Gobi's mögen sich nicht - wie lange abwarten?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Gobi's mögen sich nicht - wie lange abwarten?

      Hi,

      meine beiden Gobiodon okinawae wohnen nun etwa 2 Wochen bei mir.

      Anfangs haben sie sich weitestgehend ignoriert, inzwischen würde ich die Situation aber so einschätzen, dass sie sich überhaupt nicht leiden können.
      Das dominante Tier ist sehr territorial und verjagt den etwas Schmächtigeren sobald dieser sich im Freiwasser oder irgendwo in den oberen Bereichen des AQs aufhält.
      Dieser sitzt nun den ganzen Tag in Bodennähe im Versteck oder in "seiner" Xenia (sieht sehr niedlich aus), damit er vom anderen nicht gejagt wird.

      Fressen tun sie beide - ich habe sogar das Gefühl, dass insbesondere der Schmächtige schon deutlich zugelegt hat seitdem er bei mir ist. Eine akute Gefahr sehe ich für ihn eher nicht, er hat keine Bissverletzungen davongetragen und Hetze gibts eigentlich nur wenn Futter im Spiel ist und er aus seinem Versteck heraus schwimmt.
      Trotzdem ist das keine Dauersituation, dass er da den ganzen Tag im Versteck hocken muss.

      Ich habe gelesen, dass dann manchmal doch eine Geschlechtsanpassung stattfindet und sich ein Pärchen bildet.
      Wie lange sollte ich noch abwarten?
      Der MW-Laden hat mir auch angeboten, einen zurückzubringen und bei der nächsten Lieferung gegen ein anderes Exemplar auszutauschen. Die bekommen leider auch keine sicheren Paare sondern sehen dann erst bei sich im Verkaufsbecken ob es passt oder nicht (und bei meinen sah es erst ganz gut aus)


      Hat jemand Erfahrungswerte?
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Hi Anni,

      ich hatte nie Glück mit der Vergesellschaftung von zwei Gobis. Das stärkere Tier hat das Schwächere meistens binnen 1-2 Wochen getötet. Und ich habe es bestimmt 4-5 mal versucht. Ich würde das unterlegene Tier so schnell wie möglich umtauschen, da es diesen Stress erfahrungsgemäß nicht lange mitmacht.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Anni
      Ich Pflege in meinem Grossen Becken ein Paar.
      Nach ca. 5 Jahren ist mir jedoch ein Tier eingegangen getraue mich dem Sollisten auch nicht mehr einen Partner einzusetzen, da ich nicht weiss ob weiblich oder männlich.
      Aber in den 5 Jahren hat man sie immer gemeinsam auf Acro, Montis oder anderen Korallen gesehen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher