Programmierung Sirius X2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moinsen,
      is schon schön son teures Stück Elektronik aufm Tisch stehen zu haben und nichts geht.
      Ist das eigentlich normal bei der Lampe, das wenn man die an den Strom anschließt so bläulich-lila leuchtet?

      Hatte das gute Stück an meinen Läppi angeschlossen, funktionierte auch bis dahin, also das ich die Lampeneinstellung
      auf meinem Schirm hatte.

      Leider konnte ich mir aber weder den Tagesverlauf an der Lampe anschauen noch konnte ich evtl eigene Einstellungen
      auf der Lampe speichern.

      Morgen werde ich es dann mal nach "Hennings" Version versuchen aber da ich noch nicht mal herausfinden konnte
      WIE ich dieser Lampe sagen kann WANN sie überhaupt AN gehen soll, könnte der Versuch dann auch in
      einem mittelschwerem Desaster enden.

      Iwie bin ich bisi gefrustet gerade, WARUM muss das so kompliziert sein und ja, ich habe die aktuelle Uhrzeit eingestellt.

      ach, weiß jemand ob die eingestellten Werte und Zeiten gespeichert bleiben wenn man den Stecker zieht?
      Wenn nicht muss ich die Lampe tatsächlich erst übers Becken packen und dann alles nochmals probieren.

      :negative:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Guten Morgen Anja

      Dann wünsche ich dir mal viel Spass bei der Einstellung.
      Kann es nicht verstehen das die Module so unterschiedlich ausfallen und beim einen geht es ohne Probleme und der andere hat seinen kleinen Probleme.

      dickhund schrieb:

      ich habe die aktuelle Uhrzeit eingestellt.
      ach, weiß jemand ob die eingestellten Werte und Zeiten gespeichert bleiben wenn man den Stecker zieht?


      Zur Uhrzeit und Programmierung ist es so, dass sie wohl etwas Speichern kann, aber für diesen Zweck muss sich da irgend so ein Akku laden können. Sprich wen das gute Stück dann mal länger an gewesen ist und du einen Stromunterbruch hast sollten die Daten auf der Lampe sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moinsen,
      dann muss ich die Lampe wohl doch aufs Becken stellen und dann versuchen diese zu programmieren
      ohje ohje da bin ich ja mal gespannt.

      Zu der Lichtfarbe nach dem Stecher einstöpseln kann keiner etwas sagen?
      Ich finds schon bisi komisch mit dem blau-lila Licht.

      Wenn ich es nicht hinbekomme werd ich Montag wohl ebenfalls bei ATI anrufen müssen,
      aber mal ehrlich, das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein das dann jeder,
      der sich so eine Lampe kauft, bei denen anruft um um Hilfe zu bitten.

      Ich werd mich gleich mal wieder an meine begeben
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Haaaaaaaallo Henning ich wieder :biggrin: du hattest Recht, war die Einstellung "abends von der Werkseinstellung"

      Also manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer kennt es nicht hahahah

      Ich habe jetzt die Lampe über den Läppi eingestellt :wink:
      Habe im www durch einen gaaaaaanz dummen Zufall (ist ja meisstens so) rausgefunden das mann durch einen doppelklick
      auf die Tageszeitpunkte im Diagramm, ganz genau die Uhrzeit und natürlich auch die % einstellen kann,
      eigentlich gaaaanz einfach wenn man es denn dann weiß :biggrin: brauch man nicht rumm schieben aufm Diagramm.

      Danach hab ich dann, wie hieß es gleich glaube Masterslave, gespeichert und an die Lampe übertragen.
      Ging sogar


      Gut, meine Lampe läuft jetzt erst mal für die nächste Woche auf "nur" 30% und wird dann in den folgenden Wochen
      in 10% Schritten, bis auf das Maximum von 60%, rauf gefahren.

      Eine Frage bleibt dennoch offen und zwar
      Die Anzeige von der Lampe zeigt immer im Wechsel die aktuelle Uhrzeit, dann LED1 mit den dazugehörigen Einstellungen.
      Ist das normal oder freue ich mich gerade zu früh über die "erfolgreiche" Einstellung der Lampe?

      Habe schon im www gelesen das die Anzeige wohl 24 Std. leuchtet aber der Wechsel?

      P.S.: Rot hab ich raus genommen :yes:

      Werde heute Abend gespannt auf die Abschaltung der Lampe warten, wenns klappt hat auch die Programmierung geklappt
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Detlev,
      ich habe eine Mondlicht-/Blaulichtphase von ca 60 Min morgens und abends


      Nachts jedoch ist die Lampe komplett aus, ich habe mal gelesen das ein Mondlicht
      evtl Stress für die Tiere bedeuten kann.
      Ausprobiert habe ich das aber bislang nicht, hatte immer nachts die Lampe aus


      Hast du Erfahrung mit Mondlicht in der Nacht?
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Ja bei mir läuft um 22 Uhr bis 8 Uhr Morgens die Mondphase. Die schönste zeit ist für mich wenn um 20 Uhr bis 22 Uhr die Blau fase anfängt und die Farben der Korallen so richtig zusehen sind.

      Ich habe unter meinen Fischen keinen stress feststellen können. Aber die Meinungen ob Mondlicht oder nicht sind vielschichtig. Das muss du selber mal ausprobieren. Da ich einige Tiere habe die nur Nachts aktive sind kann ich sie so auch sehen.

      Camposcia retusa - Dekorateurkrabbe



      Gruß Detlev
    • Moinsen,
      nach der ersten Euphorie von gestern dann heut morgen die erste Ernüchterung, Lampe aus :nea:
      Was war geschehen, keine Ahnung.
      Gestern Abend dimmte die Lampe, ganz nach Programmierung, runter und schaltete sich dann auch aus

      Heute morgen ging sie nicht an.

      Fange mal von vorne an
      Die Lampe war über ein Verlängerungskabel angeschlossen und selbige stand "erst mal" auf dem Esstisch
      damit ich mir meine Schaltversuche über den Tagesverlauf direkt anschauen konnte.

      Dann ist sie auf das Aquarium gewandert, immer noch mit selbigem Verlängerungskabel.
      Das mit dem Verlängerungskabel hatte den Sinn das ich 1. die Lampe erst mal einstellen konnte und
      2. das ich sie nicht nach Einstellung wieder vom Strom nehmen muss und so die gespeicherten Einstellungen
      evtl flöten gehen. (USB Kabel von Lampe zum Läppi zu kurz)
      Keine Ahnung wie lange so eine Lampe erst mal am Strom sein muss damit die Einstellungen gespeichert bleiben

      Alles lief bis zum ausschalten also 0% so wie gewollt aber sie schaltete sich heute morgen nicht wieder an und
      wurde natürlich auch nicht vom Programm auf dem Läppi erkannt, wie auch.

      Da sie ja nu eh schon auf dem Becken stand zog ich einfach den Stecker aus und stöpselte sie in die
      Leiste wo sie eh eingesteckt werden sollte.
      Siehe da die Lampe ging an und die Einstellungen waren auch noch gespeichert

      Ich habe nicht den blassesten von einem Schimmer was das gewesen sein könnte und werde natürlich,
      gespannt wie ein Flitzebogen, den morgigen morgen abwarten ob sie dann wieder nicht anschaltet.

      Das wäre dann aber schon bisi komisch oder
      Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich wohl doch mal bei dem ATI Support anrufen
      ist dann bestimmt wieder so ein klitze kleiner Denkfehler von mir



      @ Detlev
      hast du weißes oder blaues Mondlicht?
      Frage nur da da die Meinungen ebenfalls auseinander gehen, ich würde blaues nehmen
      wobei in meinem kleinen Becken nachts doch eher alles schläft :wink:

      Da ich im Moment noch in der Einstellungs- und Umgewöhnungsphase mit der Lampe bin
      werde ich erst mal auf Mondlicht, die ganze Nacht durch, verzichten

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja schau mal hier auf die Support Seite von ATI

      Dort gibt es eine neue Software/Firmware 1.04

      Zitat ATI
      Auch kann man immer selber prüfen ob es eine neue Version gibt, wenn man die aktuelle Firmware, welche im Display angezeigt wird (1x mittlere Taste und 1x obere Taste) mit der zum Download vergleicht. Im Display steht dann z.B. "HW=1.5 FW=1.03". Nach dem Update steht dort dann "HW=1.5 FW=1.04".
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Anja,
      ich glaube das die ATI auf 24 Stunden eingestellt ist wenn du sie ausschaltest muss du sie morgens wieder anmachen. Sie wird dann wieder in den Programm hochfahren das du auf Lampe abgespeichert hast.
      Hast du dir mal das Programm angesehen was vor eingestellt ist. Wenn du die Prozente der Licht Intensität etwas runder machst ( Doppel Klick auf den Punkt ) und erst mal rot heraus nimmst. ich würde es so erst mal probieren.
      Habe dir mal von meinen Becken die Blaufasse beigefügt. Meine Mondlicht fasse ist auf 1% eingestellt ( Blau) .


      Detlev
    • Moinsen,
      also die Tastenkombi, um die Firmware auf der Lampe zu erfahren, is ja schon mal von Vorteil
      demnach ist auf meiner Lampe die aktuelle Firmware installiert HW 1,5 FW 1.04


      Dann leuchtete die Lampe dieses mal die ganze Nacht mit 1 bzw 2% blau, was eigentlich um 23 Uhr ausgehen soll


      Bei mir ist das blau bei 1-2% allerdings auch nicht so "hell" wie bei Detlev seinen Bildern, vlt liegt es aber auch daran
      das ich nur einen Cluster habe


      Im Grunde läuft die Lampe bei mir in dem voreingestellten LPS/SPS Modus nur halt mit 30% und das weiß hab ich erhöht
      dann ist es nicht ganz so blau, das mag ich eh nicht so wirklich.


      Heute hatte ich leider noch nicht die Zeit um mich um die Lampe zu kümmern, da sie aber im Moment läuft
      verschiebe ich das auf morgen.


      Im großen und ganzen bin ich mit der Lampe schon zufrieden, sie macht jetzt schon "mehr" Licht wie die vorherige
      dennoch empfinde ich die "nur 30%" für zu dunkel, will aber meinem Becken natürlich nicht gleich,
      nach doch eher wenig Licht, mehr an Licht zumuten, da müssen sich die Tierchen und ich noch paar Tage gedulden.


      Was jetzt natürlich sehr schön zu sehen ist sind die Abschattungen am Beckenrand, die Ausleuchtung ist nicht
      so groß wie ich gedacht hatte ABER man muss ja auch bedenken, sie läuft NUR auf 30%


      Was mir, muss ja immer dazu schreiben IM MOMENT, noch nicht so gefällt, ist die enorme "Kringel" Bildung
      da kann einem schon schwummrig werden. 8|


      Da es doch eher blaulastig ist kann ich kein Video davon machen, gut könnte schon, sieht dann aber aus als
      würde das Becken im "ewigen" Mondlicht rumdümpeln,

      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Hallo Anja,
      meine Bilder sind von der Blaufasse . Die Mondlichtfasse ist nur zu einen Prozent da kann ich keine Bilder mit der Camara machen.
      Zitieren ;( Habe dir mal von meinen Becken die Blaufasse beigefügt. Meine Mondlicht fasse ist auf 1% eingestellt ( Blau) .)

      Detlev