Kultur von Seegräsern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Rolf,
      in den Bodengrund eindrehen, stelle ich mir schwierig vor ohne Schäden zu hinterlassen. Werden die Rhizome irgendwie im Bodengrund mit einer Klammer fixiert, bis ihre Wurzelhaare sich verankern? Ich denke das wird die Pflanze erheblich Kraft kosten und wenn das Grün beschädigt ist, woher soll die Energie kommen. Wird der Bodengrund mit Nährstoffen versorgt? Oder geschieht die Nährstoffaufnahme ausschließlich über das Blattwerk? Seegras und Teichfaden konnten sich bei mir die im Bodengrund angelegten Depots nicht erschließen. Wie wird die Strömung in die Seegräser gemacht, ohne dass es Fitz gibt? Ich habe das bisher im Seegras vertikal gemacht aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein? Ganz ohne Strömung will ich das nicht haben, denn ich denke dann kommt es zu Stagnation wegen fehlender Nährstoffzufuhr und Abtransport von Stoffwechselprodukten. Welches Getier sollte in den Seegräsern mit angesiedelt werden um sie von Aufsitzern frei zu halten? Ich habe da nur mit heimischen Getier Erfahrung…
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hai



      Mich interessiert das Thema Seegräser auch schon geraume Zeit.

      Wenn ich mich an meine Erfahrungen aus der Süßwasseraquaristik zurückerinnere dann war es dort zumindest so, dass Rhizome niemals in den Bodengrund eingebracht wurden sondern immer entweder auf das Bodensubstrat gelegt wurden und lediglich die feinen Wurzelabzweigungen aus den Rhizomen vorsichtig mit einer feinen Pflanzpinzette in den Boden eingearbeitet wurden, oder manche Pflanzen mit den Rhizomen vorsichtig auf Steine oder Holz aufgebunden wurden.

      Das Rhizom selbst durfte aber niemals eingegraben werden, da die Pflanzen sonst recht schnell eingegangen sind und man sehr vorsichtig mit diesen Pflanzen umgehen damit man sie beim einsetzen nicht verletzt. Das anwachsen hat immer sehr lange gedauert, einmal etabliert waren es meist aber sehr pflegeleicht.

      Dies nur mal so als Gedankenansatz meinerseits, mit Seegräsern würde ich am Anfang ähnlich verfahren.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram