Mein kleiner Meerwasser-Traum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Harald schrieb:

      Aber ich meine da wären Turbellarien drauf. Kann aber auch täuschen.

      Dann will ich mal hoffen das es keine sind und du dich täuschst.
      Und wenn es doch welche sind ist das dann was schlimmes oder etwas harmloses was man leicht beheben kann?


      Ich habe mir den orca Unterwasserkleber mal geholt zum testen da man viel gutes über den Kleber hört.
      Habe damit eben die 2 EuphylliaStücken im Stein befestigt.
      Mein Fazit: klebt unter wasser sehr gut glas und glatte Flächen.Bei Korallen mit etwas schleimigen Skelet macht es sich unter Wasser etwas schwer.Aber ich habe die Ablegerstücken aus dem Wasser genommen trocken gemacht und dann den Kleber drum und in den Stein gedrückt und dann ging es ganz prima.
      Was ich bis jetzt als kleinen Nachteil empfinde ist das der Kleber schwarz ist und man dann schwarze Klebestellen sieht.Aber da habe ich kleich Abhilfe geschafft indem ich etwas Bodengrund über den noch nicht ausgehärteten Kleber gemacht habe und etwas reingedrückt.Nun sieht man von dem schwarzen Kleber fast nichts mehr und in paar Wochen denke ich sieht man gar nichts mehr.
    • Heizung schrieb:

      Als Harald das in Erwägung gezogen hat habe ich gleich alles abgeschaut und konnte keines solcher Tiere endecken.
      Ich werde da immer mal hinschauen .

      Hallo Tommy

      Dann ist ja alles gut. :thumbup:

      Bitte auch weiter über den Unterwasserkleber berichten. Bin gespannt wie der sich in ein paar Tagen, Wochen oder auch Monate verhält.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen.

      Mal wieder paar Bilder von einigen Bewohnern.

      Und eine Frage zu meiner Blastomussa.Wie ihr seht ist ja der Stein schon vollkommen umwachsen und die Polypen sind schon am Bodengrund.
      Können die Polypen da auf dem Bodengrund weiterwachsen ? oder muß ich da jetzt einen noch größeren Stein drunterlegen das die darauf weiterwachsen kann?
      Oder kann ich auch von dem jetzigem Stein untenrum die Polypen abmachen und woanders neu anbringen ?
    • Tolle Entwicklung Tommy. :yes:

      Zur Blastomussa, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Skelett dürfte auch auf dem Bodengrund weiter wachsen. Wenn du die Polypen abteilen möchtest, musst du dieses an der Basis mit Skelett machen. Alleine haben die Polypen sonst keine Chance.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Zur Blastomussa, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Skelett dürfte auch auf dem Bodengrund weiter wachsen.

      Dem ist so Harald
      Ist ein Skelett, habe da zwar auch eine die sich auf einen anderen Stein übersiedelt hat, dies aber über Jahre.
      Von daher Tommy kannst es ja mal Probieren und einen zusätzlichen Stein unterlegen. Vielleicht klappt es ja.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen.

      Ich habe in meinem Becken zwei schöne grüne briareum die immer voll offen waren und sich auch nachts nich volkommen geschlossen haben.selbst berührung hat dem briareum nicht gestört.
      Nun habe ich gestern zwei neue grosse Stücke briareum bekommen und mit ins Becken gemacht und seid dem die neuen im Becken sind haben sich die alten sofort eingezogen und sind seid gestern auch nicht wieder aufgegangen.
      Hattet ihr auch schon mal sowas.alle anderen korallen im Becken sind offen und stehen gut.
      Kann es sein das die neuen briareum der Auslöser sind das sich die alten seid dem nicht mehr öffnen.
    • Heizung schrieb:

      Hattet ihr auch schon mal sowas.

      Hallo Thommy

      Nein eigentlich nicht. Kann aber auch sein das die Gorgonien sich auch nur häuten wollen, und die Reaktion nur rein zufällig ist. Sind die neuen Stücke denn auch geschlossen, und waren es Ableger oder waren es Importe die beim Händler waren?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Sind die neuen Stücke denn auch geschlossen, und waren es Ableger oder waren es Importe die beim Händler waren?

      Hallo Harald.

      Von den 2 neuen Stücken Briareum ist eins zur Häfte geöffnet und das andere noch geschlossen.Da denke ich aber das das erstmal normal ist weil es sich erst richtig an die neuen Bedingungen anpassen muss.

      Die 2 neuen Stücken Briareum sind nicht vom Händler sie sind von privat.Es sind Lebendgesteinstücken ca. 15 cm im Durchmesser die vollkommen mit briareumgewebe umwachsen sind.
    • Harald schrieb:

      Kann aber auch sein das die Gorgonien sich auch nur häuten wollen, und die Reaktion nur rein zufällig ist.

      das könnte natürlich auch möglich sein,aber dann wären das ja schon 2 Zufälle zur gleichen Zeit ?( .
      1. das neue briareum kommt rein und das alte will sich häuten
      2. alle beiden alten briareum wollen sich zeitgleich häuten
    • Henning schrieb:

      Das alte Häutete sich und das neu muss sich an die neu Umgebung gewöhnen.
      Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

      Hallo Henning.

      Die alten briareum sind ja 2 verschiedene ,da hat es mich eben gewundert warum die sich beide gleichzeitig häuten.
      Also ich habe ja bei meiner Federgorgonie schon eine Häutung beobachten können.Da hat die gesammte Gorgonie Hautstücken abgestoßen bis die ganze alte Haut runter war.Bei den 2 briareum die geschlossen sind könnte ich sowas bisher nicht feststellen.Das Gewebe ist nach wie vor gleich und hat keinerlei Haut abgestoßen.
      Das alte briareum ist immer noch geschlossen.Da das neue briareum ja auch für das neue/andere Becken gedacht war habe ich es gestern auch aus dem Becken genommen und ins neue Becken rein.Und jetzt/heute morgen sehe ich wie sich das alte briareum was bis jetzt zu war wieder anfängt zu öffnen.
      Etwas seltsam ist es für mich schon das es sich jetzt wo das neue raus ist wieder anfänngt zu öffnen.
    • Hallo Tommy

      Nun bei einer flächig wachsenden Gorgonie wirst du eine Häutung wie du sie beschreibst nicht mit den Augen sehen. Man spricht zwar von Häutung aber es ist eigentlich keine. Sondern es löst sich eine Schleimschicht. Diese Schleimschicht löst sich in aller Regel durch biochemische Prozesse auf.

      Was du jetzt beschreibst dass die alt eingesessene Briareum wieder Polypen zeigt nach dem entfernen der Neuen, spricht eigentlich dafür dass die alte die neu eingebrachten Gifte nicht mehr verträgt. Das kann ich aber nicht beweisen oder erhärten. Sondern nur so viel z.B. Briareum asbestinum ist eine der giftigsten Gorgonien die bekannt sind, und sondert einige Terpene ab. Das terpenoide Gift ist Briarane, das hauptsächlich durch Asbestinane. ergänzt wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald