Erfahrungsbericht Aqua Illumination Sol Blue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke für deine Detailuntersuchung und den Schlussfolgerungen.

      Holger schrieb:

      die defekten LEDs erzeugen einen
      Kurzschluß, wodurch die anderen PUKs "nur scheinbar" auch ausgefallen
      sind (vermutlich)


      Hallo Holger
      Dies musst du mir noch ein wenig besser Erläutern.
      Heisst dies das diese in Serie geschalten sind und wen die Erste Diode nicht mehr geht gehen evtl. auch andere der Farbe nicht mehr oder wie darf/muss ich dies verstehen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Naja, da ich keine Lampe hier habe sondern nur die PUKs, kann ich über die Verschaltung in der Lampe nur vermuten...

      Prinzipiell bleibt als Verschaltung nur Reihe oder Parallel.

      Die technisch optimale Lösung ist die
      Reihenschaltung-
      fällt eine LED aus, geht die ganze Reihe nicht mehr.
      Erzeugt die defekte LED einen Kurzschluß (was mir bislang bei anderen LEDs noch nicht unter gekommen ist),dann würde die Stromquelle den Strom weiterhin auf den Maximalwert begrenzen und die anderen LEDs leuchten normal weiter.

      Da die Hälfte der PUKs in Ordnung ist vermute ich, dass zwei oder mehr davon in der Lampe
      parallel geschalten sind.
      Dann führt nämlich eine defekte LED die einen Kurzschluß erzeugt zum Ausfall aller anderen parallel angeschlossenen LEDs...
      Was mir als einzige Erklärung taugt, dass Dani funktionierende PUKs getauscht hat.
      Würde in dieser Schaltung aber eine LED aussteigen und keinen Kurzschluss sondern eine Unterbrechung erzeugen, würde(n) die andere(n) LED(s) den Strom des ausgefallenen Verbrauchers mit übernehmen müssen und dann auch kaputt gehen.

      Und noch etwas zu den PUKs:
      diese werden offenbar im Mehrfachnutzen hergestellt (also die werden nicht komplett ausgefräst, sondern bleiben über Stege noch miteinander verbunden, bis sie mit den LEDs bestückt wurden)
      Dann müssen sie noch vereinzelt werden- und dabei kann, je nachdem in welche Richtung beim ersten Mal gebogen wird, ein Grat entstehen, durch welchen der PUK dann nicht mehr plan aufliegt und somit die Wärme nicht ordentlich abfließen kann.
      Man sollte das also beim Wechseln der PUKs unbedingt prüfen- sicherheitshalber vielleicht auch schon, wenn die Lampe neu ist.
      Ich mach mal noch ein Bild...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger
      Danke für deinen Aufschlussreichen Bericht.
      Ich glaube ich muss dir mal ein Modul zusenden, wo du etwas genauer unter die Lupe nehmen kannst. :wink:

      Holger schrieb:

      Man sollte das also beim Wechseln der PUKs unbedingt prüfen- sicherheitshalber vielleicht auch schon, wenn die Lampe neu ist.

      Wenn ich dies müsste, hätte ich aber eine grössere Garantie Problem :S
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,
      Vermutlich bin ich der letzte der die Lampen noch über seinem Becken hat. Daher zur Vervollständigung noch ein kurzer Bericht von mir. Über 10 Jahre haben meine jetzt gehalten. Vor 2 Jahren habe ich dann die ersten LED Cluster ausgetauscht(aber ebenfalls durch gebrauchte). Mittlerweile ist die Leistung von allen LED‘s aber so schlecht geworden, das ich jetzt handeln musste. Ich habe mir neue Cree LED‘s gekauft und diese heute auf die alten Platinen gelötet. Jetzt können die LED‘s noch mal ein paar Jahre laufen.
      Ich konnte leider nicht mehr alle oreginalen Modelle bekommen. Daher musste ich teilweise auf ähnliche umsteigen. Das sind jetzt:
      Weiß XPGWHT-L1-0000-00G53
      Blau XPEBBL-L1-0000-00305
      Royal Blau XPEBBL-L1-0000-00305

      Jetzt kann ich euch auch sagen, warum immer die weißen als erstes ausgefallen sind. Eigentlich sind das nämlich 1W LED die mit 3 bestromt werden können. Die laufen wirklich am obersten Ende, was ihr Datenblatt erlaubt.
      Die Originalen Netzteile habe ich schon lange nicht mehr. Die waren ebenfalls viel zu knapp ausgelegt und sind alle ausgefallen.
      Die neuen LEDs haben jetzt auch alle noch Wärmeleitpaste unter der Platine.

      Hätte Aqua Illumination noch die paar Punkte verbessert, hätte ich die Lampen als perfekt bezeichnet. Ansonsten bin ich mit denen sehr zufrieden. Sonst hätte ich mir auch jetzt nicht die Mühe gemacht.

      Einzige was schade ist…. Mein Controller ist defekt und es gibt keine mehr auf dem Markt. Wenn jemand noch einen hat oder genau weiß welchen Ausgang der Controller hat (0-10v? 4-20mA? …….) darf er sich gerne melden. Ansonsten laufen meine weiter traditionell über eine Zeitschaltuhr.
      Bilder
      • 5E49A90C-4A9E-4925-8758-0F53F829A04C.jpeg

        3,43 MB, 4.032×2.176, 40 mal angesehen
      • 6DA5958E-392A-410B-8648-4CF143974C96.jpeg

        4,71 MB, 4.032×3.024, 40 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan