Künstlicher Seeigel für Kauderni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Künstlicher Seeigel für Kauderni

      Hallo Leute,

      meine Kauderni haben wieder mal im warsten Sinne die Schnauze voll. Ich möchte jetzt einen künstlichen Seeigel basteln und habe mir "Brennknete" gekauft. Mit Holzspießen möchte ich nun die Igelattrappe aufbauen. Doch bei Salzwasser wird es nicht lange dauern und die Holzspieße sind kaputt. Ich möchte nun alles mit einem schwarzen Lack überziehen. Doch welcher ist dafür geeignet? Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht. Vor allem soll es "Acryl" sein? Ich möchte nicht das nachher Schadstoffe in das Wasser abgegeben wird. Oder hat wer einen besseren Plan! Mit Kabelbinder ist nicht so der sichere Weg, denn die verbiegen sich schnell und das Männchen kann sich doch die Jungen dort wegschnappen.
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Moin,

      ich habe meinen Kunstigel aus schwarzen kabelbindern und 2 Komponenten-Kleber für MeWa gemacht.

      Über die Efizienz kann ich leider nicht sagen, da mein Kauderni noch nie die Schnauze voll hatte.

      LG
      Caren
    • Hallo

      ich will mit der schwarzen Farbe dann einen Diademseeigel nachempfinden.
      Bei meinem letzten Wurf hatte ich Kabelbinder und da hat sich das Männchen dann trotzdem zwischen bedient. Die Kabelbinder haben seitlich nachgegeben und so konnte er trotzdem zwischen schwimmen. Nachwuchsmahlzeit sollte es eigentlich durch den Kabelbinderseeigel nicht geben.
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Ich habe unterschiedliche Kabelbinder in schwarz.. vor allem die breiten sind sehr starr...
      Die Länge der Binder und der Durchmesser der Scheibe in welche Du die Binder steckst sind sicherlich auch ein Faktor, wieviel Schwimmraum (Fluchtraum) den Kleinen zur Verfügung steht. Je Dichter die Binder im "Seeigel" Stecken desto schwieriger
      wird es für den "Papa" diese zu erwischen... Hier ist ja ein Berichtdazu mit Attrappe.. den kennst Du?
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Gibt es bei den Kauderni's etwas zu beachten, damit sie sich fortpflanzen?

      Ich habe ein Kauderni-Pärchen in meinem Riffbecken, aber die wollten noch nicht so recht! :sorry:

      P.S.
      Ich habe einmal gelesen, dass sie Muschelfleisch benötigen, ... stimmt das, oder ist das ein "Schmarren"?

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Mein Männchen ist so bekloppt, da wird es wohl nix mit Nachwuchs.

      Obwohl...

      ... er hat bei den letzten FroFu Fütterungen nicht genommen, nur seine Frau verjagdt.

      Vielleicht , mal schaun...

      LG
      Caren
    • dr@gon schrieb:

      Muschelfleisch sollte man füttern nachdem das Männchen die Jungen entlassen hat. Damit soll es schneller wieder zu Kräften kommen.
      Danke für die Info!

      Caren schrieb:

      Mein Männchen ist so bekloppt, da wird es wohl nix mit Nachwuchs.
      So ein Männchen habe ich dann wohl auch! :biggrin:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Verschoben in die Rubrik Zucht / Fische

      Hallo Zusammen

      Ich finde der Tread gehört m.A. nicht unter Diveres ;) Dazu ist dieser zu detailliert. :thumbup:
      Habe mir erlaubt diesen in die Rubrik Zucht / Fische zu verschieben.

      Grüsse!
      Dani
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Leute

      hier mal mein Projekt Seeigel:

      Kosten: ca.5 Euro für 4 Seeigel
      Lack: ca. 10 Euro (wenn man alle Farben kaufen muß)

      Material:
      2 x FIMO Knete zum Backen (a. 56 Gramm) je. 1,54 Euro
      1 x Schaschlik Holzspieße ja. 1,00 Euro

      Mit der Knete kann man sich einen kleinen Klumpen machen. Danach werden die Holzspieße mit der Spitze zuerst in die Knete gesteckt. Am besten legt man unter die Knete etwas Folie, damit man alles besser später ablösen kann. Wenn man alles ausreichend gespickt hat, dann wird der "Holzigel" im Backofen bei 110 Grad ca. 40 Minuten gebacken. Keine Angst die Holzspieße brennen nicht ab! :fie:
      Nachdem alles schön gebacken wurde, ersteinmal alles etwas abkühlen lassen. Danach wird der komplette Holzseeigel mit Grunddierung (Akrylfarbe) gespritzt. Danach habe ich dann mattschwarze Akrylfarbe über den gesamten Seeigel gespritzt. Nach ca. 30 Minuten folgte dann noch eine Schicht Klarlack (Akryl). Nach 24 Stunden Trockenzeit war dann alles schön trocken. Nun wird das ganze noch 48 Stunden gewässert und schon ist alles für den nächsten Einsatz fertig.

      Und so siehr dann alles aus:
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hi Michale
      Danke für die Ausführliche Anleitung für die Seeigel Attrappe.
      Warum muss dieses Schwarz sein, weil er in der Natur so ist?
      Holz in Wasser geschieht ja eigentlich nichts. Es Fault ja nur an den Stellen die an den Übergängen Wasser/Luft ist.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo

      @Henning
      Holz weicht im Wasser auf und nach gewisser Zeit verliert es dann an Festigkeit. Dann hast du keinen Seeigel mehr, sondern eine sich in der Strömung bewegende Koralle.

      @Herbert
      Ich hatte mich zuvor mit eineigen leuten ausgetauscht, die auch Acrylfarben im Wasser benutzen. Bisher soll noch nichts negatives daraus hervorgegangen sein. Man sollte sie nur vorher mindestens 48 Stunden nachwässern. Keine Ahnung ob es wirklich so ist. Aber wir nutzen auch andere Materialien (Acryl, PVC) die ausgasen und das Wasser belasten können. Bisher sind aber auch da nur wenige Negativbeispiele vorhanden. Außerdem nutze ich die Igel in einem laufenden System von ca. 1200 Liter. Da können sich die Schadstoffe wenn vorhanden verteilen und abbauen. Schlimmstenfalls haben dann alle was von, was ich mal nicht hoffen will!

      schwarze Farbe: Naja wenn man schon am basteln ist, dann naturgetreu! Man kann auch einen schwarzen "Edding" nehmen. Viel Spaß beim anmalen! :whistling:
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!