Wie die Korallen retten nach Umzug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie die Korallen retten nach Umzug?

      Mahlzeit,

      es ist vollbracht, die Aquarien sind ins neue Haus eingezogen. Ein ausführlicher Bericht wird natürlich noch folgen.

      Bisher steht alles ganz gut, aber durch den kompletten Abriss und Neuaufbau wird die Biologie natürlich ordentlich durcheinander sein.
      Wie kann ich nun sicher gehen, dass mir die Korallen nicht doch noch kippen?

      So bin ich bisher vorgegangen:
      Alle Korallen, Fische, Steine und Bodengrund kamen raus und für 3 Tage in ein Übergangsbecken. Nur der Bodengrund kam nicht mit da rein, sondern für 2 Tage in Eimer. Dann kam er wieder ins "normale" Becken und wurde mehrfach mit Aquarienwasser gespült. An das Übergangsbecken hatte ich einen großen Eheim-Filter mit Zeolith und Aktivkohle angeschlossen.

      Am 3. Tag kamen dann Steine, Korallen und Fische wieder ins normale Becken. Der Eheim ist mit derselben Füllung weiterhin mit dran. Seit gestern (Tag 4) ist auch wieder der Abschäumer in Betrieb, der ordentlich arbeitet.

      Von dem Eheim-Filter erhoffe ich mir, dass das Zeolith Ammonium und Nitrit abbaut und die Kohle soll organische Substanzen evtl. sterbender Tiere/Bakterien absorbieren.

      Was könnte ich noch tun, um das Überleben der Korallen sicher zu stellen? Nach wie vielen Tagen sollte ich den Inhalt des Eheim erneuern?

      Wie gesagt, bisher steht alles, aber sowas kann sich ja schlagartig ändern... Musste das aktuell wieder erleben, weil ich nämlich noch ein zusätzliches Becken aufstellte, in das ich bestimmt über 100 Korallenbruchstücke legte, die nach dem Umzug "über" waren. Alle diese Ableger sind innerhalb einer Nacht abgestorben :(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Ich denke so wie du es beschrieben hast, war es richtige Vorgehensweise. Bis vielleicht auf den Sand. Ich persönlich hätte nur ein wenig zum an impfen mit herüber genommen. Ansonsten gleicht es fast wie ich damals beim Umzug in das große Aquarium vor gegangen bin. Alles hatte überlebt.

      Das das auch bei dir so sein wird, dafür drücke ich dir die Daumen. :good2:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke Harald,

      ja, den Bodengrund hätte ich wohl tauschen sollen. Allein die Arbeit, den auszuwaschen, wäre schon beinahe Grund genug.

      Aber nun gibt's die wahre Quittung für den alten Bodengrund:
      Phosphat ist bei 0,35 :fie:
      Habe gleich mal ordentlich Diakat mit in den Eheim gekippt.
      Werde gleich nochmal mein Osmosewasser checken, nicht dass da das PO her kommt...

      Ansonsten alles super. Kein Nitrit, Nitrat bei 4, Mg und Ca super, nur KH ist mit 5,5 etwas niedrig.
      Daher gibt's gleich noch ne Dosis NaHCO.

      Bei einigen Montis kann ich Gewebsauflösungen erkennen. Hoffe, dass sich das mit dem Diakat einpegelt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Nur der Bodengrund kam nicht mit da rein, sondern für 2 Tage in Eimer. Dann kam er wieder ins "normale" Becken und wurde mehrfach mit Aquarienwasser gespült.

      Harald schrieb:

      Bis vielleicht auf den Sand

      Hallo Robert
      Einmal und nie wieder würde ich einen Bodengrund zügeln.
      An deiner Stelle würde ich ihn sogar jetzt noch Tauschen und mit neuem Ersetzen.
      Ansonsten habe mit deinen Beschrieben Methode auch einmal ein Becken innert 3 Tage gewechselt und keine negativen Probleme erhalten. Nur hier kam auch neuer Bodengrund zum Einsatz.

      Im Moment musst du aber auch schauen, das du deine PO4 nicht Hoch und runter treibst, dieses passt den SPS nicht so. Lieber langsam wieder senken.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Tja, so ein Mist! Hinterher ist man immer schlauer...
      Aber nochmal alles auseinander nehmen kommt nicht in Frage. Bin froh, dass die Kiste jetzt steht, denn ich habe noch zig andere Sachen um die Ohren.

      Außerdem kommt nächstes Jahr wahrscheinlich eh das neue Becken :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • da geb' ich Dani und Henning vollkommen recht.
      Jetzt mit Gewalt die Werte schnell in die andere Richtung treiben halte ich für eher gefärhlich.
      Schwankende Werte sind noch unangenehmer als schlechte ;)
      Ich würde den Bodengrund austauschen und dann vorsichtig den Phosphat-Wert wieder runter fahren.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Das einzige was sensibel ist sind schwer zu haltende Acroarten und die mögen Po4 noch viel weniger als eine schnelle Reduktion dessen ...

      Ich würde das so machen um den Po4 am steigen zu hindern und schnell die wichtigsten Sachen ins Lot zu bekommen.


      LG Lars
    • Hallo Lars
      Meine pflegeleichten LPS mögen gar keine solchen Aktionen... Ich glaube es hängt auch ab Wie groß diese Reduktion ausfällt. Von 0,35 auf z.b 0,04 wäre intensiver als von 0,35 auf 0,1.
      Einverstanden?
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Nabend,

      Diakat habe ich ja schon reingehauen, Dosierung grob nach Anleitung. Normalerweise würde ich nur die halbe Dosierung einsetzen, aber in diesem Fall...

      Es sieht nicht gut aus! Meine Montis haben sich größtenteils zerlegt. Alles andere, sogar die Acros, stehen noch gut da.

      Bodengrund tauschen kommt leider nicht Frage, genau wie andere größere Aktionen am Aquarium. Zur Zeit kämpfe ich eher mit solchen Sachen wie Heizung zum Laufen bringen, denn kalt duschen macht auch keinen Spaß...

      Das Becken muß sich leider selbst helfen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nabend!

      Von den Montis ist leider fast nichts mehr übrig, alles andere ist noch unbeeindruckt.

      Da der PO-Wert vorgestern nur schwach auf 0,30 gefallen war, habe ich die Adsorbermenge verdoppelt. Heute bin ich bei 0,20 :)
      Dafür steigt jetzt Nitrat rapide an. Vorgestern waren es noch 6, heute schon 12.

      Ich nehme an, dass der Eheim-Filter nun ordentlich biologisch filtert. Sollte ich das Zeolith und die Kohle nun tauschen oder ganz raus nehmen? Es ist nun seit 10 Tagen drin. Oder wäre das eine Verschwendung des Materials, weil es seine Aufnahmekapazitäten noch nicht ausgeschöpft hat?

      Außerdem habe ich die -für Korallenableger- abgetrennte Hälfte des Algenbeckens wieder für Algen geöffnet und beleuchte diese nun 16 statt 12 Stunden täglich.
      Was kann ich noch tun, um dem Nitrat entgegen zu wirken?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Ich würde den Eheimfilter still legen, kennst ja die Stufen Nh3/ Nh4, No2 und dann NO3. Das Zeo hat also ausgedient. Kohle würde ich austauschen, da wahrscheinlich die Poren verstopft sind, und die nur eine große biologische Oberfläche bildet.

      Das Algenrefugium mit in den Kreislauf nehmen ist bestimmt sinnvoll, allerdings halte ich 12 Std. Beleuchtung für ausreichend.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      OK, dann werde ich morgen den großen Eheim gegen einen ganz kleinen tauschen, in den dann nur noch Diakat und Kohle kommt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ich traue mich ja kaum, es auszusprechen, aber ich denke, das schlimmste ist überstanden :)
      Alle Korallen zeigen wieder recht ordentlich ihre Polypen.
      Letztlich scheint nur eine komplett abgestorben zu sein: eine Montipora digitata in grau/blau. Von allen anderen sind zumindest noch kleine Reste übrig, die sich scheinbar inzwischen wieder recht wohl fühlen.

      Nun habe ich nur noch ein kleines Problem mit braunen Schmieralgen. Ich nehme an, dass es Kieselalgen sind, da ja erhebliche Mengen Frischwasser ins Becken gekommen sind und mein Mischbettfilter verbraucht ist. Das finden jedenfalls die Gorgonien nicht so toll, aber das wird schon noch.

      Wenn jetzt nicht noch ne üble Algenplage kommt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      aber ich denke, das schlimmste ist überstanden :)
      Alle Korallen zeigen wieder recht ordentlich ihre Polypen.

      Moin Robert
      Freut mich das du über den Berg bist.
      Monti wirst sicherlich wieder eine finden, gibt es ja öfters ;)

      efyzz schrieb:

      Nun habe ich nur noch ein kleines Problem mit braunen Schmieralgen.

      Diese wirst du auch noch in griff bringen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning