35L ScapersTank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      Hast du auch schon einmal an die ATI-Essentials gedacht
      steffi hat mir davon erzählt, ja. hatte mir den link mal durchgelesen. aber wie alles was mit wasserchemie zu tun hat, is das wieder bömisch für mich.
      flugzeuge reparieren fällt mir da deutlich leichter ?(
      ist das ähnlich wie beim balling? messen und täglich zufügen?
      sind denn die essentials wieder was anderes wie balling salze? da ich ja nur echte 26L habe, möchte ich nicht wieder eine veränderung starten, in der angst das was schief geht.
      sorry wenn ich da so bleed frage

      Henning schrieb:

      Gibt da Ein sehr Praktische Flasche, leider noch nicht im Verkauf eine wo man dies für kleinere Mengen abfüllen kann und auch Dosieren.
      die dosierflaschen sind ja genial!!! da müsste man bei ATI mal anfragen ob die das nicht für den verkauf anbieten
      Ich warte eh auf Wasser... ist derzeit nicht lieferbar, und wenn ich dann die kanister bestelle, könnte ich das direkt mitbestellen :)

      @harald, meinst du ich bekomm das mit Stammlösung vom balling nicht hin?
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Bei den essentials ist mehr drin als beim reinen Balling. Also Spurenelemente usw. Von der Dosierung ist recht einfach: 3 Flüssigkeiten und alle zu gleichen Teilen ins Becken. Du misst nur noch kh. (Natürlich kontrollierst du den Rest auch ab und an, aber grundsätzlich erfolgt die Dosierung nach kh)

      Ist also ein bißchen einfacher als Balling und bringt mehr.. So jedenfalls der Text und das was ich so bei anderen lese. Selber habe ich es noch nicht getestet, da ich keine 5l Behälter zum anmischen finde, die nicht wieder einen Haufen geld Kosten
    • Hallo Bettina

      Chemie brauchst du für dieses System eigentlich nicht.
      Mist deinen KH genau wie jetzt und dossierst dementsprechend die 3 Lösungen.
      Denke dass Ben dir aber dazu sicherlich noch etwas mehr Berichten könnte.

      Zu den Flaschen. Diese Idee ist Harald und mir beim letzten Besuch bei ATI in Zusammenarbeit mit Oliver und Ben gekommen. Harald hat sich hier als Versuchskaninchen anerboten und wie ich es Interpretieren kann auch sehr zufrieden mit den Flasche. Ob es ATI aufnehmen wird kann ich dir nicht sagen. Doch könnte man sich diese Flaschen sicherlich irgendwo bestellen und das ganze selber Abfüllen.
      Mir hat diese sehr gut gefallen und ist Praktikabel für den Nanobereich wo man nicht eine Dosieranlage einsetzen möchte, keine Ahnung hat wie man das Ganze an mischen muss etc.
      Eben klein und fein ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      keine Ahnung hat wie man das Ganze an mischen muss etc.

      Nun eigentlich genau wie es beschrieben ist. Ich habe die Essentials in 5 Litern Kanistern angemischt, und dann in die kleinen Flaschen umgefüllt.

      NudelNoob schrieb:

      @harald, meinst du ich bekomm das mit Stammlösung vom balling nicht hin?

      Doch sicher Bettina, du bekommst das auch mit Balling hin. Aber eigentlich finde ich deine Vorgehensweise, sagen wir es mal so, nicht sehr praktikabel.

      NudelNoob schrieb:

      die CA dosiere ich täglich mit 1g ballingsalz
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      da es hier zur Zeit um die ATI-Essentials geht, nehme ich mir ausnahmsweise mal heraus den Thread hier zu kappern :xeno: (Nur Spaß) Wenn dies nicht erwünscht ist reicht eine kurze Anmerkung diesbezüglich.

      Was die Essentials sind wurde hier unter anderem schon von Julian beschrieben. Wenn es hier weiteren Klärungsbedarf gibt sagt einfach Bescheid. Julian (und allen anderen Interessierten) möchte ich an dieser Stelle einen Tipp geben. Wenn du/Ihr kostengünstige 5 Liter Behälter suchst/sucht, dann kaufe dir/kauft euch doch 3x5 Liter destilliertes Wasser im Bau- oder Supermarkt. Je nach Qualität hast du/habt ihr da auch direkt das Wasser zum ansetzen ;)

      Zur Nanoedition der Essentials. Wir wollen diese auf den Markt bringen, zu einem möglichen Erscheinungstermin möchte ich mich lieber nicht äußern. Die Nanoversion kann man sich aber wie folgt auch selber zusammenstellen: Kleines Set Essentials kaufen, 3 x 5 Liter Behälter besorgen und die Essentials hier drin ansetzen und lagern. Im Internet nach 2-Hals-Dosierflaschen suchen. Auf die schnelle habe ich die 1000 ml Version für 1,60 Euro gefunden. Jeweils 1 Flasche pro Essentials wird benötigt.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • ATI Aquaristik schrieb:

      da es hier zur Zeit um die ATI-Essentials geht, nehme ich mir ausnahmsweise mal heraus den Thread hier zu kappern
      hi ben :hut: absolut erwünscht, danke dafür!

      ATI Aquaristik schrieb:

      kauft euch doch 3x5 Liter destilliertes Wasser
      wird sofort nach der arbeit erledigt :) Steffi hat mir vorhin schon den Tip gegeben. und aufs Fischsymbol achten : fisch :

      ATI Aquaristik schrieb:

      Kleines Set Essentials kaufen
      gekauft und bezahlt :) wird heut noch verschickt :ok:

      ATI Aquaristik schrieb:

      Im Internet nach 2-Hals-Dosierflaschen suchen
      die fallen bei mir leider raus.... da ich nur rund 26L im becken habe, wollte ich mit 2ml täglich anfangen mit dosieren. da bin ich dann bei den 2-Hals flaschen schon drüber :nea: aber macht ja nix. dennoch danke für den tip :good2:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Ben F. schrieb:

      wie das System ansonsten funktioniert/angewendet wird weisst du?
      Ben? bist du jetz der gleich Ben der vorher geschrieben hat? 8|

      ich hab mir bei ATI die Anleitung runtergeladen und ausgedruckt
      soweit hab ich es verstanden
      flasche in kanister, auffüllen auf 5L

      dann in flaschen abfüllen und dosieren.
      ich hab viele bartkorallen und hammerkorallen. meine KH wird enorm verbraucht und CA und MG ist auch ständig zu dosieren trotz ATI wasser

      wenn ich das nun richtig verstanden habe, brauch ich mein CA und MG nur noch sporatisch messen, jedoch die KH im auge behalten durch 2-3 mal messen die woche. richtig?

      sowie ich meine KH auf 7,5 habe (derzeit hab ich 6,5 bei täglich 10ml KH Stammlösung Ballingsalz) dann beginne ich mit der täglichen zugabe der 1, 2 und 3 der essentials zu gleichen teilen. beginnen wollte ich mit 2ml am tag. Beckeninhalt tatsächlich 26L
      empfohlen bei hohem verbrauch werden 50ml/100L
      also denke ich das ich wohl ~10ml zugeben sollte am tag. wollte aber mit 2ml beginnen.

      Nun kommst du, Ben. hab ich es soweit richtig verstanden? :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo,

      ja, ich bin der gleiche Ben, war nur der falsche Account :)

      Bis du die individuelle Dosiermenge für dein Aquarium gefunden hast, solltest du den KH-Wert täglich messen. Wenn dieser dann stabil bleibt brauchst du ihn nur noch 2 bis 3 mal in der Woche zu überprüfen. Calcium und Magnesium sollten alle 14 Tage kontrolliert werden.

      Als Startdosierung bei einem täglichen KH-Verbrauch von x KH auf 26 Liter Aquarienvolumen:

      KH -0,25 -> 2,5 ml pro Essentials pro Tag
      KH -0,5 -> 5 ml pro Essentials pro Tag
      KH -0,75 -> 7,5 ml pro Essentials pro Tag
      KH -1,0 -> 10 ml pro Essentials pro Tag

      Ein Verständnisproblem habe ich bei dir, auf die schnelle, nicht gefunden :) Wenn sich bei dir weitere Fragen ergeben weisst du ja wo du mich findest :)

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Nuby schrieb:

      Ich ermittle jetzt die nächsten 3 Tage meinen exakten Verbrauch


      ich hatte ihn schneller ermittelt als ich dachte. am mittwoch hatte ich 11° KH und heut 8°KH. somit bin ich mit meinen geschätzten 0,75° am tag ziemlich nah dran gewesen. hab jetzt mit 7,5ml am tag angefangen.

      Harald schrieb:

      Dann wünsche ich euch gutes Gelingen

      vielen dank harald :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • NudelNoob schrieb:

      hab jetzt mit 7,5ml am tag angefangen.

      Wie dosierst du das Bettina, ich meine alles auf einmal, oder in Etappen?

      NudelNoob schrieb:

      mittwoch hatte ich 11° KH und heut 8°KH.

      Das solltest du dann in Zukunft dann aber vermeiden. Wichtig ist das die kH nicht dramatisch schwankt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Das solltest du dann in Zukunft dann aber vermeiden. Wichtig ist das die kH nicht dramatisch schwankt.

      ich hatte ja stammlösung balling dosiert wie immer jeden tag
      da der KH test aber länger brauchte hatte ich leider wohl zu viel dosiert, was ich mir nicht erklären kann. ich dosiere schon so lange in der form un mein alter KH test war nie höher als KH 7. trotz referenz war er wohl am schluss recht ungenau.
      nun hab ich ja den gilbers un der ist sehr genau. hatte noch referenz von steffi da, und ihn gegen gemessen. Steffi meinte, normal ist eine referenzlösung bei jedem test dabei. bei mir leider nicht :/

      Harald schrieb:

      Wie dosierst du das Bettina, ich meine alles auf einmal, oder in Etappen?

      ich hab es in 10 min abständen nach einander ins becken gegeben

      heut mittag dann wieder. ich schau immer das ich so alle 20-24 std dosiere
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Guten Morgen
      KH war gestern bei 8,5°
      Ich hab nun ATI E reduziert auf 6,5ml am tag
      die tiere stehn unverändert gut, einzig hab ich weiterhin kaum belag an der scheibe und ich hab das gefühl das die plattwürmer weniger werden....

      von meiner riesen cladiella, die bei Jenny ein neues zu Hause gefunden hat, hatte ich einen mini ableger abgeschnitten.
      der wächst richtig schnell! ich bin erstaunt wie schnell!!ig-meeresaquaristik.de/index.p…78f7e3ecd6b9df4e806b95203

      Die xenia hatte ich ja vom boden weg und von unten an den Magnetstein gebunden (das ist die freiluftinsel für die einsiedler)
      dort hat sie sich innerhalb der letzten 2 woche fast verdreifacht..... vom magnetstein ist nichts mehr zu sehn!ig-meeresaquaristik.de/index.p…78f7e3ecd6b9df4e806b95203
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)