SOS - Cyanos lösen sich plötzlich auf: Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • SOS - Cyanos lösen sich plötzlich auf: Was tun?

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal ganz schnell Euren Rat. Und zwar haben sich seit heute morgen große Löcher in meinem wohlgehegten Cyanorasen gebildet (nach fast zwei Monaten Cyanos). Die Cyanos hängen nur noch in Fetzen am Gestein. Seit etwa zwei Stunden ist nun auch das Wasser rötlich und der Abschäumer kocht über.

      Natürlich habe ich jetzt riesige Angst, dass das plötzliche Absterben zu viele Toxine freisetzt. Was lässt sich als Sofortmaßnahme tun? Aktivkohle ist sowieso im Dauereinsatz, ansonsten bereite ich einen größeren Wasserwechsel vor. Das dauert aber natürlich bei einer kleinen Osmoseanlage alles sehr lange. An Easy-Life komme ich auf die Schnelle leider nicht.

      Unabhängig davon: Was könnte so ein plötzliches Absterben auslösen? Normalerweise verschwinden die Cyanos ja nach und nach, was der Biologie Zeit gibt, den Abfall auszusondern. Aber so?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian

      Kenne dein Problem zu gut, auch mir ist das schon passiert das sich die Cyanos urplötzlich aufgelöst haben. Habe in diesem Moment auch etwas Angst gehabt. Habe dann auch so gut wie möglich alle Fetzen abgesaugt, Kohle rein, und mein Ozongerät in Betrieb genommen. Nach zwei Tagen war der Spuck vorbei, ohne das ein Tier Schaden genommen hat.

      Anbei noch ein Bild wie es bei mir im Abschäumertopf ausgesehen hat.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi zusammen,

      ich leere jetzt den Abschäumer alle zwanzig Minuten, habe die Kohlemenge vervierfacht und wechsle dann in ca. 1 Stunde nochmal 15 Liter Wasser. Das ist ausreichend viel um dabei möglichst viele der Fetzen abzusaugen.

      Mein Abschäumer sieht ähnlich aus, nur ist der Schaum noch deutlich heftiger. Vorhin hat der mir tatsächlich den Deckel abgesprengt.

      Aber sei's drum: Wenn ich die Cyanos dann los bin, soll's mir recht sein. Hatte schon jeden Spaß am Becken verloren, da wirklich alles rot war. Abgesehen vom Wasser sieht es dagegen jetzt schon wieder regelrecht zivilisiert aus.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Vorhin hat der mir tatsächlich den Deckel abgesprengt.

      Hammer, so schlimm war es bei mir nicht. Lag aber vielleicht am Schäumer selber, konnte nie richtig festen Schaum einstellen.

      Drücke die dir die Daumen das alles gut verläuft.

      Achja hilft zwar jetzt nicht, aber für Notfälle habe ich immer Zeopulver zu Hause. So wie du schreibst, wenn man Easy Live braucht hat man es nicht. :(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Mein Abschäumer ist einfach recht klein dimensioniert mit dem Tunze Comline 9004. Für solche Fälle wäre sicherlich etwas mehr Kapazität wünschenswert, aber das gibt der Platz nicht her. Andererseits habe ich das Becken die letzten drei Wochen ganz ohne Abschäumer betrieben, da ich gemerkt habe, dass es der Biologie guttut. Er war vorher 2 Wochen ungemerkt verstopft und die Korallen hatten plötzlich richtig kräftige Farben und alles wuchs wunderbar. Kaum war er wieder an, wurde das Ganze wieder blass und die Cyanos kamen. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich vermute, dass es für den Erfolg ausschlaggebend war, das Becken jetzt wieder ohne Abschäumer zu betreiben. Scheint den Cyanos nicht zu gefallen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian,

      ich hatte lange Monate, fast ein Jahr, mit Dinos und Cyanos gekämpft und dabei vieles ausprobiert. Letztendlich hat sich nur eines als wirksam herausgestellt: der Konkurrenz eine Chance zu geben, indem die Cyanos und Dinos durch Absaugen kurzgehalten werden und parallel die Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden, dass andere Bakterien sich vermehren können. Die Dinos und Cyanos aushungern wollen war absolut kontraproduktiv. Dazu noch der Einsatz von grabenden Seesternen, die die Cyanos und Dinos ebenfalls verwertet haben.

      Von daher kann ich Deine Erfahrung nachvollziehen. Wie sind denn Nitrat und Phosphat mit und ohne Abschäumer?

      Gruß
      Sandy
    • Hi Sandy,

      vermutlich sind die "Reinstwasserformen" der Cyano auch nur Cyanos ohne Konkurrenzdruck. Insofern macht das schon Sinn, wobei ich ja Sangokai fahre und daher eigentlich für die Bakterien genug zur Verfügung stehen sollte.

      Nitrat und Phosphat habe ich seit drei Monaten nicht mehr gemessen. Bis dahin war es immer n.n. Dann hatte ich die Schnauze voll und urteile Pi mal Daumen bzw. anhand einiger Indikator-Korallen. Man bekommt da schon ein Gefühl dafür und weiß, welche Korallen sich bei welchen Nährstoffwerten wie färben. Funktioniert ganz gut. Und solange meine Acroporas nicht dicht machen ist alles gut! ;)
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      verlasse Dich nicht zu sehr auf die Indikatorkorallen. Ich habe gestern noch einmal die Wasserwerte gemessen und 345 mg/l Ca und 0,27 mg/l Phosphat gemessen, und meine grüne Acro stand wunderbar und wächst zufrieden vor sich hin. Ich habe trotzdem sofort neuen RowaPhos reingetan.

      Es stützt aber meine These, dass die Cyanos gerne bei einem Anlaß kommen gerade bei sehr niedrigen Nährstoffen, sich dabei ausbreiten können und bei einer Erhöhung der Nährstoffe dann Konkurrenz bekommen und sich verringern.

      Gruß
      Sandy
    • Im Augenblick habe ich auch ein paar Cyanos. Solange ich die grabenden Seesterne hatte, die den Boden gesäubert haben, war das kein Thema, das hat der fiese Seeigel leider unmöglich gemacht.

      Gruß
      Sandy
    • Heute morgen war das Wasser im noch rötlich trübe und viele Korallen zicken ein wenig. Dafür ist das Becken komplett cyanofrei. Gestern morgen war alles noch komplett rot... jetzt hoffe ich, dass sich das Wasser nach und nach klärt und die Tiere keinen Schaden nehmen.

      @Sandy: Bisher hat das immer ganz gut funktioniert. Ich halte mich nicht nur an eine Koralle, sondern hab mittlerweile gemerkt, wie die verschiedensten Korallen auf fehlende Nährstoffe etc. reagieren. Dazu finde ich das Algenwachstum an den Scheiben einen guten Indikator. In den nährstoffarmen Zeiten hat das zum Beispiel komplett ausgesetzt. Werde aber sicherlich bald mal wieder die Werte messen.

      @Gerd: Zucker würde auch für die These sprechen, dass die Bakterienkonkurrenz oftmals ausschlaggebend ist.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • saddevil schrieb:

      gerd schrieb:

      Auch wenn es sich für einige etwas seltsam liest, gib einfach mal etwas Zucker zu.
      So bekam ich die Cyanos weg.


      ?? gibt es mengenangaben?
      oder sowas wie: 5 würfel auf 100L ?


      mitlerweile bin ich zu jeglichen schandtaten bereit :dash:


      Moin,
      Ich nehme für mein Becken ca. 900l Wasserinhalt 2 Esslöffel (Suppenlöffel) Zucker,oder 2 Tütchen Vanillezucker.Dies mache 2x pro Woche
      Aquarianer sind Menschen,die Fische und Korallen halten,aber Becken vermehren
    • gerd schrieb:

      Moin,
      Ich nehme für mein Becken ca. 900l Wasserinhalt 2 Esslöffel (Suppenlöffel) Zucker,oder 2 Tütchen Vanillezucker.Dies mache 2x pro Woche
      Dabei muss man aber extrem aufpassen, da die gesamte Bakterienpopulation durch Zucker extrem explodiert. Cyanobakterien werden dann verdrängt. Viele haben aber durch eine Limitierung (PO4) schon Korallen verloren, die durch unachtsame Zugabe verursacht wird. Daher sehr aufpassen. Weniger ist da mehr.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Apropos Bakterienpopulation: Die Cyanos sind restlos verschwunden, das Wasser ist nicht mehr rötlich, sondern milchig. Sprich: Nach den Cyanos kommt jetzt eine Bakterienblüte. Die Korallen zicken immer noch, eine Acropora ist extrem ausgeblicht. Eventuell bahnt sich da doch ein kleiner Verlust an. Der restliche Besatz scheint es aber zu überstehen.
      Liebe Grüße,
      Florian