Erfahrungsbericht Aqua Illumination Sol Blue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Auf der AI Homepage steht folgendes
      The current generation Sol light fixtures use Cree XP series LEDs which run between 2 and 3 watts each. More specifically, the XP-G cool white LEDs run at 2.65 watts each and the XP-E blue and royal blue run at 2.3 watts each. This means that at full power, each module pulls less than 75 watts of electricity.
      According to Cree, the manufacturer of the LEDs, the LEDs will produce up to 50,000 hours of usable light. Our products follow the strict guidelines provided by Cree to work to achieve this life span. Assuming a 10 hour per day photoperiod, your AI System will last well over 5-7 years. (According to Cree’s calculation, with a 10 hour photoperiod each LED will last over 13 years!)


      Ich habe mal um Erklärung gebeten... :help:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hypocampo schrieb:

      Das versteh ich nicht... kannst Du mir dies bitte so beschreiben dass ich das Umsetzen kann?


      DIe leds werdne zwar mit konstantstrom betrieben .. aber die helligkeit wird oft durch PWM gesteuert.
      meist zwischen 200 und 1000Hz
      quasi ein ganz schnelles AN/AUS ...
      0% -- immer AUS
      100% -- immer AN


      100% - kein tastverhältnis also der Strom ist konstant an
      50% 50% der zeit ist die LED aus und 50% der zeit ist die LED an also auch 50% energiebedarf
      10% 90% der zeit Aus und 10% der zeit an

      wenn man nun davon ausgeht das bei 100% leistung die LEDs kein tastverhältniss haben ... ist es also besser die LEDs mit max 90% hellgkeit zu fahren
      dabei bleiben immer 10% lso resttastverhältnis übrig wo die LED stomlos ist
    • saddevil schrieb:

      wenn man nun davon ausgeht das bei 100% leistung die LEDs kein tastverhältniss haben ... ist es also besser die LEDs mit max 90% hellgkeit zu fahren

      Muss ich den bei allen Herstellern als erstes Erfragen wo ihr Modul am besten Läuft?

      Wen ich ein Auto kaufe mit 6 Gängen, möchte ich ja auch nicht nur bis in den 5 Gang schalten können :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • saddevil schrieb:

      Hypocampo schrieb:

      Das versteh ich nicht... kannst Du mir dies bitte so beschreiben dass ich das Umsetzen kann?


      DIe leds werdne zwar mit konstantstrom betrieben .. aber die helligkeit wird oft durch PWM gesteuert.
      meist zwischen 200 und 1000Hz
      quasi ein ganz schnelles AN/AUS ...
      0% -- immer AUS
      100% -- immer AN


      100% - kein tastverhältnis also der Strom ist konstant an
      50% 50% der zeit ist die LED aus und 50% der zeit ist die LED an also auch 50% energiebedarf
      10% 90% der zeit Aus und 10% der zeit an

      wenn man nun davon ausgeht das bei 100% leistung die LEDs kein tastverhältniss haben ... ist es also besser die LEDs mit max 90% hellgkeit zu fahren
      dabei bleiben immer 10% lso resttastverhältnis übrig wo die LED stomlos ist


      Danke! Jetzt habe ich das kapiert. :search:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hypocampo schrieb:

      Ich habe mal um Erklärung gebeten...

      Hier die Antwort von AI

      Hi Dani
      You are correct that they do have a possible life expectancy of up to 50K hours. However, this is simply a rating they provide. Many of our users have had the LEDs for 5+ years with little replacements, however every situation differs. Without seeing the LEDs and testing them, it's hard to tell why these would have given out however.
      Of course, the Cree LEDs we use are for aquarium lights vs. fixtures that other companies use the LEDs for. Rigors of the aquarium world (salt creep, power outages/surges etc) can play a dramatic decrease in the longevity as well. Not to say this the case here of course.


      Damit kann ich gar nichts Anfangen... :wayne:
      So nach dem Moto: Im Labor mit den Hochrechnungen sind die 50'000 Std. machbar...aber...! :nono: :grumble: :dash:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • joar ..
      schaut so aus
      das ist aber normal das die sich auf CREEs 50000h berufen..

      wobei auch die 50000h sind so gesehen bescheuert .. weil die LEDs dort maximal noch 50% ihrer ursprünglichen helligkeit haben 8|


      bei 2,x W sind das auch nur ~850mA ... also nicht sooo viel wie gedacht


      MAXSPECT ist da krasser .. die bestomen die LEDs mit 1,3A ...
      die LEDs haben dabei nur noch eine effizienz von 80-90 Lm/W

      Bei meiner DIY funzel hab ich ein paar LEDs mehr drin und hab "nur" 700mA ...
      ist effizienter und nochmal mehr leistung :)
    • saddevil schrieb:

      Bei meiner DIY funzel hab ich ein paar LEDs mehr drin und hab "nur" 700mA ...
      ist effizienter und nochmal mehr leistung :)


      Hast Du einen Bausatz genommen? Ich habe leider weder die Kenntnisse, noch die Zeit und schon gar nicht das Geschick hier selber etwas zu löten...
      Aber Du könntest dies für mich doch tun oder? :dance2: :hi: :biggrin: :yahoo: :yes:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Zusammen

      Hab heute festgestellt, dass bei meiner AI Sol sämtliche blauen LED's ausgefallen sind ?( :shout::mad: :aggressive: . Die Lampe habe ich im März 2012 gekauft und sie lief max auf 60%. Kann ja irgendwie nicht sein! Hab jetzt wieder meine Maxspect Razor 120W installiert. Mal schauen, vielleicht wird's eine zweite Sirius X2 oder ich installiere wieder meine 6x24W T5 ....

      Lg Marco
    • Hallo Marco

      MarcoBO schrieb:

      Hab heute festgestellt, dass bei meiner AI Sol sämtliche blauen LED's ausgefallen sind

      Das hört sich aber auch nicht gut an.
      Hast du da nur ein Modul?
      Könnte es nachdem auch an ein Stromzuführung liegen oder das der Kanal falsch angesteuert wird.
      Erscheint mir jetzt etwas komisch, das gerade alle nicht mehr gehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das klingt ja nicht so toll, nach 3 Jahren alles tauschen zu müssen.
      Allerdings würde ich von einem Fall nicht verallgemeinern wollen.

      Da Dani aber vor dem selben Problem steht- wenn auch nicht so extrem- ist auf jeden Fall klar, dass es nicht zu Ende durchdacht ist.


      Die Trägerplatine der LEDs verteilt ja die Wärme schon sehr gut, doch dort ergibt sich ohne Wärmeleitpaste ganz sicher ein hoher Wärmeübergangswiderstand.
      Interessant wäre eine Vergleichsmessung der Betriebstemp. zwischen Trägeplatine und Kühlfläche...

      Das vom Werk her keine Paste drunter ist, kann ich mir gut vorstellen, da nach 1...2 Jahren Betrieb die Paste hart wird und dann eine so große Platine regelrecht fest anklebt. Mit selber wechseln wird das bei einem Laien dann wohl eher nix, da man ohne Erfahrung denkt, man mache was kaputt.

      @Henning:
      Kannst Du mal Bilder der Vorschaltgeräte hier einstellen ?

      Meine Erfahrung bzgl. defekter LED-Lampen: zu 90% liegt es am Steuergerät. Der Rest ist schlechte Verarbeitung = schlechte Lötstellen.
      Würde mich nicht wundern, wenn bei Euren defekten Modulen immer "nur" 1 LED defekt ist oder gar nur eine Lötstelle kalt ist.

      Darum nehme ich beim Bau auch keine Crees mehr -die (Wärme-)Übergabefläche ist extrem klein und
      die (Strom-)Anschlüsse klein/knapp bemessen.
      Wenn die LED in Betrieb geht und erwärmt führt das zu einer großen mechanischen Belastung der Verklebung und
      der Lötstellen (wenn es überhaupt noch gelötet ist und nicht nur geklebt :crazy: ) -zumindest ist das meine Auffassung.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Meine Erfahrung bzgl. defekter LED-Lampen: zu 90% liegt es am Steuergerät. Der Rest ist schlechte Verarbeitung = schlechte Lötstellen.
      Würde mich nicht wundern, wenn bei Euren defekten Modulen immer "nur" 1 LED defekt ist oder gar nur eine Lötstelle kalt

      Hallo Holger
      Das Steuergerät ist relative sinpel uns unspektakulär.. auch gibt es in dem Sinn kein Vorschaltgerät.

      Dass alle Blauen nun nicht mehr funktionieren könnte am Motherboard liegen... das befindet sich in der Lampe und ist relative einfach zugänglich.
      AI bietet Ersatz online an..
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Soo,

      der Dani war so nett, mir ein paar
      seiner defekten PUKs zu schicken.






      Nach eingehender Untersuchung kann ich
      folgendes feststellen:


      1. nur die Hälfte der 8 PUKs ist
        kaputt


      2. die defekten LEDs erzeugen einen
        Kurzschluß, wodurch die anderen PUKs "nur scheinbar" auch ausgefallen
        sind (vermutlich)


      3. die PUKs sind groß genug, um die
        Wärme auch ohne Wärmeleitpaste genügend abzuleiten



      Aaaber:

      zum einen


      sind die PUKs nicht alle plan (liegen
      also nicht komplett auf)


      und zum anderen


      erhitzen die LED-Chips sich trotz
      ordentlicher Montage auf der Platine immens.


      Die LEDs weisen direkt am "Gehäuse" innerhalb von Sekunden
      eine Temperatur von über 70° auf, während der komplette PUK total
      kalt ist.


      Was darauf schließen lässt, dass der
      LED-Chip im Dauerbetrieb mit (zu) hoher Temp. kämpfen muß.


      Somit sinkt der theoret. tolle
      Wirkungsgrad und die Lebensdauer der LED deutlich.


      Liegt dann noch der PUK nicht richtig
      auf...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)