(DIY) LED - Calculator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hmm gute frage ...
      den RB anteil würd ich evtl s anlegen :
      auf royal blau XX% des wertes einer royal blauen der serie !!!
      also bei XTE weiß eben XX% des wertes ener royal blauen XTE
      bei XPE weiß eben XX% den wert der XPE royal blau
      dazu kommt der anteil im oberen bereich .. den würde ich auf basis des Royal blau anteils berechnen ...
      man kann so notfalls die werte aus dem spektrum rücklesen


      solche diagramme sind leistungsmäßig normiert ..
      ablesen ist sowas schlecht möglich ... aber man kann das spektrum der LED ablesen und so auch in die tabelle aufnehmen
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…61e6b5d53b79edf39064679c4




      bei den 6500k
      80% strahlungsleistung einer royal blue der passenden serie
      von dieser Leistung dann :
      40% auf 530nm
      45% auf 550nm
      38% auf 600nm
      16% auf 660nm


      bei den 8000k
      88% strahlungsleistung einer royal blue der passenden serie
      von dieser Leistung dann :
      36% auf 530nm
      40% auf 550nm
      32% auf 600nm
      8% auf 660nm


      bei warmweißen ist die rechnung ebenso möglich
      bei den 4500k
      50% strahlungsleistung einer royal blue der passenden serie
      von dieser Leistung dann :
      80% auf 530nm
      90% auf 550nm
      80% auf 600nm
      45% auf 660nm

      bei den 3000k
      35% strahlungsleistung einer royal blue der passenden serie
      von dieser Leistung dann :
      100% auf 530nm
      140% auf 550nm
      200% auf 600nm
      110% auf 660nm


      damit normiert man sich dann zumindest die verhältnisse des spektrums
      wenn man dann die wirkliche strahlungs im royal rausbekommt kann man die werte ggf anpassen
      das spektrum bleibt aber erhalten


      grad überlegt das in eine excel zu packen ^^
      aber ich stelle fest ... ich hab nichtmal office hier drauf oder eine freie alternative


      aber nach dem schema kann man auch china LEDs mit einarbeiten ...
      die Strahlungsleistung muss dann evtl mal von jemandem gemessen werden
      wir haben ja einige Leute hier die LEDs im Sektrm ausmessen können oder auch die abgegebene Leistung mal messen

      ansnst mach ich mal ne tabelle um die werte rauszubekommen...
      das da oben war nur ganz grob geschätzt
    • Hallo,
      @Harald: wir arbeiten dran ;)

      @saddevil:
      vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem verwenden der RB aus der gleichen Gruppe so praktikabel ist.
      Zum einen gibt es nicht in jeder Gruppe das passende Gegenstück und dann gibt es innerhalb jeder
      Gruppe ja deutliche Unterschiede je Version .... da wird das auch eher schätzen. Und wenn mal weitere
      RBs kommen wird es eher ein durcheinander.

      Wenn zudem eine weisse LED z.B. 2000mW Lichtstrom hat, da muss der Wert sich ja irgendwie aus den
      Farben 450nm, 530nm und 600nm zusammen setzen und letztlich in Summe die 2000mW ergeben.
      (zuzüglich der jeweiligen Anteile der restlichen 'Zwischenfarben').

      Aber ich denke, der Ansatz mit den % jeweils an die Kelvinanzahl angelehnt, ist ein einfacher und guter Weg.
      Unter 6000K würde ich aber eh nicht gehen, da diese LEDs das Wasser schon sehr gelb werden lassen.
      Ich würde sagen Anteile wie folgt:
      (die % der 530/600nm auf Basis der 450er %te, um später ggf. die echten RB-Werte verwenden zu können)

      6000K - 7000K => 450nm = 40% / 530nm = 30% / 600nm = 30%
      7001K - 8000K => 450nm = 50% / 530nm = 25% / 600nm = 25%
      8001K - 9000K => 450nm = 60% / 530nm = 20% / 600nm = 20%
      9001K - 10.000K => 450nm = 70% / 530nm = 15% / 600nm = 15%
      10.001K - 12.000K => 450nm = 80% / 530nm = 10% / 600nm = 10%
      > 12.001K => 450nm = 90% / 530nm = 5% / 600nm = 5%

      Durch die Standardisierung sollte es einfach ein wenig 'unkomplizierter' werden. ;)
      Ich werde mal schauen wie ich das am besten einbaue.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi,
      @saddevil:

      Ich glaube jetzt habe ich es soweit doch noch kapiert. :rolleyes:
      Auch das Thema mit den zu hohen mW-Daten für den 450nm Anteil bei den weißen.
      Für die Prozente habe ich jetzt mal folgende Daten verwendet.
      Mir scheinen die Werte dann recht plausibel, ich habe mich an den Diagrammen orientiert.
      Optisch würde ich sagen, der 530nm Bereich ändert sich mit höheren Kelvin fast nicht (ca. 45 auf 35% von RB).
      Der 610nm Bereich scheint hin gegen mit steigenden Kelvin deutlicher zu sinken (ca. 80 auf 40% von RB).

      Kannst Du mal drüber schauen was Du davon hälst?

      // 6000K - 7000K => 450nm = 20% / 530nm = 10% / 600nm = 15%
      // 7001K - 8000K => 450nm = 24% / 530nm = 11% / 600nm = 14%
      // 8001K - 9000K => 450nm = 29% / 530nm = 12% / 600nm = 13%
      // 9001K - 10.000K => 450nm = 33% / 530nm = 13% / 600nm = 13%
      // 10.001K - 12.000K => 450nm = 36% / 530nm = 14% / 600nm = 12%
      // > 12.001K => 450nm = 39% / 530nm = 14% / 600nm = 10%

      Achtung, neue Version hier (musste auf php ausweichen, da zuviel Schreibarbeit ^^)
      Der Ini-Download tut aber noch nicht .... da bin ich gerade noch dran.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal das Tool weiter bearbeitet und bin soweit mal was die Funktionalität angeht fertig. :)
      Die aktuelle Version gibt es weiterhin hier: couchriff.de/privat/Energie3.php

      Inzwischen kann die Vorschlagstabelle für die BlueTWILED-Steuerung auch direkt runter geladen werden und als INI-Datei importiert werden.
      (Vorher das obligatorische Backup nicht vergessen ....).

      Vielleicht mag der ein oder andere BlueTWILED-Nutzer ja mal versuchen seine Lampe 'optimieren'.
      Falls Fragen oder Vorschläge sind, einfach hier posten. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,
      nachdem es meist zu Fragen hinsichtlich der Lichtfarbe bei einer etwas 'exotischen' Bestückung kommt, habe ich eine kleine Erweiterung eingebaut.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…61e6b5d53b79edf39064679c4

      Auf der rechten oberen Seite gibt es eine (theoretische) Vorschau auf die Lichtfarbe mit der jeweiligen LED-Auswahl.
      Natürlich ist die Ansicht nicht geeignet um zu sehen wie den die Korallen nun ausschauen, jedoch eine Hilfe bei der Zusammenstellung hinsichtlich dem Ergebnis der Lichtfarbe der Lampe (bei gleichmäßiger Ansteuerung aller LEDs).
      Interessant sicher auch um zu sehen, dass einige rote LEDs bei entsprechender Vollbestückung noch lange kein rotes Licht machen. ;)

      Viele Grüße
      Skaarj


      PS: für alle die es genauer wissen möchten:
      Die Farbmischung wird über die Spektren der LEDs und den daraus resultierenden RGB-Farben berechnet.
      Die Prozentuale Verteilung geschieht über die Lumen-Daten (lm um das Ergebnis dem menschlichen Sehen anzupassen) sowie die Gesamt-Lumenzahl.
      Dabei werden die Farben nicht nur überlagert sondern vollständig berechnet, so das aus grün + rot dann gelb raus kommen würde.
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo allerseits,

      ich habe mal ein weitere Update für den Calculator hochgeladen.
      Über einen neuen Reiter können nun Vorgaben zur Verwendung der geplanten LED - Lampe gemacht werden.

      Etwa welche Fläche beleuchtet werden soll und welche Tiere man halten möchte.
      Zudem können diverse Farben auch bei der Kalkulation ausgeschlossen werden.

      Anschließend erhält man eine passende Konfiguration im ersten Reiter.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…61e6b5d53b79edf39064679c4

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,
      ich habe nochmal ein kleines Update hoch geladen. :)
      Zum einen ist die Oberfläche nun ein wenig mehr aufgeräumt und übersichtlicher.
      Zum anderen gibt es nun zur aktuellen Konfiguration auch einen 'Einkaufszettel'.
      (DIY) LED - Calculator
      Soweit mal der letzte Stand ... das nächste Update wird wohl ein wenig dauern,
      auch da ich noch nicht weis, ob ich eine Idee sinnvoll umsetzen kann.
      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,
      die Umsetzung der Idee ging schneller als gedacht. :gamer: auch wenn ich dabei ein paar graue Haare bekommen habe ... :scare:
      Als neues Feature gibt es nun einen Reiter mit der Überschrift "Zeichnung/Entwurf".

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…61e6b5d53b79edf39064679c4

      In diesem kann man, nach der manuellen oder automatischen Kalkulation, die entsprechenden LEDs auf einer bemaßen Fläche verteilen.
      Die LEDs werden per Drag&drop in die jeweiligen Boxen gezogen bzw. wieder entfernt.
      Zudem lassen sich die Maßlinien ebenfalls noch für eine individuelle Anpassung der zukünftigen Belegung per Maus verschieben (die Bemaßung läuft dann mit).
      Das ganze noch ausdrucken und schon steht dem Bau der DIY-LED-Lampe (fast) nichts mehr im Wege. :D

      Und zu gegebenen Anlass habe ich mir dann auch noch eine Domain gegönnt: http://www.led-calculator.de :yahoo:
      Viele Grüße
      Skaarj


      PS: @Harald: kannst Du dann bitte noch den Link oben entsprechend anpassen "www.led-calculator.de" Danke :)
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,

      ich habe die letzte Zeit mal wieder ein wenig am Calculator gearbeitet.
      Da ich aus eigener Erfahrung heraus oft bei der Verkabelung der LEDs teils zig mal schauen musste,
      welche LED nun wo/wie verkabelt wird, habe ich das Tool erweitert.

      Register "Verkabelung"
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…61e6b5d53b79edf39064679c4

      Dort kann man nun sein Bestückung verkabeln und dann ausdrucken.
      Dazu wird die Spannung des jeweiligen Stranges mitgezählt und jeder Strang farblich markiert.
      Optional kann man nur bestimmte Farben anzeigen lassen bzw. Stränge auch ausblenden.

      Desweiteren habe ich bei der Bestückung eine automatische Verteilung der LEDs programmiert.
      Der Code versucht die LEDs abhängig von der Anzahl möglich gleichmäßig zu verteilen.

      Als nächstes werde ich dann mal bei Gelegenheit schauen, was Cree u.a. für neue LED-Versionen hat.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • gerade mal reingeschaut; das ist ein richtig cooles Werkzeug geworden.
      Mit der automatischen Kalkulation und -Verteilung würde sogar ich eine Lmape hinkriegen. Löten kann ich; sonst nix :D
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim