Salarias ramosus / Wie erkenne ich das Geschlecht?

    • Salarias ramosus / Wie erkenne ich das Geschlecht?

      Hallo Zusammen

      Eines unserer Credo nebst viel Schwimmraum und gute Ernährung ist die Paarweise ode,r da wo angebracht, schwarmweise Haltung der Fische.
      Nun ist uns am Samstag einer der Beiden Salarias ramosus aus dem Becken gesprungen.. hab Ihn/Sie leider zu spät gefunden.. ;(


      Da ist nun der Kern dieses Posts: :help:

      Wie erkenne ich welches Geschlecht das verbliebende Tier hat? :?:
      Schwimmt oft beinahe ganz weiss durch das Becken.. wir haben den Eindruck dass der Partner gesucht wird... Is dies das Männchen oder kann auch das Weibchen in der Balz die Farbe ändern?

      Und wenn ich dann wüsste welches Geschlecht der verbliebene Salarias ramosus hat kommt dann die Herrausforderung ein entsprechend korrektes geschlechtliches Tier zu finden...

      Also was könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen mitteilen? Kann sich auch ein weibliches Tier "Weiss" färben?

      Danke!!! :!:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani,

      am einfachsten erkennst Du das an den 3-4 verlängerten Afterflossen (=Männchen).
      Zudem deutet das von Dir beschriebene Verhalten darauf hin, dass das verbliebene Tier ein Männchen ist.
      Diese färben sich bei der Balz stets fast ganz weiß.
      Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Partnerin ... und dran denken, dass bei jüngeren Tieren die
      Geschichte mit der Afterflosse noch nicht so ausgeprägt sein kann.
      Viele Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Dani



      Ich habe mich an Salarias segmentatus versucht. Eine Geschlechtsbestimmung anhand der Afterflossen konnte ich bei meinen Tieren nie vornehmen.

      Sicher war dies eigentlich erst bei der Paarung. Der Bock hatte bei seinem Balzgeschäft einen dunklen Kopf und sehr helle, fast weiße Flanken. Das Weibchen war eigentlich nur am Bauchumfang durch den Laichansatz zu erkennen. Der Bock hatte seine feste Laichhöhle und meist drin oder direkt davor, während das Weibchen drumherum unterwegs war.

      Ich persönlich würde versuchen ein möglichst kleines Tier dazu zu setzen.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hai

      Bei möglichst kleinen Tieren hast du evtl. die Chance das noch keine Geschlecht festgelegt ist und es sich so anpasst. Mein späteres Zuchtpaar hatte ich auf gut Glück mit einer länge von 3cm gekauft. Da war rein gar nichts mit Geschlechtsmerkmalen von außen zu sehen und es hat etwa ein Jahr gedauert bis sie dann tatsächlich abgelaicht haben.

      Allerdings wird speziell Salarias segmentatus nachgesagt das sie auch kein Problem haben in einer kleinen Gruppe zu leben.

      Bei mir lebt momentan nur noch das Weibchen, ich stehe also vor der selben Problematik. Ich versuche möglichst kleine Exemplare zu bekommen, wenn ich denn überhaupt mal welche bekomme.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Seit Samstag schwimmt nun ein kleiner im Becken.
      Ich habe ja keine Ahnung, ob sich die Beiden wirklich noch nicht entdeckt hatten... die sind an unterschiedlichen Stellen im Becken.

      Was mir beim beobachten auffiel war, wie gerne die Ramosus in der Strömung stehen. Da ballert es um die Kiemen und die raspeln da allem Anschein nach mit Vergnügen.
      Bin gespannt wie lange es dauert bis von einem der Beiden eine Reaktion auf den anderen erfolgt. :hi:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Update..

      Der Kleine war gestern an der Scheibe um die Algen abzuküssen..
      Der Grosse schwamm über Ihm hin und her.. ohne Ihn anzugehen.. dabei wechselte er auch seine Färbung... first contact made! :yahoo:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani,

      ich stehe aktuell vor genau demselben Problem wie Du damals. Einer meiner beiden ramosus ist vor einigen Wochen gestorben (vermutlich aufgrund der Hitzewelle bei 29°C im Becken). Nun schwimmt das verbliebene Tiere häufig kreideweiß durchs Becken.

      Wie sieht es bei Dir inzwischen aus?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      da Dein verbliebenes Tierchen 'kreideweiß' durch das Becken schwimmt, würde ich auf ein Männchen tippen.
      Du müsstest es auch an den ersten 3 längeren Strahlen der Afterflosse erkennen können.
      Die Weibchen werden eigentlich auch nur bei absoluten Stress so hell.

      Allerdings macht es das nicht einfacher, da es eher schwieriger ist ein Weibchen zu erkennen. Bei den Strahlen der
      unteren Flossen als GU sieht man bei jungen Tieren kaum Unterschiede, sodass es auch noch Männchen sein könnten.

      Wenn, dann solltest Du auf jeden Fall ein nicht zu kleines Tier aussuchen, um bei den Strahlen sicher sein zu können.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung