Anemonenfische vergesellschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Anemonenfische vergesellschaften

      Hallo,

      kann man eigentlich 2 Clownfisch-Pärchen (z.B. A. ocellaris und A. clarkii) in ein 200-300 Liter Becken geben, wenn beide eine eigene Anemone haben?

      Oder würden sich diese bekämpfen? :scratch_one-s_head:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Moin.

      Das Problem wird nicht in erster Linie an der Beckengröße scheidern, eher an das evt vorkommende aggresive verhalten der clarkiis sowie der Revierverteilung und der größe der vorhandenen Paare. Es könnte evt klappen, aber dafür müssten dann auch verschiedene faktoren dafür sprechen wie gleichzeitiges Einsetzen, verschiedene größe der einzelnen Tiere, Revierverteilung usw usw usw.
      In 200 Liter selber würde ich dies bei 2 solchen verschiedenen Paare nicht versuchen. Das Risiko, das alles nach hinten los geht, wäre mir persöhnlich zu groß.
      LG Thomas.

      Wir dürfen die uns anvertrauten marinen Lebewesen nicht als unseren
      Besitz betrachten, sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.
    • Thomas schrieb:

      Das Risiko, das alles nach hinten los geht, wäre mir persöhnlich zu groß.

      Danke für das Feedback, ...

      Das dachte ich mir auch schon! :cray:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Caren schrieb:

      wenn ich nicht schon die Ocellaris hätte, währen das Kandidaten für mich.

      Hi Caren
      Du meinst die P. biaculeatus ;)
      Würde diese Tiere keinem mehr Empfehlen, die sind noch schlimmer als die P. clarkii wo dich ja auch nur Angreifen.

      Habe mein Paar einem Buben geschenkt, die er Nachgezüchtet hat. Aber auch er würde diese Tiere nicht mehr wählen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ich habe das mal aus der Not heraus (altes Becken kaputt) in einem 300-Liter Becken versucht.
      Nach zwei Tagen lebte nur noch ein Paar :dash:
      Ich kenne ein Beispiel, wo das funktioniert hat; allerdings in einem 4000-Liter-Becken.
      Ich würde es an deiner Stelle lassen!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim