Technikbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Technikbecken

      Abend,
      ich wollte ja meinen Abschäumer verstecken und das Ganze mit dem "Technikrohr" realisieren.
      Naja, nach einigen Überlegungen geht dabei ja auch ne Menge Platz im Aquarium verloren.
      Nicht optimal :)
      Hab hier aber noch n leeres 54-Liter Becken rumstehen, also trau ich mich vielleicht doch mal ans Technikbecken ran ?!?
      Wäre das erste mal^^

      Dabei stellt sich mir allerdings die ganze Zeit die Frage, wie man es anstellt, dass die Rückförderpumpe genausoviel Wasser zurückpumpt, wie durch den Zulauf runter ins Technikbecken fließt?

      An Kammern wollte ich eine einkleben, damit der Wasserstand beim Abschäumer gleich bleibt und zudem evtl einen Teil abtrennen in dem ich Artemia ziehen kann?^^

      Und ich lese die ganze Zeit, dass bei Wasserverdunstung dies nur im Technikbecken sichtbar wird, wie denn das?^^
      Scheine da 2 Denkfehler zu haben ;)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Und ich lese die ganze Zeit, dass bei Wasserverdunstung dies nur im Technikbecken sichtbar wird, wie denn das?^^
      Scheine da 2 Denkfehler zu haben ;)


      das hauotbecken hatt ja den überlauf ...
      das läuft bis dahin leer ... mehr geht nicht

      deine RFP pumpt nun wieder etwas nach... es läuft wieder über in das TB rein .. so der kreislauf

      der wasserstand m becken ist nun somit relativ konstant !!!
      im TB ist der wasserstand bis zur tennwand auch konstant !!!
      erst die RFP kammer schwankt je nach verdunstung

      dort muss dann auch die nachfüllanlage rein






      Enra89 schrieb:

      Dabei stellt sich mir allerdings die ganze Zeit die Frage, wie man es anstellt, dass die Rückförderpumpe genausoviel Wasser zurückpumpt, wie durch den Zulauf runter ins Technikbecken fließt?



      wenn du einen überlauf hast ... läuft das becken bis zu dieser marke runter ...
      was du jetzt rückpumpst fließt eben auch wieder in das TB

      dein TB muss diesemene nur wieder auch auffangen können ...
      also wenn die pumpe mal ausgeht das restliche was aus dem becken kommt muss irgendwie auch in das TB passen
    • Hallo Arne,

      ein Technikbecken ist nicht mal eben so angeschlossen, da müssen schon einige Überlegungen einfließen, damit das ganze nicht als Rohrkrepierer endet.

      Grundsätzlich ist der Überlauf auch ein Oberflächenabzug, der dafür sorgt, dass sich auf der Oberfläche im Aquarium keine Kahmhaut bildet, die das Licht und den Gasaustausch blockiert. Vor dem Ablaufkamm staut sich dann das Wasser etwas an und fließt dann in den Ablaufschacht. Je nachdem, wie stark Deine Rückförderpumpe ist, kann dies durchaus 2cm oder mehr vor dem Kamm hochstauen. Es kann sich natürlich nur so viel Wasser aufstauen, wie von der Rückförderpumpe dort hingepumpt wird. Von daher wird sich der Wasserpegel im Hauptbecken auf ein NIveau enpegeln. Da die RFP konstant arbeitet ist auch die Menge Wasser vor dem Ablaufkamm konstant und damit der Pegel oben im Becken. Deshalb sieht man das, was verdunstet als fallenden Pegel im Technikbecken.

      Ein Standardbecken 60x30x30 hat nur 4mm starke Scheiben, die schnell ins Schwingen kommen und damit lauf werden. Deshalb haben die meisten Technikbecken etwas stärkere Scheiben, als sie es vom Wasserpegel her benötigten. Mein Technikbecken mit 40cm Höhe z.B. hat 10mm dicke Scheiben und ist schön ruhig. Als Unterteilung hat es nur eine Trennscheibe für das Algenrefugium. Da züchte ich nicht Artemia sondern eher Flohkrebse abgesehen von den Algen. Reichlich...

      Dann muss es den Platz haben alle Geräte aufzunehmen mit etwas Spielraum, tief genug sein, um die Geräte mit dem richtigen Wasserstand zu betreiben (die meisten Abschäumer für Technikbecken brauchen etwa 18-20cm um optimal zu laufen) und vor allem: es muss genügend Platz sein, um das rücklaufende Wasser aufzunehmen, wenn die RFP abgestellt wird. Dann fließt nämlich das Wasser vor dem Ablaufkamm und das Volumen des Ablaufschachtes über die RFP zurück ins Technikbecken. Das sollte man vorher testen, bevor das Aquarium endgültig in Betrieb genommen wird.

      Wenn das alles klappt ist es eine sehr schöne Möglichkeit all die Technik zu verstecken und die lärmenden Komponenten in einen Unterschrank zu stecken.

      Gruß
      Sandy
    • oder sowas:..in der art

      Overflow Box ... schimpft sich as ding



      ... sowas würde ich bei meinem nächsten becken einplanen ...
      das TB seht dabei direkt hinter dem Becken .. über den 2 Glasscheiben wird die overflowbox gepappt

      da in dem TB eh pumpen sind können die auch beim anlaufen das ansaugen

      das schöne daran ist :
      im notfall kann man das TB komplett wegnehmen und das becken läuft auch mal alleine weiter
    • Hallo Saddevil,
      ich bin mit dem Ding nie so richtig glücklich geworden. Durch den vorstehenden Kamm wachsen exponiert Algen und das beeinträchtigt den meiner Meinung nach zu kleinen Einzug. Das Material selbst enthält Weichmacher, die schnell ausgelaugt werden und dann wird das ganze spröde und brüchig. Im Überlaufrohr bildet sich in kurzer Zeit eine Kavitationsblase und das beeinträchtigt den Wirkungsgrad erheblich bis zum Versagen.
      Und es schaut auch noch hässlich aus.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher