Wenn man schlechte Laune haben will oder es einem an Agressivität fehlt, dann einfach mit Korallenmörtel/Kleber ein paar fragmente aufkleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich hab 2 Komponenten zeug .. reefconstuct oder so...
      Das geht recht gut...

      2 kugelförmige Stück verkneten und andrücken die koralle draufdrücken und gut.
      Geht natürlich nur mit korallen die einen Stein /skelett haben...
      Das ist 10min lang wie knete danach härtet es langsam aus


      Weichtiere mit Gummi und 2 Wochen warten.....


      Mörtel hab ich nie versucht...
      Allein die Tatsache das sich das zeug im Wasser schnell auflöst...neee
    • Da das Thema mir keine Ruhe lies habe ich mal recherchiert- u.a. bei meinem (ehem.) Klebstofhändler.
      Nun kam Antwort.

      Der Begriff Cyanacrylat ist -und das hatten wir ja schon des öfteren zB bei Plexiglas oder Edelstahl- es ist nur ein Oberbegriff für eine ganze Gruppe von möglichen Poymeren, welche unter Einfluss freier OH-Ionen vom flüssigen in den festen Zustand wechseln.

      Dabei haben die verschiedenen Polymer auch verschiedene Eigenschaften -irgendwie logisch.

      So ist einfacher Baumarktkleber idR spröde und spaltet sich unter Wärmeeinwirkung und/oder Wassereinwirkung wieder auf.
      Ebenso der pharmazeutische Kleber-jedoch liegt dort ein anderes Polymer und Lösemittel zu Grunde...

      Zum Aquarienkleber konnte ich leider nix heraus bekommen.

      BG
      Holger
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ich verwende Aquabond von Mainriff, der richtet auch in Nanos nix böses an, selbst wenn er sich komplett auflösen sollte.

      Man muß Mörtel für unterwasser richtig fest anmischen und in de rhand gut durchkneten, wie einen festen Teig. Die Strömung muß abgestellt werden. Ich lege den Mörtel in die Hand und lade ihn da ab, wo der Ableger hinsoll. Diesen kurz andrücken, fertig. Die Strömung lasse ich dann noch eine Stunde aus und ds ganze ist bombenfest.
      Nur für senkrechte Ableger kann man das knicken, dazu bindet der Mörtel einfach zu langsam ab.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • ich hab mir ein 2 kompenenten knetwurst gekauft (mit steffi als berater)
      top zufrieden.
      abschneiden, kneten bis eine farbe entsteht (sind vorher 2)
      dann merkt man schon das es langsam warm wird.
      dann kurz unter wasser halten, aus der kugel ne flache platte machen, im becken auf stein drücken, ablegerstein drauf drücken und kurz festhalten. BOMBE!

      hält :)

      zuvor hatte ich es anders rum gemacht. erst knete auf den ableger stein un dann im becken aufs LG ....löst sich sofort.

      muss daheim nochmal nach dem namen schauen. weiß ich jetz nicht auswendig :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Danke für eure Antworte :thumbsup: n - nach meinem Urlaub werde ich mich daran machen, die von Euch genannten Kleber auszuprobieren :good2:
      Im Spätherbst möchte ich meinen "neuen" Cube (274 liter) einrichten, und da wäre es natürlich schön, wenn das Riff hält... :D
      Wenn es dann soweit ist, berichte ich Euch kurz über meine Erfahrungen
      Bis dahin könnte ich in meinem Experimentierriff das alles mal ausprobiert haben- einige Zooanthus sitzen noch auf wackligen Steinen, und eine Riffbrücke ist nicht wirklich stabil :sad:
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Huhu,
      heute erfolgreich fünf Euphyllias verklebt :D
      Mit dem ersten Riffkleber ging es nicht gut, mit Aquabond war ich dann erfolgreich. Ich habe das Pulver recht trocken angerührt und dann in den Händen zu einer Kugel geformt. Vor dem Einbringen hab ich die Kugel dann kurz durch Küchenpapier gerollt, und dann war sie gleich viel stabiler beim Einbringen ins Wasser. Endlich ist das Loch auf dem Riffgestein weg und die Sicht vom Bett aus hat sich um 100% gesteigert :D

      Mit 0 Wutanfällen :D
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Sekundenklebergel

      Liebe Interessierte Verzweifelte Ablegerkleber !

      habe hier durchgelesen und festgestellt, das schon einige gute Tips verteilt wurden. Aus meiner Berufsbranche habe ich ein Sekundenklebergel mit dem ich schon einige User glücklich gemacht habe.
      Es ist wie mit vielen Dingen im Leben Übung macht den Meister und mit ein paar Tips und auch Übung gelingt es nach kurzer Zeit.
      Da sind auf dem Markt einige Unterschiede ... es wird oft angenommen, ach ist doch alles gleich kommt alles aus einer Maschinerie. Dem ist nicht so ... da sind gerade Unterschiede in der Viskosität
      das eine ist flüssiger als das andere, oder da ist Alkohol beigemischt um es dünner zu machen.
      Die Pastösität meines Klebers ist schon super und wenn ich mir etwas ein PVC oder Holzstab zurecht lege um meinen Ableger abzustützen unter Wasser, da dann noch achte und weiß das dieser Kleber
      unter Wasser sofort einen trüben Abbindefilm bildet den ich durch drehen/ bewegen wieder anlösen muss, abstütze und einfach etwas Geduld wachsen lasse, dann ist es am Ende sehr einfach.

      So können Krusten, Acropora,SPS problemlos geklebt werden. Für größere Stöcke würde ich allerdings auch Mörtel nehmen wie schon beschrieben lange warten und abtupfen bevor ins Wasser geht.

      Wir alle haben doch sicher ein bißchen Korallenbruch und einen Klarsichteimer, Ablegerstein rein Wasser und üben ...gerne auch auf einem Treffen wie von L4rs vorgeschlagen.
      Dann erst verzweifeln und schlechte Laune haben oder Agressiv werden ... wenn dann überhaupt noch ein Grund vorliegt :monster:

      LG Thomas :thumbup:
      LG Thomas :thumbup: