Apogon Kauderni im Schwarm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Apogon Kauderni im Schwarm?

      Hallo Zusammen

      Ich kenne Berichte, dass Kauderni wenn diese im Aquarium in Gruppen gepflegt werden, sich soweit reduzieren, dass nur noch ein Paar übrigbleibt.

      Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Ich kenne nur 1 Becken (Zoo Basel) in welchem mehrere Kauderni (also mehr als 1 Pärchen) schwimmen...

      Ich stelle mir einen Schwarm von 10 Tieren (NZ) vor... würde dies Eurer Ansicht nach funktionieren?

      Freue mich auf den Austausch...
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Huhu,
      die Fische der Gruppe Apogon sind wohl allesamt keine Schwarmfische. Sie bilden lockere Verbände und mit der Zeit bilden sich Paare heraus, übrige Fische werden entfernt bzw. sie verschwinden einfach. Wie genau weiß ich auch nicht, ich konnte sie nie dabei beobachten. Meine parvulus zeigen dieses Verhalten ebenfalls sehr ausgeprägt.

      Das funktioniert nicht! Also bitte auch nicht unnötigerweise ausprobieren. Die Berichte sind doch recht eindeutig, die Tiere reduzieren sich über die Monate langsam gegenseitig bis ein dominantes Paar (natürlich auch mehrere wenn es die Beckengröße (5000l+ ?) zulässt. Die Reviergröße ist allerdings flexibel, somit kann man da schlecht eine pauschale Aussage treffen.
      Bis jetzt hat auch noch keiner herausgefunden wie man dieses Verhalten relativieren könnte.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Dani

      Kann da eigentlich auch nur negativ berichten, und mein Aquarium war mit 2.20 Meter nicht gerade klein. Größere Verbände also mehr als 10 Fische habe ich auch nur in Großaquarien gesehen. Burges Zoo, Berliner Aquarium, und der Aquazoo im Düsseldorf.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Dani
      Ich weiss warum diese Frage hast.
      In der Natur sieht man ja auch immer wider Schwärme von Apogon’s.
      Doch ich habe ausser Basel auch noch kein Bericht gelesen, oder gehört wo es geklappt hat.
      Was mich aber erstaunt, ich habe auch 2 Tiere die schon bald 3 Jahre in meinem Becken sind, leider kein Paar. Hier ist es aber noch nie zu einem Kampf oder sonst etwas gekommen.
      Hat man für dies auch eine Erklärung?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das Problem ist leider, dass man bei jungen Kauderni's noch kein Geschlecht erkennen kann.

      Also, werden zunächst immer 5-7 Stück gekauft, ... sie schwimmen im Geschäft ja auch so schön im Schwarm.

      Leider entsprechen die o.g. Kommentare auch meinen Beobachtungen, ... es bleibt zumeist immer 1 Paar über.

      Das ist aber sehr schlecht für diese von der Aussterbung bedrohten Art! :sorry:

      @Henning:
      Keine Ahnung warum bei dir 2 Männchen übriggeblieben sind, ... vielleicht ordnet sich eines dem anderen unter!

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae