(DIY) LED - Calculator

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hi

      schaut ertsmal irre aus ^^

      hab mal meine DIY funzel reingetiippt .. witzigerweise hätte ich danach was um die 560PAR ^^
      bei 40-50% wäre es demnach für alle beteiligten ausreichend


      die werte passen scheinbar noch nicht richtig ...
      deswegen kommen bei rot und violett so unglaubliche werte raus

      ich bräuchte errechnet 20 rote bei ( 12RB , 12 B , 14W ) im an die idealline zu kommen .. zusätzlich noch 20 blaueoder so ..
      irgendwas is da noch im sack
    • Hi,
      danke für die Rückmeldungen. :)

      saddevil schrieb:


      die werte passen scheinbar noch nicht richtig ...
      deswegen kommen bei rot und violett so unglaubliche werte raus

      Naja, nachdem mir das auch komisch vorkam bei ersten Tests, habe ich nochmal genau drauf geschaut. 8|
      Rein rechnerisch ist es aber wohl wirklich so, wobei ich da bissle Schwierigkeiten mit den Herstellerangaben habe.

      Beispiel:
      Per V-Lambda berechet, hat rotes Licht lediglich 21,856 lm/W. Wenn man jetzt noch die aktuelle Effizienz der LEDs von ca. 25% berücksichtigt,
      dann kommen dann pro 3W-LED lediglich noch ~16lm raus ....
      Die Geschichte mit der Effizienz kann man gut bei anderen Farben nachprüfen, denn da kommen dann etwa bei blau/470nm tatsächlich
      im groben die Werte der Herstellerangaben raus.

      Wobei ich da etwa bei violett wirklich die Angaben nicht kapiere .... da werden 3W-LEDs in 420nm mit bis zu 15lm angegeben.
      Wenn man das theoretische Maximum berechnet, kommt man ohne Effizienz auf ~8lm ... und mit Effizienz auf ~2lm .....
      Wie bitte kommen die dann auf solche Angaben wie 15lm? ?(

      Wegen den roten bei Dir: Du kannst ja, wenn die Lampe eh schon bei 50% genügend Power hat, bei den roten einen Faktor von 2 eintragen.
      Das bedeutet dann, dass die roten LEDs mit 100% laufen würden, was Dir bei der Bestückung aber die Hälfte der Anzahl sparen würde. ;)
      Genau so kann man auch bei violett verfahren, da die Lichtwerte gerade bei < 420nm wirklich extrem bescheiden werden.


      edit @saddevil:
      das mit den noch nötigen blauen ist recht einfach zu erklären. Es macht wirklich keinen Sinn, wie so oft behauptet wird, die
      Lampe mit royalblauen LEDs zusätzlich zu bestücken. Die weißen LEDs haben im Hauptpeak schon genau die 450nm drin und das mehr als genügend, da bei 450nm der Lichtstrom faktisch schon super Werte hat.
      Es macht viel mehr Sinn, stattdessen die Bestückung um 470-480nm LEDs zu erweitern, da genau dieses Spektrum fehlt.

      Viele Grüße

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • die LM sind ja immer bezogen auf das spektrum des menschlichen auges ...

      im blau kommen deswegen auch nur die paar Lumen raus ..
      im violetten ist das noch extremer
      Der nanoriffe Rechner arbeitet deswegen mit der strahlungsleistung der LEDs ...

      die weißen sind ja royal blue mit phosphorschicht ... also strahlungsmäßig < den royal blue

      CREE XP-E2 Royal Blau 450-460nm 575-1350 mW @350-1000 mA
      CREE XP-E Photo Red 655-660nm 425-950mW @350-700mA

      Exotic 430nm 880-960mW @ 700mA
      Exotic 405nm 640-680mW @ 700mA
      Exotic Deep red 560mW @ 700mA

      ich würde die Lumen da komplett weglassen ... das ist irreführend
      in den datenblöättern steht meist auch "radiant power" irgendwo

      deswegen würde ich die effizienz die du immer einbeziehst mal komplett verwerfen ...
      richte dich da lieber nach datenblätter und schau was an radiant power da rauskommt
      DAS ist wichtig für dein Diagramm ... nicht die optische effizienz unter einbezug von Lumen ( spektrum des auges )



      wie man sieht kommt da nicht sooo viel weniger als bei blau raus
      das blöde ist eben das menchliche auge was im Lumenbereichd ie farben deutlich heller wahrnimmt
      wenn ich nun RB + weiß 10 LEDs hab und violett 20 nehmen soll ist die strahlungsleistung im violetten höher als bei RB
      ebenso sieht es bei deepred aus
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saddevil ()

    • :D ja, die Seite habe ich auch schon ausführlich studiert. ;)

      Ich denke, ich werde mir mal die Arbeit machen und versuchen den Bereich 400-700nm grob durch zu rechnen.
      Im Quelltext gibt es zwar die Function dazu .... aber das blick ich dann echt nicht mehr ...

      var W = lm/(lmperW*logCIE2008v2e_1.nmToCurve(nm));

      Naja, dann werde ich mal weiter basteln. ;( :D

      Grüße
      Skaarj


      edit: ok, jetzt schaut es sehr gut aus, dank der mW Daten auf Basis der lm-Herstellerangaben bzw. der Berechung. :thumbsup:
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Da haut was nicht hin...

      Weiß, 6500K , 750mA macht 179lm und 4059mW Strahlung....
      Kommastelle verrutscht?


      Violett haut auch nicht hin...
      420mm mit 142mW ...
      Kannst doch die exotic einnehmen.... Werte standen weiter oben.

      Deepred steht die cree auch weiter oben...
    • @saddevil: erst mal kurz Danke für Deine Mithilfe und Tests. :)

      Bei den weißen scheint es so, als wären da nur ca. 40% auf 450nm anzurechnen, dann kommt es auch ungefähr mit lm>mW zu mA>mW hin.
      Ich habs mal auf 40% runter korrigiert.

      Also bei -Calculate- nehme ich immer mit einen Effizienzfaktor mit rein:

      violett: 25% >>> 148mW * 4 = 592mW käm dann auch somit hin
      blue: 55%
      cyan: 25%
      red: 45%

      Daher kommen wohl die niedrigeren Werte her. Ich weiß nicht, ob das so Sinn macht, aber die Effizienz scheint ja bei bestimmten Farben nicht allzu hoch zu sein.
      Die Cree nehme ich mal als nächstes komplett mit allen Farben (rot etc.) mit auf. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Skaarj
      Also als erstes möchte ich dir mal für dieses Tool danken.
      Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es mal auszuprobieren. Habe einfach zu viel um die Ohren im Moment.

      Skaarj schrieb:

      aber die Effizienz scheint ja bei bestimmten Farben nicht allzu hoch zu sein.

      Dem ist so, doch auch hier gibt es Jährliche Steigerungen. Habe ich ja auch schon mal Dokumentiert, was da in einem Jahr so Möglich ist. Klar wird diese Kurve Flacher aber da müsste man immer Anpassungen vornehmen.
      Daher denke ich das Dirk sein Ansatz der richtige Weg sein könnte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • deswegen sagte ich ja ... die effizienz am besten bei dem diagrammen und spektren weglassen

      wenn du die mW der LEDs nutzt hast du ja direkt den wert im spektrum ...
      die effizienz steckt da schon mit drin ..

      hersteller 1: 430nm @700mA -> 850mW strahlungsleistung ( effizienter )
      hersteller 2: 430nm @700mA -> 500mW strahlungsleistung

      sogesehen kannst du die effizienz nur aus zugeführter Leistung ( V*A ) und abgegebener Strahlungsleistung errechnen
      das kannst du auch in Summe machen

      kannst ja die umrechnung wieder für Lumen nutzen ... aber ich glaube mt der Strahngsleistung bekommst du realistischere spektren
      ich hab bei 4 Roten LEDs schon das gefühl das es kacke aussieht ... was erst bei 32 roten LEDs passiert .. kein plan ^^
      aber so viel benötige ich anhand der aktuellen rechnung
    • Hallo zusammen,
      vielleicht zuerst noch ein Wort zum Thema 'Effizienz'. Diese war eigentlich nur dafür gedacht, wenn man den theoretischen Wert durch die Auswahl von -Calculate- berechnen wollte. Da ich dort nur mit theoretischen Werten arbeite, wäre die Effizienz bei der Berechnung einfach nur näher an realistischen LEDs dran.
      Damit das aber (erst mal) keine Verwirrung stiftet, habe ich die Auswahl -Calculate- raus genommen.

      Dafür habe ich einige weitere Werte ergänzt und einige LEDs von Letsgroupbuy aufgenommen und bei den Herstellern auch Seoul.
      Grundsätzlich wird jetzt immer als Basis der mW-Wert genommen (oder errechnet über die lm-Angabe).

      @saddevil:
      die große Anzahl an roten LEDs kommt einfach wegen Deiner Konfiguration zustande. Da du (glaube ich) 12 Weiße und 10 Royalblaue verwendest, kommt dabei ein sehr extremer Peak bei ~450nm raus. Und um diesen mit anderen Lichtfarben (wie rot) in das richtige Verhältnis zu setzen, braucht es sehr viele rote LEDs.

      Vielleicht auch nochmal als Hinweis: es geht bei der Berechnung auch und vor allem um das richtige Verhältnis der verschiedenen Spektren.
      Und da das Verhältnis 450nm : 670nm für die Zooxanthellen nun mal ca. 1:0,8 ist, und das 670 nm Spektrum weniger mW bringt, braucht es in dem Fall sehr viele rote.
      Daher halte ich das Diagramm (die Anzeige basiert auf die mW-Angaben) auch für sehr wichtig. So erkennt man diesen Zusammenhang viel besser.

      Übrigens ist bei so vielen roten die Farbe gar nicht so wild. Ich betreibe mein Becken mit sehr viel rot (per Faktor), lasse das am Vormittag, wenn ich eh nicht da bin, voll laufen. Am Nachmittag reduziere ich dann die roten auf 50% und es schaut gut aus (die Tiere sind noch farbiger). Und den Korallen scheint es zu gefallen!

      Die neue Version habe ich mal hoch geladen. Jetzt werde ich mal schauen, ob ich einen Vorschlag für die BlueTwiled-Steuerungstabelle erzeugen kann.

      Viele Grüße :bye:

      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Die masse an LEDs hab ich nur um das Licht besser zu verteilen....
      Ich kapier das noch nicht....

      Violett , ledgroupbuy, 700mA. Angabe: ~850mW ...Dein Wert 224mW

      Weiß6500k, cree , 700mA müsste ja 60% von Royal sein.. Dein Wert 2705mW ( die xte Royal hat ~ 980mW)
      dadurch stimmt das gesammte verhältniss nicht mehr ...

      die grün/gelbsenke ist dadurch enorm
      1x RB und 50x weoß 6500k schauen genau so flach aus ...
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…012b1ec39b5d95d062a21ad59


      hier mal ein grober test ..
      man beachte die anzahl weiß zu blau .. und vor allem der rest !!
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…012b1ec39b5d95d062a21ad59


      kannst du mal eine version machen wo die strahlungsleistung editierbar ist ?
      den parameter mit dem multiplikator würde ich rausnehmen ... der irritiert hier nur

      auch die V-lambda werte können irgendwie nicht passen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saddevil ()

    • Hallo,
      jetzt hatte ich mal ein wenig Pause eingelegt ....

      saddevil schrieb:

      Die masse an LEDs hab ich nur um das Licht besser zu verteilen....

      Ja, genau so habe ich es ja bei mir auch gemacht, einfach damit die Lichtverteilung schön homogen ist.

      saddevil schrieb:

      Violett , ledgroupbuy, 700mA. Angabe: ~850mW ...Dein Wert 224mW

      Ja, das war ein Fehler, habe ich inzwischen korrigiert. :)

      saddevil schrieb:

      Weiß6500k, cree , 700mA müsste ja 60% von Royal sein.. Dein Wert 2705mW ( die xte Royal hat ~ 980mW)
      dadurch stimmt das gesammte verhältniss nicht mehr ...

      Das ist leider das 'Problem' .... ich bin bei meinen 40% (welche ich jetzt aktuell verwende) von dem Daten-Diagramm in dem DB ausgegangen (da schaut es zumindest so aus).
      Ich denke, die Werte der royalen kann man da nicht als Grundlage bzw. Vergleich nehmen. Natürlich ist das Verhältnis davon schon sehr abhängig ...
      Aber es wirklich teilweise ein Problem an sinnvolle Daten ran zu kommen (von Phantasiewerten in manchen Shops mal abgesehen).

      saddevil schrieb:

      man beachte die anzahl weiß zu blau .. und vor allem der rest !!

      Das kommt auch sicherlich von dem Verhältnis der 450nm aus den weißen LEDs her. Bei 40% ist aber nicht mehr so arg.

      saddevil schrieb:

      kannst du mal eine version machen wo die strahlungsleistung editierbar ist ?

      Mal schauen ... eigentlich eher ungern, da dann jeder irgendwelchen Unsinn eintragen kann ...

      saddevil schrieb:

      den parameter mit dem multiplikator würde ich rausnehmen ... der irritiert hier nur

      Schau Dir mal die neue Version an. Da wird das mit dem Faktor dann im Tagesverlauf-Diagramm auch besser deutlich. Denn genau damit versuche ich ja, dass nicht z.B. zuviel Rote verbaut werden müssen.

      saddevil schrieb:

      auch die V-lambda werte können irgendwie nicht passen ...

      Die Werte habe ich mehrfach geprüft, und auch die Umrechnung lm/mW - mW/lm sollten eigentlich schon stimmen (laut den Daten auf diversen Seiten).

      Vor allem die Sache mit dem Royal-Anteil in den weißen LEDs scheint mir ein Knackpunkt zu sein .... nur wo steht da was dazu (außer in dem Diagramm im DB).

      Viele Grüße

      Skaarj


      PS: neue Version mit Steuertabelle ist online
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • aktuell geht der link iwie nicht ...
      aber das mit den %en irritiert mich und dadurch auch das diagramm
      25% effizienz bei UV ist ja ok wenn sie in die leistungsbilanz eingerechnet wird
      wenn ich deine aktuelle rechnung brauch ich um an das geforderte spektrum zu kommen mal eben 4x so viel 430nm LEDs wie blaue ...
      bei rot schaut das ebenso aus
      daher kann ich auch mit multiplikatoren vorher nie sehen was ich für ein spektrum erreiche wenn ich mir eine konfig da drin zusammenschustere
      da ich die multiplikatoren ja setzen kann wie ich will ..

      die meisten nutzen das ja um zu sehen wieviele LEDs man braucht um an das idealspektrum heranzukommen
      deswegen dachte ich ja an das editierbare mW feld und berechnung ohne irgendwelche %...


      die angebebene Leistung im Datenblatt oder von hersteller muss ich einfach mal so als gegeben hinnehmen....
      die daten sind erstmal FIX
      wenn du in deinem Diagramm nun bei 430nm die 25% rechnest ... die LEDs aber 4x so hohe leistung haben
      ist in wirklichkeit die abgegebene strahlungsleistung eben dort auch 4x höher als "erdacht"

      deswegen würde ich schon die gegebenen Werte nehmen und damit weiterrechnen .. ohne irgendwleche %te
      die effizienzprozente kann man nehmen wenn man keine leistungsangabe hat
      ... das ist dann ein grober schätzwert

      da aber die gängigen LEDs von den werten her bekannt sind ... würde ich auch diese nehmen ...
      oder eben ein editierbares feld einbauen ... bzw die effizienzprozente einbauen ( aber nur da .!!! )
    • Hi,
      ups, ja ich habe den Link geändert ... sorry .... hier aktuell

      @saddevil:
      Also ich glaube, wir reden oft aneinander vorbei. :D aber es kann nur besser werden ^^

      Das mit der Effizienz vergiss bitte einfach, dass habe ich bereits schon länger raus gemacht.
      Aktuell verwende ich zur Berechnung wie von Dir vorgeschlagen, und von Henning bestätigt:

      a) die mW Angabe vom Hersteller (wenn vorhanden)
      b) die lm Angabe und rechne diese dann in mW um

      Der Multiplikator soll nur helfen bei Leuten welche wie Du auch bereits eine Lampe bestückt haben und
      nun das Lichtspektrum (im Verhältnis) optimieren wollen. So auch bei mir, da ich zu wenige rote LEDs
      damals verbaut hatte und nun mit einem recht hohen Faktor dieses Defizit verringere.

      Jetzt ist mir gerade was aufgefallen:

      Wellenlänge 430nm
      Lichtstrom 880mW

      dies entspricht laut V-Lambda 6.97224lm
      Wenn ich jetzt diese lm wieder auf Basis von 430nm nach mW umrechne, kommt da 307.5694mW raus

      Wellenlänge 660nm
      Lichtstrom 720mW

      dies entspricht laut V-Lambda 29,99736lm
      Wenn ich jetzt diese lm wieder auf Basis von 660nm nach mW umrechne, kommt da 658,3701mW raus

      So wie es ausschaut, gibt es bei cvrl.org/ einen exakteren und leicht differenzierteren Faktor zu V-Lambda.

      Ich werde jetzt mal die neuen Daten verwenden, diese scheinen mir genauer definiert zu sein.
      Und zudem rechne ich dann auf gleicher Datenbasis in beide Richtungen, sodass die Unterschiede zumindest beim
      rechnen selbst nicht auftauchen sollten.

      In der neuen Version (s.o.) schauen die Daten jetzt wie ich finde sehr gut aus. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • die weißen passen immer noch nicht

      bei der 6500K Cree mit 700mA kann iwie keine 2700mW Strahlung rauskommen
      der blauanteil passt mit 60% nicht

      ich kann 50 weiße LEDs werwenden und eine einzige royal (um mal bei ideal weiß zu bleben .. blau kann ja nicht rausgenommen werden)
      das spektrum dieses 6500K weiß schaut ziemlich flach aus
      rein optisch sage ich mal ~15000K

      wenn ich mir nun das tatenblatt nehme um die 6500k kurve da reininterpretiere ...
      ist der anteil grün + orange zu wenig

      wohl eher ist esa ber so das der royal anteil zu hoch berechnet wird

      denn ob ich nun 50 blaue inzunehme .. ist der royal immernoch um ~100% stärker

      wenn ich bei vergleichen die weißen LEDs nur 1/4 der anzahl nehme ... stmmt das ganze iwie .. abgesehen vom zu geringen grün/gelb anteil