einfach mal endgültig ab!
      Aber trotzdem, vielen Dank, für die Antworten!!! :thumbup:
    • Hallo Dirk,

      ich denke das große Problem ist, dass der Dok alleine nicht glücklich sein wird und entsprechende Gesellschaft braucht. Frage Dich also, ob Du auch zwei Doktoren in dem Becken halten kannst. Das würde ich bei dem Becken als wirklich grenzwertig sehen.

      Gruß
      Sandy
    • Caren, ja, wenn dann hätte es ein Hawaiidoc sein sollen...
      Ich finde/fand diesen Fisch schon immer sehr schön!
      Aber was nicht geht, geht eben nicht!
      Und zwei Docs, Sandy, wären ja nun gar nicht zu realisieren...
      Jut...
      Dann setz ich vielleicht noch einen Einsiedler rein! :phat:
    • Also seit wann sind Doktoren generelle Schwarmfische? Das die sich bezüglich Nahrungssuche kurz zu "Schwärmen" zusammenschließen - ja, aber definitiv NICHT generell. Die Aussage unter 2,5m Beckenlänge und darunter garnicht-wie kommt man auf diese Festlegung? Wir reden hier von einem Hawaidoktor und nicht von einem sohal.

      Aber zur Haltung in einem 150x50x50Becken, wenn man einem flavescens in Betracht zieht? Natürlich geht es bei einer ausgewogenen Fischauswahl (Gesamtbesatz) und abwechslungsreichen Gestaltung des Aufbaus-meine Meinung.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten

      Google mal Unterwasser Hawaii oder wenn Du die Möglichkeit hast schau mal Unterwasserdoku über Riffe in Hawaii.... Du wirst NIE einen Flavecens ALLEINE sehen... Das ist ein Fakt.
      Egal ob er zu der Familie der Doktoren gehört oder nicht.
      Das geht nicht alle gleich zu betrachten.


      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Das mag alles gut und gerne sein in der Natur ... nur wie gesagt bei Ben war es in etwa auch so gewesen das nach einiger Zeit die beiden gelben gezankt haben sodass einer fast drauf gegangen ist.

      Ob die trotz Gruppe ein Territorialverhalten haben schließe ich somit nicht aus...


      LG Lars
    • Anbei ein schönes 150x50x50 Becken mit einer Standzeit von 9 Jahren. Der Hepatus und navarchus waren nur kurz im Becken. Der Hawaidiktor ist auf dem Video schon 11 Jahre in Jürgens Besitz. Ihm geht es augenscheinlich gut. Er lebt übrigens heute in Jürgens Nachzuchtanlage und erfreut sich bester Gesundheit.

      Link

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Was willst Du uns sagen Carsten?
      Dass es auch den Orca im Seaworld gut geht weil sie schwimmen und "gesund" sind?
      Artgerechte Haltung ist anzustreben. Richtig?
      Es wird immer andere Fälle geben.
      Dirk hatte nach Meinungen gefragt. Die Mehrzahl laute Nein.

      Unteren Strich muss jeder selber verantworten wie er die Tiere pflegt. Argumente etwas durchsetzen entgegen der Vernunft wird man immer finden.

      Best Fishes
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypocampo ()

    • Hallo zusammen

      Über Fische im Aquarium wird es immer kontroverse Diskussionen geben, egal ob in der Süß- oder Meerwasseraquaristik. Genauso ob ein Hamster mit einem Laufrad glücklich ist. Man kann eben nur an die Eigenverantwortlichkeit appellieren, nicht mehr und nicht weniger.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald